• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade-Hilfe für meinen PC gesucht

han3wur3t

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • GIGABYTE Z97-HD3
  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • 2x 8 GB DDR3 SDRAM G.Skill F3-2400C11-8GAB
  • SanDisk SDSSDH3 500G, Seagate ST1000DM003 Serial ATA
  • AMD Radeon™ R9 380 Nitro PCI Express x16 3.0
  • be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
  • Tower Nanoxia Deep Silence 3
Monitor(e)
Samsung LC34G55T
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2x 2 TB SSD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Hallo an die Profis,

ich bräuchte eure Hilfe und Ratschläge für ein Upgrade meines PCs. Der Upgrade-Hauptgrund ist, dass Windows 10 bald ausläuft und ich auf Windows 11 umsteigen möchte. Mein PC wird hauptsächlich für Büroarbeiten, Surfen im Internet und gelegentlich für Bild- und Videobearbeitung (Affinity Photo, Shotcut) genutzt.

Da ich meinen aktuellen Tower, die Grafikkarte und das Netzteil gerne behalten möchte, suche ich nach Empfehlungen für die restlichen Komponenten. Ich bin mir unsicher, welche Teile ich am besten aufrüste, um einen reibungslosen Übergang zu einem neuen Windows und eine gute Leistung zu gewährleisten.

Ich bin offen für eure Vorschläge und danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

Vielen Dank

AM4 ist halt ne Sackgasse. Und wenn neu, dann würde ich auch was Aktuelles nehmen, zumal wahrscheinlich mit AM5 eine weitere Aufrüstung möglich wäre.
Gruß T.
Ok dann bin ich mal offen für AM5 mit einem Board. Geht bei deiner obigen Liste Preis-leistungstechnisch bei RAM und m2 SSD noch was?
Was halten die Profis davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bin ich mal offen für AM5 mit einem Board. Geht bei deiner obigen Liste Preis-leistungstechnisch bei RAM und m2 SSD noch was?
Würde sagen das kann man schon so machen, wenn dir die 6 Kerne der CPU für deine Programme reichen.

Beim Mainboard würde ich persönlich lieber mindestens ein B650 nehmen, was das Ganze natürlich auch wieder teurer machen würde, z.B.

Reicht dir die bisherige Hardware? Neue Hardware für Windows 11 ist nicht unbedingt erforderlich...
Prinzipiell ja, aber ich möchte nicht mit Rufus o.ä. rumhantieren.
Würde sagen das kann man schon so machen, wenn dir die 6 Kerne der CPU für deine Programme reichen.

Beim Mainboard würde ich persönlich lieber mindestens ein B650 nehmen, was das Ganze natürlich auch wieder teurer machen würde, z.B.
Danke, ich habe es mir vermerkt. Wie gesagt Surfen, Office, Bild-/Videobearbeitung (Affinity, On1, Shotcut, vllt. DaVinciResolve wenn einigermaßen läuft. Da sollte der 6-Kerner doch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du garantiert nicht übertakten wirst, reicht Dir das günstigste Board.
Aber Du hast ja nur noch eine 2TB-SSD drin ?!
Aber ja, so sollte es gehen.
Gruß T.

Da Du garantiert nicht übertakten wirst, reicht Dir das günstigste Board.
Aber Du hast ja nur noch eine 2TB-SSD drin ?!
Aber ja, so sollte es gehen.
Gruß T.
Gibt's noch eine günstige Alternative (Sockel AM5) mit 2x M.2 Slots. Theoretisch läuft die alte SSD noch und könnte weiterverwendet werden. Wichtig war mir das ganze Grundgerüst. Danke schonmal für die Hilfe.

Kannst so machen. Leistung ist um Welten besser als beim 8600G. iGPU hat der KF aber keine. Cpukühler würd ich trotzdem den stärkeren ID Frozn nehmen, ist ja nicht viel teurer. Das Board hat kein Wifi/BT. Weis nicht obs benötigt wird? Intel verträgt schnellen Ram, 7000 oder 7200 MT/s solltest schon nehmen.

Zurück