• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade meines Rechner´s

Sogeking0

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade meines Rechner´s

Hallo,

Ich habe ein 3 jahre altes System.
Und würde es gerne nun Upgraden!

Aktuelles System:

CPU- AMD Phenom II X4 955
Graka-ATI Radeon 5670
Mainboard-ASRock M3A770DE
Arbeitsspeicher- DDR 3 mit 12 gb mit 1333MHz
Netzteil-Super Flower SF-450P14HE

Folgende komponenten habe ich herausgesucht:

CPU-AMD FX-8320 bzw. FX-6300
Mainboard-ASRock 970 Extreme4
Graka-VTX3D Radeon R9 280X Boost
Evtl. noch ein neues Netzteil ?

Mein Betriebssytem ist Windows 8.1
Das Neue System sollte mehr auf das Gaming ausgelegt werden.
Mein Budget liegt bei 500€ ungefähr.

Mfg
Sogeking

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Upgrade meines Rechner´s

Hallo,

danke für die Antworten.

Bei der Grafikkarte wird bei caseking ein Netzteil von min. 750w empfohlen.

Oder reicht das mit dem 450w Netzteil ?

Und wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Muss der auch neu?

Gruß

Nicht Caseking empfiehlt das sondern der Grafikkartenhersteller in diesen Fall Sapphire nur Caseking überträgt auch die Daten.
Aber das ist Quatsch da sie damit auch die diversen LC-Power. Kiss Quiet oder Super Power Netzteile mit einrechnen die wir hier niemals empfehlen würden.

Ja beim Netzteil sollte man Wirklich nicht sparen es muss ja nicht gleich ein Seasonic sein generell sind folgende Marken zu empfehlen: BeQuiet, OCZ, Xilence, Thermaltake. Nicht zu empfehlen LC Power, Sharkoon, MSTech und wie sie alle heißen. Xilence baut meistens sehr gute Netzteile für Faires Geld.

Und ich würde dir nur zu AMD die neuen LGA Sockel sind sche*ße auch wenn green mich für die behauptung bestimmt lünchen will. Der Grund: "Der grund die neueren LGA Sockel 1155 und 1150. Ich hatte den e3 1230 v3 hier 3 und alls ich die Kappe vom dem Gigabyte Board abnahm war ich schockiert, Pins die von unten den Prozessor berühren. Jetzt denken viele worin besteht sein Problem.

Ganz einfach die Kunststofffassung/Rahmen indem Ihr die CPU reinlegt Verformt sich mit der Zeit und dann werden viele der über 1000 Pins regelrecht einknicken. Bei mein LGA 775 hingegen sind es Kontaktknöpfe daher schnurrt die Kiste immer noch.

Und AMD mit sein Pins die in den Sockel gehen da Passiert 0 ! "

Von daher würde ich persönlich zu AMD raten.

GigaByte GA-970A-UD3
+
FX 8350 oder 8320 das werde ich machen und kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Wenn es doch ein Intel sein soll dann würde ich mir an deiner stelle den Xenon e1230 v3 anschauen.

Das ist falsch denn das kann man nicht so sagen, denn gute Marken von abgesehen einigen Modellen ist oft bequiet, Seasonic und Enermax.
Thermaltake hatte sowohl gut als auch als nicht so gute Netzteile und Sharkoon hatte auch mal Netzteile die brauchbar waren und die von OCZ sind größtenteils auch okay aber super ist wieder noch was anderes.
Zudem stellen die Hersteller sie oft auch nicht selber her.

Zum CPU Sockel,

Davon habe ich bisher noch nichts gehört das dies bei jemanden passiert ist außer er drückt die CPU mit voller Kraft in den Sockel rein.
Meine Bilanz:
Zerstörte LGA Mainboards: 0
Zerstörte CPUs mit verbogenen Pins: 0

Ja beim Netzteil sollte man Wirklich nicht sparen es muss ja nicht gleich ein Seasonic sein generell sind folgende Marken zu empfehlen: BeQuiet, OCZ, Xilence, Thermaltake. Nicht zu empfehlen LC Power, Sharkoon, MSTech und wie sie alle heißen. Xilence baut meistens sehr gute Netzteile für Faires Geld.
Thermaltake ist auch nicht zu empfehlen, xilence höre ich inner erst wenns um multigpu geht und ocz kenne ich namentlich nur als Speicher Hersteller.
Und ich würde dir nur zu AMD die neuen LGA Sockel sind sche*ße auch wenn green mich für die behauptung bestimmt lünchen will. Der Grund: "Der grund die neueren LGA Sockel 1155 und 1150. Ich hatte den e3 1230 v3 hier 3 und alls ich die Kappe vom dem Gigabyte Board abnahm war ich schockiert, Pins die von unten den Prozessor berühren. Jetzt denken viele worin besteht sein Problem.

Ganz einfach die Kunststofffassung/Rahmen indem Ihr die CPU reinlegt Verformt sich mit der Zeit und dann werden viele der über 1000 Pins regelrecht einknicken. Bei mein LGA 775 hingegen sind es Kontaktknöpfe daher schnurrt die Kiste immer noch.

Und AMD mit sein Pins die in den Sockel gehen da Passiert 0 ! "
Ja so ein Schwachsinn, wenn das so wäre würde niemand zu Intels ivy oder haswell greifen! Pin ist pin, IB von unten oder von oben.

Von daher würde ich persönlich zu AMD raten.

GigaByte GA-970A-UD3
+
FX 8350 oder 8320 das werde ich machen und kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Wenn es doch ein Intel sein soll dann würde ich mir an deiner stelle den Xenon e1230 v3 anschauen.
Der Xeon ist gut, aber ein i5 reicht.

Leute die Rede ist hier nicht von 3 Jahren aber es gibt Leute wie ich die nicht immer jeden Technik oder überlegen, die alte Hardware als guten Homeserver zu verwenden. Und ich kann nächste Woche mal gerne ein Paar Bilder hier Posten.

Was die Netzteilproblematik angeht ich hab mal ne gute Seite gefunden, wo wirklich relativ viele getestet wurden.

OCZ Fatal1ty Series Netzteil 750W EU/UK: Amazon.de: Computer & Zubehör (Wäre zum beispiel ein OCZ)

Ich denke aber wir sollten uns jetzt nicht auf Netzteile Versteifen. 480 - 550 Watt (Markennetzteile) mehr braucht man eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Niklas434
Bei mir laufen die Rechner auch länger als 3 Jahre, rate mal was später mit dem System aus der Signatur passiert?
Eventuell die GTX 660 raus und dann wird die HD 2000 von der CPU benutzt, die reicht nämlich locker aus für einen Office PC.
Oder die GTX 660 bliebt auch drin und es bleibt mein 2PC aber nicht nur für Office.

Zurück