Upgrade gegen Bottleneck

G0TTK0MPL3X

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag/Abend an alle,
Ich habe mir sporadisch vor einer Woche mir eine RTX 3080 bestellt. Ich wusste im voraus Bescheid das ich definitiv, was Upgraden muss, um eben die komplette 3080 auszureizen.

Jedoch weiß ich nun nicht genau was ich Upgraden sollte. Ich war in vielen Reddits Unterwegs die sich auf PC Hardware Spezialisierten und dort waren die Antworten meist 50/50 wo ich nicht draus schlüssig werden konnte.

Die einen sagen ich sollte mir eine bessere CPU holen als mein momentaner i7 8700 - die andere Hälfte sagten dieser Bottleneck wäre schon mit einem QHD/4K Monitor weg (Ich muss hinzufügen, ich hatte sowieso vor mir einen anderen Monitor zukaufen.)

Daher hoffe ich eine Antwort hier von euch Spezialisten zu bekommen :D – Ich habe ehrlich gesagt keine Lust in eine neue CPU zu investieren, wenn dies ggf. nicht mal nötig wäre.

Vielen Dank fürs durchlesen, und ggf. für deinen Kommentar :)!

MfG

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ich war in vielen Reddits Unterwegs die sich auf PC Hardware Spezialisierten und dort waren die Antworten meist 50/50 wo ich nicht draus schlüssig werden konnte.
Kein Wunder... die Profis sitzen hier :-D

Schau mal hier rein:

Dann weißt du selbst, ob deine CPU zu langsam ist. Bei 4K Gaming wäre meistens die GPU weiterhin zu langsam.
Falls du aber aktuell nur in FHD bspw. zockst und gern 200+ FPS haben möchtest, dann ist die CPU zu langsam...
Ein "Bottleneck" gibt es übrigens immer irgendwo, sonst hätten wir unendlich FPS.

Ansonsten ist auch das hier interessant:

Denn keiner hier weiß, wie du deine Kiste benutzt und wie dein Kontostand ist. ;)

Die 2 wichtigsten Fakten zuerst:
1. Die nötige CPU hängt zu 100% von deinen Games ab die du zocken willst.
2.der 8700 ist auch aktuell eine mega cpu die locker ausreicht um ein rtx3090 zum "verglühen" zu bringen. In 95% der Spiele ist die GPU der Bottleneck.
Es gibt ein paar extrem schlecht optimierte Spiele wie Star Citizen die selbst mit der neusten 800€ cpu bei 40fps rumkrepeln.
Ansonsten sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
Wenn du dazu noch einen 4k Monitor besitzt ist eh deine Grafikkarte schon voll überlastet überhaupt 100fps zu schaffen während deine cpu sich quasi im halbschlaf langweilt...
Ins cpu limit kommst du fast nur wenn du irgendwelche E-sport in grottigen FHD Auflösung bei 200-400fps zocken willst.
Gibt noch 2 weitere Ausnahmen die gerne auch aktuelle cpu's ausreizen: MS Flugsim, und Anno. Aber der 8700 hat ne echt gute singlecore Leistung das es dort auch locker passt. Der reicht nocht ein paar Jahre.

Die 2 wichtigsten Fakten zuerst:
1. Die nötige CPU hängt zu 100% von deinen Games ab die du zocken willst.
2.der 8700 ist auch aktuell eine mega cpu die locker ausreicht um ein rtx3090 zum "verglühen" zu bringen. In 95% der Spiele ist die GPU der Bottleneck.
Es gibt ein paar extrem schlecht optimierte Spiele wie Star Citizen die selbst mit der neusten 800€ cpu bei 40fps rumkrepeln.
Ansonsten sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.
Wenn du dazu noch einen 4k Monitor besitzt ist eh deine Grafikkarte schon voll überlastet überhaupt 100fps zu schaffen während deine cpu sich quasi im halbschlaf langweilt...
Ins cpu limit kommst du fast nur wenn du irgendwelche E-sport in grottigen FHD Auflösung bei 200-400fps zocken willst.
Gibt noch 2 weitere Ausnahmen die gerne auch aktuelle cpu's ausreizen: MS Flugsim, und Anno. Aber der 8700 hat ne echt gute singlecore Leistung das es dort auch locker passt. Der reicht nocht ein paar Jahre.

Tatsächlich laufe ich momentan mit einem Grottigen FHD Monitor rum, aber gut zu Wissen das mein 8700 noch ausreicht. Viele "Tech" YouTuber kommen an das man mindestens einen i5 aus der 10ten Generation brauch oder einen Ryzen 5 5xxx.
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Kein Wunder... die Profis sitzen hier :-D

Schau mal hier rein:

Dann weißt du selbst, ob deine CPU zu langsam ist. Bei 4K Gaming wäre meistens die GPU weiterhin zu langsam.
Falls du aber aktuell nur in FHD bspw. zockst und gern 200+ FPS haben möchtest, dann ist die CPU zu langsam...
Ein "Bottleneck" gibt es übrigens immer irgendwo, sonst hätten wir unendlich FPS.

Ansonsten ist auch das hier interessant:

Denn keiner hier weiß, wie du deine Kiste benutzt und wie dein Kontostand ist. ;)

Vielen Dank für den Guide! :) Werde den gleich mal durchlesen, denke das ich seehr viel daraus lernen kann :D

Was spielst du denn mit deinem PC? Machst du auch noch produktive Dinge? Ob die CPU bremst, hängt auch von deinen Anwendungen ab.

Tatsächlich laufe ich momentan mit einem Grottigen FHD Monitor rum, aber gut zu Wissen das mein 8700 noch ausreicht. Viele "Tech" YouTuber kommen an das man mindestens einen i5 aus der 10ten Generation brauch oder einen Ryzen 5 5xxx.

Vielen Dank für den Guide! :) Werde den gleich mal durchlesen, denke das ich seehr viel daraus lernen kann :D
Der 8700er intel passt gut zur rtx3080. Wenn du da je was upgraden willst dan gleich beides. Wenn du irgendwann z.b. eine rtx 5080 kaufst...
Es wird auch oft unterschlagen das die meisten Spiele nur von 4 Kernen profitieren, weshalb aktuelle 4 Kerner sogar noch gut abschneiden. 4k und hohen Grafiksettings sind allgemein absolute gpu killer.
Man darf dabei auch nicht die Hz des Monitors vergessen. Ein 60hz Monitor Limit automatisch auf 60fps, ein 120hz auf 120fps...
Mein Monitor kann 240hz in 4k jedoch schafft meine 3060ti nur 70-90fps in4k in mittleren Settings in Hunt Showdown (was ich ausschließlich zocke) während meine cpu, I5 10400f bei 30-40% Auslastung "schläft". Der ist ist vergleichbar mit deiner cpu.
Der hat also noch endlos Luft. Die GPU könnte quasi 3x so schnell sein für die cpu.

Jedoch weiß ich nun nicht genau was ich Upgraden sollte. I
Es ist ganz einfach:
Grafikkarte oberhalb 95% Auslastung? Alles ok, und wenn Du zu wenig FPS hast, schieb die Regler nach links.

Ist sie unter 95%, und Du hast für Dich ausreichend FPS in Spielen, denn schiebe die Spieleregeler weiter nach rechts, hast Du zu wenig FPS muss ein neues System her. Ein i7-8700K ist aber eigentlich noch gut dabei. Ich stelle meine Spieleregler immer so ein, dass ich zu ca. 75% im GPU Limit bin und zu 25% im CPU Limit.

Nun dein vorhaben muss ich sagen das der ci7 8700 4,0-4,4ghz schon limitieren wird in raster spielen auf 1080p.

In dxr sieht das anders aus.
Die rtx3080 ist eine gute 1440p gpu und leider bei dxr nur für 1080p gut

Nun was ist zu erwarten ab 2023
Zuerst erste UE5 spiele die sind sehr fiordend aber auch recht gut skalierbar. da die basis der engine nicht mehr feste auflösungen sind sondern bis zu.
Das erschwert benchmarks auf lange sicht was die meiste Leistung kosten wird bei dieser engine ist lumen (dxr)
nanite also die Geometrie und textur Erstellung dagegen wird quasi je Auflösung nativ berechnet.
Bedingt aber auch das die Anfoderungen an I/O sprich SSd SSm steigen.
HDD sind aufgrund die geringen Datendurchsatz ungeeignet.
Wer die UE5 und die city demo (100gb) mal probiert wird das feststellen müssen.

Da dies ein einblick wohin die Bildqualität und leistungsanforderungen gehen werden kann man davon ausgehen das ab 2024 min 20tf notwendig sind das entspräche der rtx3080
1TB pcie4 SSM auf 1080p 60fps
Das wäre der Zeitpunkt wo ich selber wechseln werde (rtx3060)
Zur cpu nun die Anforderungen können sogar sinken mit direct storage wo die gpu die daten entpackt anstatt die daten über die cpu laufen.

Aber nun zum Problem die knapp 22tf der rtx3080 brauchen Daten
Du kannst es selber testen in deinen Spielen wie sehr die cpu limitiert mit capframex im Diagramm dann gpu load anzeigen lassen.
Die schnellste gaming cpu wäre derzeit r7 5800x3d

Der nutzen ist aber auch erst bei 1080p also muss man abwägen
DXR und nativ auf 1080p oder 1440p höhere pixeldichte und dxr nur mit performance dlss bzw fsr
Und bei raster kein cpu limit.
Richtig liegt man derzeit nur bei 1080p und ner rtx3070 zwar zu wenig vram aber die gpu wird nicht durch die cpu limitiert.
naja fasst
So als ersatz wäre hier p/l ci5 12600k b660 ddr5 2sticks 32gb
Wenn man später aufrüsten will.
Raptor lake (ci 13th gen) wird nur ddr5 unterstützen
amd am4 wäre der indes in ne tote Plattform den am5 wird definitiv Schneller sein als intels so1700

Also was tun so1700 und teuren ddr5 Speicher oder warten bis ende des Jahres und mit dem ci7 8700 leben und eine dickeren monitor kaufen hier empfehle ich 1440p.
Zwar wird die gpu noch leicht limitiert aber bei über 100fps stört das kaum. Zumindest die meisten Rasterspiele.

Der 8700er intel passt gut zur rtx3080. Wenn du da je was upgraden willst dan gleich beides. Wenn du irgendwann z.b. eine rtx 5080 kaufst...
Es wird auch oft unterschlagen das die meisten Spiele nur von 4 Kernen profitieren, weshalb aktuelle 4 Kerner sogar noch gut abschneiden. 4k und hohen Grafiksettings sind allgemein absolute gpu killer.
Man darf dabei auch nicht die Hz des Monitors vergessen. Ein 60hz Monitor Limit automatisch auf 60fps, ein 120hz auf 120fps...
Mein Monitor kann 240hz in 4k jedoch schafft meine 3060ti nur 70-90fps in4k in mittleren Settings in Hunt Showdown (was ich ausschließlich zocke) während meine cpu, I5 10400f bei 30-40% Auslastung "schläft". Der ist ist vergleichbar mit deiner cpu.
Der hat also noch endlos Luft. Die GPU könnte quasi 3x so schnell sein für die cpu.
Welcher Monitor kann denn 4K 240Hz?

Hunt:Showdown ist einfach schlecht Optimiert, ich spiele es auch Casual mäßig und meine CPU / GPU Auslastung schwankt mehr als meine Laune annem schlechten Tag.

Ok, fast 4k (1440×5120 bei 240hz)...der Samsung Odyssey G9.
Not even close to 4k
1440x5120 =7,372800 Pixel
2160x3840 =8,294400 Pixel
Hunt:Showdown ist einfach schlecht Optimiert, ich spiele es auch Casual mäßig und meine CPU / GPU Auslastung schwankt mehr als meine Laune annem schlechten Tag.
Naja,
kommt ganz auf die Szene und Map drauf an.
Schlecht Optimiert ist das Game nicht ( Wenn dann die Server).
Ich hänge eigentlich bei mir in 4k immer im GPU limit (mit ner 3090) sind dann etwa so 100-130 Fps bei mir.

Aber zum Thema.
Teste doch mal einfach ob in deinen Games deine GPU auslastung über 95% ist. Wenn nicht ziemlich sicher CPU-Limit außer V-sync ist an oder die FPS werden anderweitig gekappt.

Not even close to 4k
1440x5120 =7,372800 Pixel
2160x3840 =8,294400 Pixel
Naja die Bezeichnung 4k ist nicht genau definiert. Je nach Betrachtung könnte man auch zu 5120x1440 5k sagen. ;-)

Wiki: "Aus der Angabe „4K“ geht nicht hervor, welche Bildseitenverhältnisse, "

Und technisch betrachtet hat möglicherweise eine gpu oft in der Breite mehr zu rechnen wo es komplexe Objekte zu berechnen gibt also bei 5120x1440 als bei 2160x3840. Dort sind mehr Pixel in der Höhe, also im Großteil der Bilder vorallem mehr Wolken/Himmel = weniger komplex, dafür aber on der Breite weniger.
Der Unterschied was die gpu Leistung betrifft relativiert sich in der Praxis eher. Wäre aber in der Tat mal interessant für einen Praxistest was verschiedene Seitenverhältnisse an GPU/CPU Leistung ziehen. Im shooter weiß ja die CPU dass auch dort nix ausser Himmel+Wolken ist, während in der Breite mehr Gegner, Gebäude, Bäume, Wasser...

Zurück