Upgrade jetzt oder warten

Um das herauszufinden musst du für jedes Board einzeln die technischen Daten / Herstellerangaben ergoogeln.

Irgendwo muss das stehen.
Wahrscheinlich auf der Herstellerseite.

Torsten von PCGH hat in einem anderen Thread geantwortet das es aktuell kein Board gibt welches das AMD seitig unterstützt, daher ist das erstmal vom Tisch
Hier mal mein aktueller Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die große Preisfrage welche noch bleibt ist Vega 56 (339€) oder 64 (389€) oder vielleicht doch ne nvidia ???
Ach ja einen anständigen CPU Kühler brauche ich auch noch... Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find deinen Warenkorb sehr gut.
Bezüglich Grafikkarte würde ich die V56 nehmen und die overclocken+undervolten.
Die gelangt dann auf GTX1080-Niveau und hat damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Optimiert tun sich die Vega56 und Vega64 gar nicht so viel.
Bzw der Aufpreis passt zur Mehrleistung. Geh deshalb nach Budget.
Denke auch an die höhere Leistungsaufnahme und Temperatur der Vega64.

Der beiliegende CPU-Kühler vom 2600X ist eigentlich ausreichend, wenn du nicht extrem-übertakten willst.
Wegen des hohen Taktes und des Kühlers kauft man ja den 2600X und nicht den 2600.

Mir geht es in erster Linie um 2 ordentliche m2 slots damit ich 2 Samsung 960 EVO mit ordentlichem Speed angebunden bekomme. Wenn ich nach 2x m2 Filter kommen nur die beiden Boards aber wie die Angebunden sind steht nicht dabei :(

Netzteil würde ich sowas anpeilen: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Generell: Deine Hardware ist für 4k viel zu schlapp. Meines Erachtens ist selbst die aktuelle Gen. von Intel und AMD für 4k noch zu schlapp, abgesehen vom Sockel 2066/Sockel TR4 mit 2 Grafikkarten. Um 2x M.2 vernünftig anzubinden brauchst du bei Intel Sockel 2066 bzw. bei AMD Sockel TR4. Beide Platformen sind leider ziemlich teuer.

Wenn du es noch ein paar Monate aushältst, dann könnte der Zen 2 was für dich sein, weil er hat PCIe 4.0.

Das verdoppelt die Geschwindigkeit von PCIe 3.0, d.h. wenn die Hardware mitspielt, dann brauchst du für 2x M.2 bloß noch 4 Lanes anstelle der bisher benötigten 8 Lanes.

Eine alternative wäre noch auf Sockel AM4 der Fallback von 8x für die Grafikkarte und 8x für die 2x M.2 Laufwerke, im günstigsten Falle dann mit Adapterkarte wie der Asus Hyper Card in dem zweiten x16 Slot auf dem Mainboard. AM4 deshalb, weil der Ryzen 2000 24 Lanes bietet, Intel nur 16 im Sockel 1150. Dabei würdest du ein wenig Leistung bei der Grafik einbüßen, ob das jetzt 1 oder 2 FPS sind, kann ich nicht sagen.

Wenn du ein AM4 Board findest, daß 2x M.2 Slots bei voller Geschwindigkeit bietet, dann wirst du vermutlich dafür SATA Ports opfern müssen.

Diese ganzen Probleme sollten eigentlich mit Zen2 verschwunden sein. Ob es dann auch wirklich so ist, muß man leider abwarten.

Meine Empfehlung daher: Wenn du mehrere M.2 Laufwerke willst und eine tauglichere Plattform für 4k und den Rechner wieder längere Zeit nutzen willst, wie deinen bisherigen auch, dann warte noch ein paar Wochen auf den Zen2. Nach allem was bisher bekannt gemacht wurde seitens AMD und diverseren Leaks, ist es für deine Ansprüche das bessere Produkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Downsampler:
Ich bin etwas verwirrt von deinem Hinweis auf 4K.
Was meinst du mit 4K? UHD? 4K-Auflösung?
Oder steht das noch irgendwie für Bandbreite/Lanes?

Falls du Auflösung meinst, so kann ich nicht verstehen welche Probleme die CPUs mit hoher Auflösung haben sollen.
Oder geht's um die höhere Bandbreite die bei 4K durch die Lanes läuft?
Ist das überhaupt so?

Naja jedenfalls stimmt es, dass das Umschalten von PCIe3.0x16 auf PCIe3.0x8 praktisch kaum einen Nachteil hat.
Habe mal einen Test gesehen wo die FPS um etwa 1,6% gesunken sind, also nicht signifikant.

Wenn die m2-Anbindung so wichtig ist, würde ich tatsächlich auch die GPU-Lanes verringern.

Mit dem Zeug in seinem Warenkorb könnte es eng werden mit einer Triple Slot Karte und einer M.2 Adapterkarte. Evtl. kriegt dabei die Grafikkarte nicht genug Luft.

Es müsste ein AM4 Board geben, wo der 2. x16 Slot tiefer sitzt. Meines Wissens gibt es aber keins. Auch deswegen Sockel 2066 / TR4. Da haben die meisten guten Boards einfach 4 bis 7 x16 Slots drauf und gut ist, da kann man alle Karten reinstecken, die es für PCIe gibt. Warum überhaupt noch andere Boards gebaut werden, verstehe ich sowieso nicht. PCI ist schon lange tot und PCIe 2.0 auf den AM4 Boards finde ich auch total daneben.

Vielleicht ändert sich das ja mit der Zen 2 Generation. Noch ein Grund, noch ein wenig darauf zu warten.

Alternative ohne Kompromisse für JETZT, kostet leider ca. 50% mehr:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Also auf Threadripper zu gehen nur damit die m2-SSD besser angebunden ist...
Naja.

Es ging hier um jemanden der Battlefield5 mit 35FPSmin spielt und einfach aus dem CPU-Limit raus möchte.
Er soll sich einen Ryzen 2600X und eine solide GraKa holen und fertig.

Auf Treadripper zu verweisen halte ich, nur aufgrund der Lanes, für arg unnötig, zumal er schon sagte, dass das Thema ohnehin erstmal vom Tisch ist.

Übrigens aufgepasst:
Das Board im Warenkorb ist just im Mindstar-Angebot für 149€!
Auch die Vega kostet JETZT gerade nur 298€!

HIER nochmal der WARENKORB.

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Noch andere Boards sind im Mindstar, schnell mal reinschauen!

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• mindstar.JPG
    mindstar.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 82
  • warekorb.JPG
    warekorb.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch den Vorteil, daß der Threadripper Quadchannel hat. Das erhöht die FPS nochmal um ca. 10 FPS gegenüber Dualchannel mit der gleichen Grafikkarte.

YouTube

Außerdem kann man in diesem Setup auch mehr als 2 M.2 mit voller Geschwindigkeit laufen lassen. CFX bei Vega oder NV SLI mit mehreren Grafikkarten kein Problem.

Threadripper ist bei dem Monitor und den übrigen Anspüchen auf jeden Fall eine Überlegung Wert und langlebiger als das derzeitige AM4-Gedöhns.

So Leute Order ist eben raus, habe zwar nochmal mit mir gekämpft weil wohl im Juni schon die Zen2 kommen sollen aber was soll's so kann ich "sollte der Sprung wirklich beachtlich sein" das Board & die CPU mit Restgarantie verkaufen und auf Zen2 mit X570 wechseln oder nur die CPU tauschen. So oder so bin ich erstmal wieder aufm aktuellen Stand.
@all Lieben Dank für eure Unterstützung

@deady1000 doppelter Dank für die Mindstar info ;)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hehe:

attachment.php

Karte kostet wieder 339€.

Hast du eigentlich das Board für 149€ ergattern können?
Oder war das auch schon wieder bei 160€?

Hättest dann wirklich den goldenen Moment abgepasst. :D

Anhänge

• preis.JPG
    preis.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück