PCI-express wird es sicherlich länger geben als PCI, da PCI der Vorgänger von PCI-Express ist.
Die Xonar belegt einen Slot und passt daher über deine Grafikkarte. Alternativ, falls deine Grafikkarte nur 2 Slots belegen solte, könntest du die Xonar auch darunter stecken.
Das Problem ist halt leider, dass ich nicht weiß, ob die Xonar zu heiß wird, wenn sie direkt über der Grafikkarte steckt. Vielleicht kann sich da ja jemand anders zu Wort melden, der es so macht.
Was bevorzugst du denn jetzt eigentlich, Kopfhörer oder Headset? Wenn du unendschlossen sein solltest, kannst du dir auch einfach mal einen vernünftigen Kopfhörer und ein Headset kaufen und selbst vergleichen

. Außerdem muss es (natürlich von Kopfhörer zu Kopfhörer verschieden) nicht unbedingt eine d2/d2x sein.
Persönliche Erfahrung mit dem PC360 direkt habe ich nicht, falls du da interessiert sein solltest, jedoch mit dem PC350. Klingen tun die beiden zwar nicht unbedingt so ähnlich, aber für die 150 Euro, die dort bezahlt wurden fande ich es einfach zu wenig und von der Verarbeitung war ich auch nicht soo begeistert.