Upgrade in Sachen Sound & Klang

Flyin' Mo

Kabelverknoter(in)
Moin Moin PCGH,

ich überlege jetz schon seit längerer Zeit wie es bei mir mit meinem Sound weitergehen soll. Da mein altes Headset so langsam den Geist aufgibt.
Ich hab' mir jetz schon einige Headsets und Kopfhörer angeschaut, allerdings bin ich nicht vom Fach und weis daher nicht was gut ist und was nicht gut ist.
Ich habe mich jetz auch dazu entschieden, dass mir eine Soundkarte in de PC soll. Wurde mir mehrfach empfohlen. Nicht nur wegen Musik, sondern auch wegen dem Orten der Gegner Ingame.

Anfänglich wollte ich bei diesem Angebot (http://geizhals.at/de/561181) zuschlagen. Allerdings ist dieses Angebot nich lieferbar. Daher hab ich mir einige andere Lösungen angeschaut und bin auf folgende Headset´s, Kopfhörer, Mikrofone und Soundkarten gestoßen. Allerdings weis ich jetzt nicht welche Kombo ich nehmen soll.

Sennheiser PC360
Logitech G35
Asus Xonar D2

Also meine abschließende Frage ist: Welche Kombination sollte ich mir zulegen, um in Sachen Gaming und Musik relativ weit vorne zu sein?
MfG Flyin' Mo

Also das G35 sowie das PC360 sind schlichtweg überteuert.
Wozu die Xonar D2? Hast du keinen PCIe-Slot frei oder willst du einfach eine (nicht sehr zukunftssichere) PCI-Karte? Würde außerdem eher die DX oder D2X oder STX empfehlen ^^

Und, wie jedem anderen der ein Headset sucht, empfehle(n) ich/wir -> Hifi-Kopfhörer + Mikro seperat zu kaufen.
Am besten nennst du uns dein Budget.
Auch die Kombination aus D2 und PC360 wäre blödsinn, für das PC360 reicht schlichtweg OnBoard-Sound. Auch von der Ortung her kommt es ERSTMAL auf den Kopfhörer an, als auf die Soundkarte - die holt immer nur das letzte bisschen Sound raus. Wenn du nicht genug Geld hast, lieber erstmal alles in einen KH stecken, Soundkarte nachkaufen ;)

Wieviel kannst du maximal ausgeben?

Zum PC 360 mal ein Zitat eines PC360zu Beyerdynamic Dt 990 pro Umsteigers (kostet beides gleich viel)

So, heute ging es also zu thomann und eine komplette Wand Kopfhörer probehören...

nach 2 Stunden stand er dann fest: Mein neuer Beyerdynamic DT 990 Pro!!

Und ja Madz du hattest Recht... da liegen Welten zwischen dem und dem Sennheiser!

Direkt dann nach Hause und das Teil an den onBoard-Sound gestöpselt xD
Das war dann zwar schon ganz nett aber die Soundkarte musste auch noch her, also auf zum Fachhändler und die Essence STX geholt...

Na ja... beschreiben lässt sich das Ergebnis nur schlecht aber zur Verbildlichung: :hail::hail::hail:

Allerdings fürchte ich das ich jetzt immer einen Krampf bei schlechterem Sound bekommen werde, was zu weiteren Ausgaben führen wird... :schief:

Erstmal vielen Dank an alle und mal sehen wann dann genug Geld für ne HiFi-Anlage da ist...^^

Vielen Dank erstmal.

Wie ich des jetzt hier rauslese sind meine Vorschläge oder Kombos ziemlicher Müll.
Was würdet ihr mir den empfehlen?

Wir wissen immer noch nicht wo du dir deine preisliche Schmerzgrenze gelegt hast. Beispielsweise hat der User aus dem Zitat einen Beyerdynamic Dt 990 pro gekauft (150€).

Würde für den Hörer ca. 150-250€ ausgeben plus Soundkarte und Mikro.

Hm preisliche Schmerzgrenze kann ich so nicht sagen. Wenn es was ordentliches ist, dann leg ich dafür lieber n bisschen mehr Geld hin.
Es sollte vllt jetz nicht des allerbeste auf dem Markt sein, aber so n gutes Mittelding.

Dann sind wir bei 150-~250€ für die Kopfhörer in der guten Mittelklasse. :) Willst du einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer? Geschlossen hat den Vorteil der Geräuschdämpfung, offen klingt aber meistens besser.

Hey,

Offen z.b. Beyerdynamic DT990Pro, AKG K701

Geschlossen z.B. Shure SRH 840, Denon AH D2000 (auch wenn er nicht die Bohne isoliert)

Grüße

Komplette Headsets haben aber ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis als ein Kopfhörer + Ansteckmikro. Z.B. ist ein 300€-MMX300 klanglich nur auf dem Niveau von einem Beyerdynamic DT-770 (150€). Und dieser KH spielt ein gleich teures Headset (PC 360) sowas von an die Wand... Ich würde mir das nochmal überlegen, aber wenn es trotzdem ein Headset sein muss gibt es auch empfehlenswerte Sachen. Jedoch bezahlst du da deutlich drauf, nur weil ein Mikro dran geklebt wurde.

Headsets:

Sennheiser PC 360 (504122) | Geizhals Deutschland
beyerdynamic MMX 300 Digital Premium Gaming Headset (485.918) | Geizhals Deutschland

Kopfhörer stehen ja weiter oben. Als Soundkarte solltest du dir folgende mal angucken:

(für die Headsets)
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals Deutschland
(für die Kopfhörer)
AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals Deutschland (häufig Treiberprobleme)
Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier: Amazon.de: Elektronik
AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland

Die Sachen, die ich bei Kopfhörer aufgelistet habe, haben alle einen Kopfhörerverstärker. Der ist beim K701 und bei 600Ohm-Beyers mMn nötig, bei 250Ohm-Beyers sinnvoll. Du könntest aber auch Kopfhörer + DX nehmen, ein riesen Problem wäre das nicht.

Nicht sinnvoll, die Essence ist absolut overpowered für das PC360. Ein Freund von mir betreibt das an einer DG und man hört zwischen meiner Essence und seiner Xonar DG nur einen minimalen Unterschied. Daher dürfte die DX optimal sein.

Wie wäre es, wenn du das PC360 und einen ähnlich abgestimmten Kopfhörer (DT-990 oder eher DT-880) kaufst, an einer Essence vergleichst und das bessere behältst? :P

Zurück