Upgrade in Sachen Sound & Klang

Da könntest du theoretisch die pcie Variante nehmen. Wenn du sie über die Grafikkarte steckst sollte es keine Probleme geben temperaturtechnisch. Alternativ ginge natürlich noch pci. Dort hast du dann später aber das Problem, dass du auf Boards mit pci-Slot zurückgreifen müsstest. Wer weiß ob in 3-4 Jahren noch viele Boards mit Pci kommen.

Klar wäre mir PCIe lieber wenn des ziemlich sicher is, dass es den Anschluss später noch geben wird. Allerdings bin ich mir nich sicher ob die D2 über die Graka passt.

EDIT: Jaja die Frage nach dem Headset...

Zuletzt bearbeitet:
PCI-express wird es sicherlich länger geben als PCI, da PCI der Vorgänger von PCI-Express ist.
Die Xonar belegt einen Slot und passt daher über deine Grafikkarte. Alternativ, falls deine Grafikkarte nur 2 Slots belegen solte, könntest du die Xonar auch darunter stecken.
Das Problem ist halt leider, dass ich nicht weiß, ob die Xonar zu heiß wird, wenn sie direkt über der Grafikkarte steckt. Vielleicht kann sich da ja jemand anders zu Wort melden, der es so macht.
Was bevorzugst du denn jetzt eigentlich, Kopfhörer oder Headset? Wenn du unendschlossen sein solltest, kannst du dir auch einfach mal einen vernünftigen Kopfhörer und ein Headset kaufen und selbst vergleichen ;). Außerdem muss es (natürlich von Kopfhörer zu Kopfhörer verschieden) nicht unbedingt eine d2/d2x sein.
Persönliche Erfahrung mit dem PC360 direkt habe ich nicht, falls du da interessiert sein solltest, jedoch mit dem PC350. Klingen tun die beiden zwar nicht unbedingt so ähnlich, aber für die 150 Euro, die dort bezahlt wurden fande ich es einfach zu wenig und von der Verarbeitung war ich auch nicht soo begeistert.

Was habt ihr eigentlich immer so viel Angst mit den Temperaturen.

Also Soundkarte über Grafikkarte ist für die Soundkarte total irrelevant genauso für die Grafikkarte.
Soundkarte unter der Grafikkarte, is der Soundkarte total egal könnte! aber den Luftfluss der Graka beinträchtigen aber 2 Slots unter der Grafikkarte ist das wieder komplett irrelevant.

Mal ein bsp meiner Config

Ich hab ne GTX580 ( DualFan ) genau oben drüber im PCI-E steckt die Asus Supreme FX X-FI
Genau unter der GTX580 ne Haupauge TV Karte ( und die macht definitiv mehr hitze als ne Soundkarte )

Irgendwas geändert hat sich bei mir so rein garnix von den Temps ;)

Ist also total egal wo du die Soundkarte hinsetzt.

Guten Morgen alle miteinander ;)
Ich glaub so langsam gehts in die heiße Phase.
Ich muss mich jetz zwischen den zwei Headsets entscheiden:
-SteelSeries Siberia v2 Full-size Headset schwarz (51101) | Geizhals.at Deutschland -> Siberia v2
-Sennheiser PC 350 (502141) | Geizhals.at Deutschland -> PC 350

Allerdings is die Entscheidung bei den Soundkarte auch noch nicht gefallen:
-ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland -> Xonar DX
-ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland -> Xonar D2X
-ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland -> Essence STX
Was sind denn jetz die Unterschiede zwischen der DX und der D2X?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal sagen, was gut zusammen passt oder was absolut garnicht geht oder welcher Artikel totaler Müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
PC350 + Xonar DX. Vllt auch nur eine DG.

Die D2X ist eine Multimedia Karte, genaue Unterschiede kann man auf der Asus Homepage nachlesen.

Zurück