Mir geht es in erster Linie um 2 ordentliche m2 slots damit ich 2 Samsung 960 EVO mit ordentlichem Speed angebunden bekomme. Wenn ich nach 2x m2 Filter kommen nur die beiden Boards aber wie die Angebunden sind steht nicht dabei
Netzteil würde ich sowas anpeilen:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Generell: Deine Hardware ist für 4k viel zu schlapp. Meines Erachtens ist selbst die aktuelle Gen. von Intel und AMD für 4k noch zu schlapp, abgesehen vom Sockel 2066/Sockel TR4 mit 2 Grafikkarten. Um 2x M.2 vernünftig anzubinden brauchst du bei Intel Sockel 2066 bzw. bei AMD Sockel TR4. Beide Platformen sind leider ziemlich teuer.
Wenn du es noch ein paar Monate aushältst, dann könnte der Zen 2 was für dich sein, weil er hat PCIe 4.0.
Das verdoppelt die Geschwindigkeit von PCIe 3.0, d.h. wenn die Hardware mitspielt, dann brauchst du für 2x M.2 bloß noch 4 Lanes anstelle der bisher benötigten 8 Lanes.
Eine alternative wäre noch auf Sockel AM4 der Fallback von 8x für die Grafikkarte und 8x für die 2x M.2 Laufwerke, im günstigsten Falle dann mit Adapterkarte wie der Asus Hyper Card in dem zweiten x16 Slot auf dem Mainboard. AM4 deshalb, weil der Ryzen 2000 24 Lanes bietet, Intel nur 16 im Sockel 1150. Dabei würdest du ein wenig Leistung bei der Grafik einbüßen, ob das jetzt 1 oder 2 FPS sind, kann ich nicht sagen.
Wenn du ein AM4 Board findest, daß 2x M.2 Slots bei voller Geschwindigkeit bietet, dann wirst du vermutlich dafür SATA Ports opfern müssen.
Diese ganzen Probleme sollten eigentlich mit Zen2 verschwunden sein. Ob es dann auch wirklich so ist, muß man leider abwarten.
Meine Empfehlung daher: Wenn du mehrere M.2 Laufwerke willst und eine tauglichere Plattform für 4k und den Rechner wieder längere Zeit nutzen willst, wie deinen bisherigen auch, dann warte noch ein paar Wochen auf den Zen2. Nach allem was bisher bekannt gemacht wurde seitens AMD und diverseren Leaks, ist es für deine Ansprüche das bessere Produkt.