Upgrade GTX670

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

wollte bald meine GTX 560Ti gegen ein neues und leistungstärkeres Model austauschen, lohnt es sich von einer GTX 560Ti auf eine GTX670 umzugesteigen oder sollte ich mir lieber gleich eine GTX 680 kaufen ?

Wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen? Sie sollte möglichst Silent sein, zur Not wechsel ich auch selbst auf nen Silent-Kühler.

hallo also was magst du ausgeben. Kann dir sagen bin von ner 470 umgestiegen auf ne 670dc2t und es lohnte sich auf jedenfall, erheblich mehrleistung bei weniger stromverbrauch. Kann dir die Asus dc2 bzw dc2t empfehlen , alternativ gigabyte oder die ms, aber die asus hier wäre meine erste wahl die ist sehr sehr leise ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ne 680 würd ich nihct empfehlen, hat kaum mehrleistung bei zuviel aufpreis, die 670 bekommt man locker auf 680 Niveau und spart ne ecke Geld.

Wenn du das Geld hast, dann lohnt sich der Umstieg ja. Wenn du zu viel Geld hast, dann kannst du dir auch gleich 680er holen ;)

Asus GTX 670, Gigabyte GTX 670 oder wenn du selbst ein Lüfter montieren willst eine Evga GTX 670, da man trotz Lüfterwechsel die Garantie behält.

Hmm oke, das hab ich mir schon fast gedacht, das die GTX680 nicht zuempfehlen ist. Ich wollte mir dann diese hier zulegen http://www.alternate.de/html/product/EVGA/Geforce_GTX_670_FTW/1011318/? meine aktuelle GTX560Ti ist auch von EVGA und bis jetzt hat sie mich noch nicht enttäuscht, natürlich hat diese Karte auch nicht mehr den Standartkühler drauf also sprich Kühler wechsel wäre das kleinste Problem ;-).

Ich hab da noch nen andere Frage, hatte mal irgendwo gelesen, das bei den Karten von EVGA diese Aufschrift "Geforce GTX" beleuchtet sein soll, oder irre ich mich da? Weil wäre ja wegen WindowKit ganz geil.:D

Also ob der Schriftzug beleuchtet ist keine Ahnung kenne es nur von der 690, Die ftw ist sicher nicht schlecht aber wenndu die kaufst plus lüfter dann hol dir lieber die Asus die ist unhörbar im idle und bis 60% lüfter drehzahl bleibt das auch. Hat genug power und sieht schick aus.

ja hat sie also meine Top hat eine die normale auch. Die kannst du auch auf die Top version übertakten damit ist sie schneller wie ne standard 680, dabei leise etc.

Ich habe im moment eine ASUS 670 im rechner , werde sie aber zurückschicken.
Ich spiele überwiegend ältere Games daher steht kompatiblität ganz oben.

Die karte neigt deutlich stärker zu rucklern als gtx580, sehr häufig schwankt die framerate zwischen 59 und 60 ! Das sind ruckler die ich leider wahrnehme, meine alte GTX580 hat dieses problem nicht bzw. nicht in dem ausmass.
Neustes Beispiel ist INVERSION (Shooter), alle paar sekunden unerklärliche ruckler. GTX580 deutlich smoother , wie so häufig.

HD7970 hatte ich für 2 Wochen auch hier, generell deutlich mehr Power als GTX580/GTX670.

Wenn der treiber mal probleme macht wie zb. in Black OPS oder Binary Domain ist allerdings schluss mit lustig, unspielbar triffts am besten.Alone in the Dark 5 läuft zb nur mit 800x600, man kommt nichts ins grafikmenü rein (back to Desktop).

Showdown läuft dagegen auf GTX670 wie ....., muss die details sehr weit runter regeln um flüssig zu zocken. Auf GTX580 siehts noch düsterer aus, aber egal so toll ist das spiel eh nicht.

Alan Wake oder AVP laufen dagegen göttlich auf HD7970 da kann GTX670 direkt einpacken. Konstante 60FPS in highest !

GTX670 schwankt in Alan Wake (ERSTER ABSCHNITT) zwischen 50 und 60, bei AVP und vielen anderen titeln siehts ähnlich aus.

HD7970 ist deutlich leistungsstärker als GTX670, so ist zumindest meine Erfahrung.

Sry fürs editieren und die ganzen rechtschreibfehler, wir sind besoffen.

Zuletzt bearbeitet:
also deiine Probleme liegen so wie es ausschaut nicht an der Karte alleine sondern an einstellungen bzw treibern, weil spiele auch verschiedene spiele und habe keines dieser probelme, die leute mit der karte hier im forum haben bisher auch keine probleme gehabt. vieleicht mal nen aktuellen treiber probieren oder aber wenndu ne amd karte hattest den alten treiber vernünftig deinstallieren, weil solche probleme kommen oft durch treiber reste. Oder du hast einfach nen defektes modell erwischt. Denn die 670 ist ne ecke stärker als die 580 was ja diverse teste belegen.

Der erste ? Nicht wirklich, warst du vor ein paar wochen im NV forum ?

90 seiten langer thread (Stuttering - GTX600 series)

GTX580 liefert zwar weniger FPS, bietet aber ein weitaus konstanteres spieleerlebniss.

Mir persönlich ist das wichtiger.

Nehmen wir mal MAX PAYNE 3 auf HD7970 und GTX580 immer mit 60FPS.
GTX670 geht sehr sehr häufig auf 58-59 sogar wenn man alle details abschaltet, inakzeptabel.

Nein , defekt ist sie garatiert nicht. Das ist schon meine zweite GTX670 und mit GTX580 habe ich diese probleme nicht.

Jetzt im moment die ASUS DCII und wie gesagt unzufrieden, zu wenig Power.

390.- bezahlt und muss zu häufig sogar in älteren die details runterregeln damits bei 60fps bleibt.

Ich werde auf den GK110 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann liegt es sicher nicht an der Karte, weil du bist bisher der einzige der solche Probleme hat.Wenn ich solche Probleme hätte würd ich dem auf den grund gehen und nicht gleich auf die Karte schließen.Du hast geschrieben das du ne amd 7970 drinn hattest , hast du die Treiber nur deinstalliert oder drivecleaner rüberlaufen lassen? treiberreste können tückisch sein. Also hatte vorher ne 570 soc welche ja auf dem selben design wie die 580 basiert und merke den Leistungszuwachs, nutze auch den framelimitter und vsync. Und wenn neimand anderes solche Probleme hat wie du sie ja anscheinend hast, würd ich schon ne lösung haben wollen an deiner Stelle. Also ich kann bisher nur gutes sagen. Leise,temp mäßig super und leistungsmäßig super.

Also dann liegt es sicher nicht an der Karte, weil du bist bisher der einzige der solche Probleme

Ich installiere Windows immer neu sobald ich eine neue bzw. alte einbaue.

Wie erwähnt 90 seiten langer thread im NV forum (GTX600 - Stuttering)

Ich nutze auch den framelimiter (Afterburner 2.2.3), hilft zwar manchmal ein wenig aber zufriedenstellend ist das ergebniss nicht, droppt weiterhin auf 59 (ruckler)

GTX670 kann die 60 FPS sehr oft nicht halten aus welchen gründen auch immer.

Als CPU dient 2600K

Ich finde die karte ist massloss überteuert für das was sie leistet.

....bevor jetzt welche kommen und mir erzählen das ich gtx670 garnicht besitze, doch doch ich habe sie.
Neusten treiber verwende ich auch wie ihr seht:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=31994e-1347732421.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja sehe ich anders aber gut jeder wie er mag. Also fakt ist ich habe keine probleme, die meisten scheinbar auch nicht. Daher macht jeder seine Erfahrungen.

HD7970 würde ich jetzt wieder vorziehen. Die karte ist in hardwarefressern wie Metro2033, Serious Sam 3, Alan Wake, AVP usw. deutlich vorne.
....aber wie gesagt ich warte jetzt arstmal auf die neuen GENERATION.
Sea Island soll ja bald kommen.

Gtx670 war nur in BF3, Crysis 2 (Dx11) schneller, ansonsten nirgends.Ich habe ca 40 spiele getestet, alt wie neu.

Nicht mal der Geländewagensimulator 2012 lief auf GTX670 in highest mit 60FPS, musste "Texturdetails" auf HOCH stellen !

screenie vom Spiel; http://mediang.gameswelt.net/public/images/201007/7b09a490e86c1a5a7b00d8e94ed70427.jpg

HD7970 auf ULTRA konstante 60FPS, dass sind wie gesagt nur beispiele die ich hier gebe.

Zuletzt bearbeitet:
naja das sind alles Gerüchte was derzeit im Internet kursiert.

Das stimmt.
AMD

Wir haben allerdings schon mitte September, rechne mit anfang 2013.
Es eilt nicht, bin sehr zufrieden mit GTX580... schätze die karte jetzt umso mehr.

So leute muss jetzt weg.

Wie auch immer, hauptsache jeder ist zu 100% zufreiden mit seiner karte. Mich konnte die GTX670 nicht überzeugen leistungstechnisch. Ich erwarte für einen solch hohen preis deutlich mehr, deswegen geht sie zurück (hardwareversand.de)

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja von ner 580 brauch man nun noch nicht aufrüsten die 30% die ne 670/680 oder ne 7970 schneller ist plus minus, ist meistens nicht den Aufpreis wert.

die HD7970 wäre auch ne überlegung wert, bloss ich hatte die HD5770 und mit der hatte ich nur probleme sprich starke ruckler in manchen spielen, musste pc neustarten usw usw. erst dachte es liege an meinen System danach hatte meine freundin sie zeitweise und sie war genauso unzufrieden. Deswegen hab ich kein vertrauen in AMD mehr.

naja die neuen amd sollten keine probleme mit den Treibern mehr haben, du musst entscheiden , Schau was für spiele du spielst und danach kauf die karte.

Zurück