• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Rechners+ freundin und eure Meinungen

SaftSpalte

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH Mitglieder

Meine Freundin besitzt fogendes System :

ASRock 970 xtreme 4
CPU : AMD Phenom T1050 @ Standart
Ram : Kingsen HyperX 8 GB
Netzteil : Sharkoon WPM 500
Graka : AMD HD 7950 OC Sapphire
SSD : 128 SanDisk für Windoof
2 TB Generell

Ich kauf ihr ein Neues Netzteil : be quiet! Straight P. E9 CM 480W
Sie bekommt mein Intel I5 2500 k @4800 mhz+ Kompakt WaKü Antec H2O 620 und mein ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 Als Upgrade !

Die alte CPU und Motherboard verkaufe ich und das Netzteil Bekommt der PCGH User Chiller zum Prüfen :D

Ich will dafür mein System Upgraden :

MainBoard : ASRock/Z97-Extreme3-Mainboard
CPU : Intel(R)/Core(TM)-i5-4690K
Kompakt Wakü : Corsair/Hydro-Series-H60-Wasserk

Vorhandene Hardware :

Gehäuse : Zalman Z9 PLus
Netzteil : be quiet! Straight P. E9 CM 480W
Ram : Corsair Venegance Black 1866 mhz 8 Gb
SSD: San Disk 128 für Windoof
HDD : Ca : 3TB
Grafikkarte : Geforce GTX 770 Palit

Somit Wären wir bei € 466,60* euro Budget was okay ist . Geht ja vom Konto :lol:

Wären hier Verbesserungsvorschläge ?

Wer jetzt fragt wie hoch Das Budget ist ! Ich habe keine Ahnung .. Wichtig ist das ich nicht unnötig Geld verbrate .

Wichtig ist das ich nur Spiele und dort reicht der neue i5 vollkommen aus . 2016 wird sowieso alles kompletti neu gekauft .

jetzt seit ihr dran ^^

danke im Vorraus

Board könntest du auch über ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H nachdenken. Das Extreme3 ist auch nicht schlecht, würde aber das ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (beide Extreme sind halt schlecht erweiterbar mit Zusatzkarten, dass sollte bedacht werden - wenn also irgendwann mal doch Steckkarten rein sollen, wobei es das meiste ja auch extern gibt, so wäre das UD3H oder das andere Asrock nen Blick wert) bevorzugen hat nen bissel mehr Schnickschnack zum übertakten wie Dignose LED CMOS Reset Button etc. oder wenn du es eher rot magst auch das ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Passt, Aber die Wakü würde ich mit verkaufen und dafür auf einen leistungsstarken LuKü wie nen K2 wechseln, da bekommst du mehr Leistung raus meiner Meinung nach als mit der Hydro und hast kein Stress mit klackernden Pumpen oder billig Lüftern mit schlechten Lagern.

Willst du übertakten ? Ich denke aber nicht das die Kompaktwakü besser ist als ein guter Luftkühler.

Ja , Wie mein I5 2500 k .. Bis jetzt bin ich immernoch überzeugt von der Antec H620 ... 4800 mhz Stabil ! Jeah ..
Ich mag auch nicht ungern 1 Kilo Metal am sockel hängen haben ^^

bei der Überschrift musste ich erstmal schmunzeln. Du willst also deine Freundin upgraden ? Kenn da so nen Doktor in Polen^^

Gilt das auch fürs Gehirn ?? :lol::lol::lol::lol:

Willste nicht den Komplettneubau 2016 nochmal überdenken? Könntest billiger wegkommen wenn du jetzt Preisleistungsknaller holst.

Als erster Linie geht es darum meiner Freundin ein anständigen Intel zu geben . Das AMD System startet manchmal nicht und sie nervt mich .
Deshalb das ganze hier .. Liegt wohl am Mainboard . Dazu kommt noch das sie ab und zu mal World of Tanks Spielt .
Die alte CPU schafft das nicht mehr ganz auf Standart takt . OC geht nicht .. Der Phenom 1050T macht direkt zu .. Instabil .

Für 2016 habe ich ein Budget von 2500 euro für alles . Also keine Panik

Board könntest du auch über ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H nachdenken. Das Extreme3 ist auch nicht schlecht, würde aber das .......

....mehr Leistung raus meiner Meinung nach als mit der Hydro und hast kein Stress mit klackernden Pumpen oder billig Lüftern mit schlechten Lagern.

LuftKühlung wäre auch okay .. Hatte Früher einen Nogthua gehabt . Ganz gut ..
Eine Zweite Karte kommt nicht in Frage . Ich hoffe nur das die GTX bis 2016 aushält ^^
SLI oder Crossfire stört mich wegen den Microrucklern .

Ja , Wie mein I5 2500 k .. Bis jetzt bin ich immernoch überzeugt von der Antec H620 ... 4800 mhz Stabil ! Jeah ..
Ich mag auch nicht ungern 1 Kilo Metal am sockel hängen haben ^^
Verständlich, aber mit ner Backplate verteilt sich die Last doch sehr flächig. Nur wenn du den Recher sehr oft rumschlepst, dann halt ich sogar ne Wakü für sinnvoll - zumindest falls du in Schlaglochhausen wohnst. Falls du was mit niedrigerem Kippunkt nehmen magst, wäre auch ein Top-Blower vorstellbar. Dann sollte aber das Gehäuse auch ein paar gute Lüfter haben um die verwirbelte Kuft rauszubekommen.

Edit: Wäre eine "richtige" WaKü interessant?
gruß

Ja , Grunsätzlich ja . Trau mich aber noch nicht ran da ich keine Ahnung davon habe . BZW will ich erst noch Grundwissen aneignen und 2016 eine Komplette WaKü anschaffen wo CPU und Graka kühlt .

Ich hoffe 2016 gibt es gute Intel 8 Kerner und Aufklärung über Mantel oder Software Erweitungen . Deshalb Nagel ich mich 2016 fest .

Verständlich, aber mit ner Backplate verteilt sich die Last doch sehr flächig. Nur wenn du den Recher sehr oft rumschlepst, dann halt ich sogar ne Wakü für sinnvoll - zumindest falls du in Schlaglochhausen wohnst. Falls du was mit niedrigerem Kippunkt nehmen magst, wäre auch ein Top-Blower vorstellbar. Dann sollte aber das Gehäuse auch ein paar gute Lüfter haben um die verwirbelte Kuft rauszubekommen.

Mir ist mal der Cpu Kühler abgesprungen beim Betrieb . Deshalb die ganze Panik . Der PC steht nur an einer stelle . Ich werde doch mal wieder LuftKühlung ausprobieren ^^

Ohh weia. Na dann schnell ein neues Gerät her. Und ja ich meine den Pc

ich kann es leider nicht mehr hören . Sie Spielt zwar eher selten aber dann : "Hase der scheiss PC geht wieder nicht "

:D

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal der Cpu Kühler abgesprungen beim Betrieb . Deshalb die ganze Panik . Der PC steht nur an einer stelle . Ich werde doch mal wieder LuftKühlung ausprobieren ^^
Hehe - naja grad vor nen paar Minuten in einem anderen Fred meine Erfahrung zu Push Pin mitgeteilt. An der falschen Stelle hab ich halt auch mal gespart, und das macht man nur einmal. - Mein Motto ist seit dem: "nur noch verschrauben" Da hab ich den Advanced von Be Quite drauf (der ist aber bissel klein für den i7 4770k) - die Montage nervt ein wenig, aber dafür sitzt der bombenfest würde daher wenn etwa be Quite zum be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten - musst halt schauen wegen deines RAMs, solang da nicht unsinnige Kühlrippen draufgeschraubt sind passt so ein großer Kühler. Die teureren haben alle gute Montagesysteme. Was die Wärme abfuhr angeht, kann man Arsch auf Kante setzen, aber da du eh eine Wakü für ~65€ geplant hast, ist es auch nicht falsch das Budget einem performaten Kühler voll zu widmen. Overzised gibt es bei Kühlung nicht, nur ein Budget das limitiert. Solltest dir im Einzelfall halt die Montagesystem aber mal selber anschauen in den Bildern der Beschreibung bei Geizhals oder auf den Herstellerseiten, sieht man meist auch eine Gesamtschau der Teile und da ist dann auch klar, was man kaufen mag oder eben nicht. Zudem hast du ne Freundin die dir den Kühler halten kann bei der Montage. Für einige braucht es gern auch 3 Hände.

Zuletzt bearbeitet:
Musste erst lachen über den titel :D
Für World of Tanks brauchts kein Super Rechner. CPU dann aber mit MB oder? Und bloss keine Kompaktwakü :D Da kühlen Luftkühler besser.
Für Ihren Pc brauchst du nur ein neues NT holen, wenn du ihr dein CPU und MB gibst. Der Rest geht ja noch.
MB wurden schon gute genannt. Für nen I5 reicht der Macho völlig. Oder ein ELK Himalaya 2 / K2.

Ohh weia. Na dann schnell ein neues Gerät her. Und ja ich meine den Pc :D

:D wirklich den PC?^^ Spass beiseite.

Dazu die Palit raus und was ordentliches rein.

Edit: Der PC ist kein Gerät, das ist ne schnelle Windmühle :D

Bestell bei mindfactory, ist billiger als Alternate^^

i5-4690K um 207€, da musst eich kurz schmunzeln.

Wenn du 2016 sowieso alles neu kaufen willst, dann zahlt sich OC wohl kaum aus (in meinen Augen).

Da könnte man es auch so machen:
i5-4590 um 160€ Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Gigabyte-H97-D3H um 85€ Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Brocken Eco 27€ EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks & Software

Wäre dann bei ~270 €, und das sollte eigentlich auch noch ausreichen für die nächsten 2 Jahre.

Zum Flaschenhals wird die CPU sicher nicht, und 2016 dann dafür ein feines High-End-System.
Oder kauf das doch einfach deiner Freundin, der wird das auch locker reichen^^ Wär für mich eigentlich die sinnvollere Idee, denn der i5-2500K bei dem Takt sollte locker ausreichen. Wenn dem die Puste ausgeht, dann geht sie einem Haswell-R wohl auch aus.
Läuft leise, hat alles was man benötigt, denk mal drüber nach. ;)

Mein Vorschlag wäre, nur das System deiner Freundin mit dem hier Upzugraden:
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 150€ (oder den i5 4590)
- MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 70€ oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 80€
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30€
macht 250/260€ mit i5 4460 und 260/270€ mit i5 4590

Zum Netzteil kann ich nix sagen, aber wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist könntest du noch bis September warten und dir das Bequiet E10 angucken, preislich soll es so wie beim E9 werden aber DC-DC statt Gruppenregulation bieten. Wenn du aber jetzt sofort ein neues willst/brauchst kannste das E9 natürlich auch kaufen. Bleibt auch erstmal abzuwarten wie das E10 so wird.

Mein Vorschlag wäre, nur das System deiner Freundin mit dem hier Upzugraden:
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 150€ (oder den i5 4590)
- MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 70€ oder MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 80€
- EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 30€
macht 250/260€ mit i5 4460 und 260/270€ mit i5 4590

Zum Netzteil kann ich nix sagen, aber wenn es nicht gerade nen Chinaböller ist könntest du noch bis September warten und dir das Bequiet E10 angucken, preislich soll es so wie beim E9 werden aber DC-DC statt Gruppenregulation bieten. Wenn du aber jetzt sofort ein neues willst/brauchst kannste das E9 natürlich auch kaufen. Bleibt auch erstmal abzuwarten wie das E10 so wird.
Für sich genommen, wenn die Ausstattung des Boards es nicht benötigt wäre da ja auch noch H81/B85 eine Option zusammen mit nem Haswell, damit man keine Zicken hat zwecks Update für Haswell Refresh.

Also die CPU und das Mainboard passen, aber ich würde lieber zu einem guten Luftkühler greifen Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist günstiger und besser, da die H60 kaum für große OC Sprünge reicht.
Wenn du doch eine fertig WaKü willst, dann nimm die Enermax ELC240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Wäre eine "richtige" WaKü interessant?
gruß

Die einzigst brauchbare und gleichzeitig erträgliche Enermax-KoWaKü ist die Liqtech 120X - die anderen waren im PCGH-Test entweder extrem laut, nur minimal stärker und heruntergeregelt leistungsschwächer oder laut und leistungsschwächer.

Bei KoWaKüs haben Swiftech und Corsair die Nase vorn...

Die einzigst brauchbare und gleichzeitig erträgliche Enermax-KoWaKü ist die Liqtech 120X - die anderen waren im PCGH-Test entweder extrem laut, nur minimal stärker und heruntergeregelt leistungsschwächer oder laut und leistungsschwächer.

Bei KoWaKüs haben Swiftech und Corsair die Nase vorn...

Also soweit ich weiß sind die WaKüs von Enermax alle in Ordnung, hab aber auch noch nie eine gehabt. Nur durch Foren und Tests...

Zurück