• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Kit für Gaming PC

Majestic-12

Komplett-PC-Käufer(in)
Upgrade Kit für Gaming PC

Hallo Leute,

ich merke das meinem PC in manchen Situationen so langsam etwas die Puste ausgeht weshalb ich mich mal etwas mit Aufrüsten beschäftigt habe.
Leider bin ich in dem ganzen Thema nicht mehr ganz so Fit wie früher weshalb ich hier mal etwas eure Hilfe brauche.
Benutzt wird das System wie gesagt Hauptsächlich zum Gaming verschiedener Spiele. (z.B. BF, GTAV, Borderlands, PUBG, Destiny, WoWs)

Mein aktuelles Setup sieht so aus:

Intel Core i5 3570K
16GB DDR3 (Corsair Venegance)
AS Rock Z77 Pro3
EVGA Geforce GTX980 FTW
1x 120GB SSD (PNY)
1x 500GB SSD(Crucial MX300)
1x 2TB HDD (WD)
500W BeQuite Netzteil

Es soll der CPU, Mainboard und RAM getauscht werden. Eventuell noch ein CPU Lüfter, bin mir unschlüssig ob meiner noch passen würde bzw. ob ich das restliche Montage Material noch habe. Ich meine das es ein EKL Alpenföhn Brocken war.

Ich hab mir da mal was raus gesucht. Das ist natürlich nur ein Beispiel von mir.

Code:
[INDENT][B]Mein Warenkorb bei Caseking:[/B]
[/INDENT]

[LIST]
[*] 1 x [URL="https://www.caseking.de/intel-core-i7-7700k-4-2-ghz-kaby-lake-sockel-1151-boxed-hpit-329.html"]Intel Core i7-7700K 4,2 GHz (Kaby Lake) Sockel 1151 - boxed[/URL] = [B]284,90 €[/B] ([URL="https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/HPIT-329"]In den Warenkorb legen[/URL])
[*] 1 x [URL="https://www.caseking.de/team-group-elite-plus-series-schwarz-ddr4-2400-cl16-16-gb-kit-metg-231.html"]Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit[/URL] = [B]169,90 €[/B] ([URL="https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/METG-231"]In den Warenkorb legen[/URL])
[*] 1 x [URL="https://www.caseking.de/asus-maximus-viii-hero-intel-z170-mainboard-sockel-1151-mbas-210.html"]ASUS Maximus VIII HERO, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151[/URL] = [B]139,00 €[/B] ([URL="https://www.caseking.de/basket/index/sAdd/MBAS-210"]In den Warenkorb legen[/URL])
[*] 1 x Zahlungsart = [B]-2,00 €[/B]
[/LIST]
[INDENT]
[B]Summe: 597,79 €
[/B] (incl. Versand 5,99 €)
[/INDENT]

Budget sollte so ca. 600€ sein.
Meint ihr das würde so gehen oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Vielleicht sogar ein AMD System? Oder mache ich mich einfach nur zu sehr verrückt und mein System reicht noch für die nächsten 2 Jahre? Fragen über Fragen... :D

Nun ja, ich bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.
Sollte ich noch was vergessen haben was ihr braucht dann lasst es mich wissen.

Gruß Majestic-12

AW: Upgrade Kit für Gaming PC

Von einem 4-Kerner auf einen 4-Kerner? Bitte nicht.
Die 8er-Serie nutzen bitte. 6 Kerne.

Und Du hast Dir die Auslastung der Graka schon angeschaut beim zocken?
Ist die Graka voll ausgelastet bringt eine neue CPU erst mal wenig .... min FPS werden besser, aber da sollte die Graka ja nicht ausgelastet sein.

Was würdest du den gern zocken oder machen was du mit deiner aktuellen Setup nicht schaffst ?? Ich würde solange warten bis du irgendwo eingeschränkt wirst und du es unbedingt machen willst ansonsten ist es ja nur Geldverschwendung. Ansonsten ist die 8700k die derzeit best erhältliche Cpu fürs Gaming und auch eine sehr gute cpu für Multitask arbeiten. Und damit Wirst du dann auch die nächsten 4Jahre locker ausgesorgt haben.

lg mehmet

@HisN
Die Auslastung der Grafikkarte habe ich im Auge. Die Leistung selbst ist noch ausreichend. Probleme macht mir da ehr der Speicher der dann einfach stark limitiert. Erst recht da ich mittlerweile auf WQHD zocke. Eine neue Grafikkarte wäre dann auf Ende diesen / Anfang nächsten Jahres gekommen. Oder sollte ich das Geld der Aufrüstung der CPU usw. nun lieber erst in eine Grafikkarte stecken und später CPU aufrüsten?

@mehmet

Es gibt aktuell noch nicht viel das ich überhaupt nicht spielen kann. Bei GTA z.B. muss ich dann schon mal etwas runter schrauben. Im Hinblick auf die E3 sind wohl einige gute Games im kommen und da wollte ich mich lieber vernünftig darauf vorbereiten.

Naja, das was Dir jetzt in Deinen Games die größeren Probleme bereitet, das tauscht Du aus.
Entweder die Graka, weil deren Speicher zu klein ist für das was Du Dir an Bildqualität wünscht, oder die CPU+Unterbau, weil Du nicht genug FPS generierst.
Wobei ... in 8 Tagen werden eventuell die neuen Grakas angekündigt ... da würde ich vielleicht gerade die Füße still halten.

Was mir in vielen Spielen auffällt ist das ich immer mal kleine Lags habe trotz guter FPS. Also ich Spiel z.B. BF1 und drehe mich rum oder will mich weiter bewegen und plötzlich hängt das Spiel für eine Sekunde . Ebenso in World of Warships, ich will ein neues Ziel anvisieren und plötzlich hängt das Spiel kurz. Und gerade bei World of Warships, das ja nicht unbedingt sehr Hardware hungrig ist und ich immer hohe FPS im Bereich von 70 - 80 habe bin ich ehr davon ausgegangen das es vom CPU kommt.

Edit: @HisN: Ich habe mir gerade mal deinen "Beobachte" link in deiner Signatur angeschaut. Ich werde dazu mal einen Testlauf bei mir starten und danach dann entscheiden was ich nun wirklich tauschen muss. Eventuell erkenne ich da ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Ebenso in World of Warships, ich will ein neues Ziel anvisieren und plötzlich hängt das Spiel kurz.

Ziel wechseln oder Zoom?
Wenn ich reinzoome, macht die GPU-Auslastung einen kräftigen Sprung nach oben.

Und gerade bei World of Warships, das ja nicht unbedingt sehr Hardware hungrig ist und ich immer hohe FPS im Bereich von 70 - 80 habe bin ich ehr davon ausgegangen das es vom CPU kommt.

Das liegt nicht an der CPU, sondern am eingebauten FPS-Limit, welches irgendwo bei 72 oder 76 liegt.

Naja world of warships ist nicht gut optimiert auf mehr Kerne soweit ich weiß . Wenn du eh erst ende Jahres neue Grafikkarte einbauen willst würde ich an deiner Stelle noch warten. Vielleicht kommt ja die 11xx gtx reihe raus oder neue I7 cpus. Und je nach budget oder Wünsche würde ich dann zu einer 8600k raten oder zu 8700k. Die Ryzen cpus sind auch gut, wenn du vielleicht an AMD denkst. Aber schau dir vorher die Benchmarks an den Intel ist puncto gaming immer noch vorn.

So, ich habe jetzt noch mal den Afterburner heruntergeladen und ein paar Test gemacht. Außer frage steht wohl das der Speicher der Grafikkarte hoffnungslos überlastet ist woher dann wohl auch meine Lags kommen. Ich wusste das 4GB knapp bemessen sind aber das es schon so schlimm ist hätte ich nicht erwatet. Bei GTA 5 sieht man aber auch das wohl der CPU da ganz gut an seine Grenze kommt. Den Vogel abgeschossen hat wohl World of Warships, ich hätte beim besten willen nicht damit gerechnet das es so viel Grafikkartenspeicher frisst.

World of Warships:

WorldOfWarships.jpg

Battlefield 1:

Battlefield 1.jpg

GTA 5:

GTA5.jpg

Also was meint ihr, definitiv erst eine neue Grafikkarte?

Gruß Majestic-12

Du könntest natürlich auch Textur-Auflösung und Anti-Aliasing im Game mal ein paar Klicks runter setzen, dann überfüllt es das VRAM nicht so sehr.
Wenn Du denn möchtest. Aber 4GB sehen schon relativ knapp aus bei Dir^^

So, ich habe jetzt noch mal den Afterburner heruntergeladen und ein paar Test gemacht. Außer frage steht wohl das der Speicher der Grafikkarte hoffnungslos überlastet ist woher dann wohl auch meine Lags kommen. Ich wusste das 4GB knapp bemessen sind aber das es schon so schlimm ist hätte ich nicht erwatet. Bei GTA 5 sieht man aber auch das wohl der CPU da ganz gut an seine Grenze kommt. Den Vogel abgeschossen hat wohl World of Warships, ich hätte beim besten willen nicht damit gerechnet das es so viel Grafikkartenspeicher frisst.

World of Warships:

Anhang anzeigen 999375

Battlefield 1:

Anhang anzeigen 999373

GTA 5:

Anhang anzeigen 999374

Also was meint ihr, definitiv erst eine neue Grafikkarte?

Gruß Majestic-12

GPU und CPU bei 100% Auslastung. Da müsstest du gleich beides Upgraden. Aber wenn du die Grafikkarte verbesserst und dann die Auflösung höchstens, müsste das funktionieren. Allerdings müssen dann je nach gpu die Details reduziert werden.

Zurück