• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[UPGRADE] Intel Core 2 Duo E6850 + NVIDIA Geforce 8800 GTS

dinoboy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier & bräuchte eure Hilfe.

Ich habe vor ca. 3-4 Jahren meinen Rechner selber zusammengebaut & nun hab ich das Gefühl das es mal Zeit für ein bisschen Hardware Upgrade (im Zuge kommender Spiele: Battlefield 3... :-) usw. die üblichen Verdächtigen...) zu betreiben.

Mein PC:

- Intel Core 2 Duo E6850 @ 3.00 Ghz
- Gigabyte P35-DS3P
- NVIDIA Geforce 8800 GTS
- 4GB DDR2-800 - PC2-6400U

Mein Problem ist das ich nicht weiß wo ich anfangen soll?! Insgesamt wäre ich bereit so ca. 500 € - 600 € ausgeben.

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. Tipps geben könnte.

Vielen, vielen Dank!

Gruß
Dinoboy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo und willkommen im Forum!

Bei der CPU könntest du dich nach einem gebrauchten Q9450/9500 umschauen, da diese meist aber relativ teuer sind, würde ein Wechsel des Unterbaus auf einen aktuellen mehr Sinn machen.

So könnte er aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB DDR3 1333 von TeamGroup Elite

Wenn du nicht übertakten möchtest könntest du den i5-2400 auf z.B. dem ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 nehmen, den extra Kühler braucht man dann nicht da der boxed-Kühler relativ gut ist.

Die Grafikkarte würde ich auch gegen eine schnellere tauschen, welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Wenn sie bei 1920x1080/1200 liegt, würde eine Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950 gut passen und alles wäre im Rahmen des Budgets. Falls sie kleiner ist und du in absehbarer Zeit nicht vor hast den Monitor zu wechseln, kannst du in meiner Kaufberatung schauen, dort habe ich für verschiedene Auflösungen Tipps für Grafikkarten.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lordac schon sagte, ein Sockelwechsel wäre wohl das Beste:

Wenn du die Möglichkeit des Übertaktungs offen halten willst:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom (~205€)
Board: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€)

Die Grafikkarte würde ich für Full-HD bzw. 1920x1200 empfehlen. Bis 1680x1050 würde auch diese noch reichen:

GraKa: Gigabyte GTX 460 OC (~140€)

Wenn du auf Übertaktung verzichten kannst:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Was hast du denn für ein NT, Gehäuse, HDD, Laufwerke? Haben HDD und Laufwerke IDE oder SATA Anschluss?

Ansonsten mal eine komplette Zusammenstellung im Anhang.

Anhänge

• günstiger Gaming Rechner.png
    günstiger Gaming Rechner.png
    764 KB · Aufrufe: 189
WOW! Ihr seits ja der Wahnsinn :hail: ...danke für die schnellen Antworten!

Ja das mit dem Monitor habe ich vergessen! Ich habe nen "rechten kleinen" Monitor und spiele deswegen auch nur mit einer max. Auflösung von 1440 x 900!

Hatte bis jetzt allerdings nie das Gefühl nen größeren zu brauchen.

Hallo,

für die Auflösung deines Monitors würde dann auch eine Sapphire HD 6850 reichen, die schon vorgeschlagene Gigabyte GTX 460 OC wäre eine etwas leistungsstärkere Option.

Wenn du mit deinem Bildschirm zufrieden bist dann behalte ihn, ich bin im Herbst letzten Jahres von einem 17" (dachte auch sehr lange das der völlig reicht) auf einen 24" gegangen und war total begeistert!

Gruß

Lordac

OK Danke für die Grafikkartentipps :-), aber ne Radeon kommt uns nicht ins Haus! :schief: (hatte ich vergessen zu erwähnen!)

Vielen vielen Dank an alle für die guten Tipps! Ich werde eh noch ein 3-4 Monate mit dem Umbau warten, da es momentan noch keine Notwendigkeit gibt & sich vielleicht noch preislich noch was tut!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
dinoboy

Hallo,

sowohl AMD als auch Nvidia bauen gute Grafikkarten, da sollte man beim Kauf einfach objektiv nach der bestmöglichen schauen ;)!

Wenn dir aktuell die Leistung reicht dann warte bis sich das ändert, demnächst erscheint Bulldozer und wer weiß wie sich der Markt dann entwickelt.

Gruß

Lordac

Wenn du wirklich noch mind. ein Quartal warten willst, kannst du ja dann nochmal hier reinschauen, wer weiß, was sich bis dahin getan hat!

Zurück