• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC

alpha

Schraubenverwechsler(in)
Werte Gemeinde

Ich sollte für einen Kumpel von mir wieder mal das System aufrüsten.

Zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Es zahlt schon :P nee Preis spielt keine grosse Rolle. Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Seine momentane Konfig sieht so aus:
Board: ASUS P8Z68-V Pro/Gen3 (LGA 1155, Intel Z68, ATX)
CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 4C/4T, unlocked (LGA 1155, 3.30GHz, Unlocked)
GPU: ASUS GTX-560 Ti DCII TOP 1GB GDDR5
RAM: Corsair Vengeance (4x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Speicher: Samsung SSD 830 Series (128GB, 2.5", 3.5" Bracket)
Hitachi Hitachi Deskstar 7K3000 (2000GB, 3.5", Desktop)
NT: be quiet! DARK POWER PRO P9 (550W)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden. Ist ein Full HD, Frequenz weiss ich grad nicht.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, Total War und Zeugs wie Skirym. WICHTIG! Grafik muss auf Ultra laufen ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sollte noch reichen, allenfalls müsste ich später mal die 128 GB SSD durch eine mit mehr Speicher ersetzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Wichtig sind sicher eine neue CPU und GPU. Ob der Rest noch taugt weiss ich nicht, aber ihr seid ja die Profis :daumen:

Danke für die Antworten

Der Rechner ist im Grunde noch Top. CPU ist noch mehr als ausreichend. Hau ne neue GPU rein und gut ist, je nach Leistung die benötigt wird etwas zwischen 970 und 980Ti. Bei Ultra Grafik nimm die 980Ti. Übertakte die CPU einfach auf 4,5GHz, fertig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

Wofür dann ein K Prozessor???

Zuletzt bearbeitet:
Edit: zu langsam...

Die CPU ist noch gut dabei. Ich persönlich würde die noch ein wenig übertakten, sofern es der Kühler zulässt. Ansonsten den evtl mal austauschen.
Dazu noch ne gescheite Grafikkarte rein, wenn´s heute noch losgehen soll, etwas wie die R9 290. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, etwas wie die kommende 390 ^^

Erstmal danke für die Antworten.

Ne Übertaktet wird nicht :)

Seltsam ist einfach, dass wenn er Total War Rome 2 spielt, die CPU bis zu 100% ausgelastet ist. Zweimal ist ihm auch schon der Rechner abgestürzt. Und auf Ultra spielen kann er jetzt vergessen.
Entweder stimmt da was nicht oder die Komponeten sind zu schwach. Ich weiss es nicht.

Bei der GPU hab ich auch an eine R9 290 gedacht. Habe bei mir selber auch eine und bin zufrieden damit.

So, hab mir die Kiste mal ausgeliehen. Kühler ist der Boxed Kühler der dabei war. Temp der CPU beim während dem spielen von Battlefield 4 bei ca. 80°C. GPU bei 65°. Einstellungen auf Ultra. FPS liegt bei rund 40. Die CPU Auslastung liegt bei 70%

Was meint ihr?
Ich würde GPU ersetzen, Kühler reinmachen und CPU Übertakten.

Edit: Hab als erstes mal den neusten Grafikkartentreiber installiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Die Frage ist, wo er abschmiert...nur in Rome 2 oder einfach zufällig unter Last.
Kannst du mal seine GPU mit Furmark und die CPU mit Prime 95 v28.6 voll auslasten, um zu sehen ob sich die Abstürze reproduzieren lassen.

@markus1612
Wenn ich Prime 95 laufen lasse, hab ich in kürzester Zeit eine Temperatur von knapp 100°C. Denke nicht das dass gesund ist...

@markus1612
Wenn ich Prime 95 laufen lasse, hab ich in kürzester Zeit eine Temperatur von knapp 100°C. Denke nicht das dass gesund ist...

Dann solltest du mal kucken, ob der Kühler richtig sitzt, denn beim Boxed - Kühler kann schnell mal son Plastikclip rausspringen und dadurch kommen solche Temps zustande.

Neuer Kühler drauf und neue GPU, fertig, mehr braucht er eigentlich nicht zu kaufen. Die Mehrleistung eines neuen Prozessors rechtfertigt nicht wirklich den Preis. Der i5 ist noch gut dabei.

Also auf jeden Fall den Boxed durch was vernünftiges ersetzen, Brocken oder Macho. Dann die GPU tauschen. Aber wie schon gesagt, bei der GPU noch die paar Wochen warten bis AMD die neuen Karten vorstellt und sich dann die Karte aussuchen die einem das beste Gesamtpaket bietet.

Also hab nun den ganzen Tag ein wenig "rumgebastelt".
Boxed Kühler rausgenommen (war tatsächlich sonen Plastikteil bei der Halterung abgebrochen) und durch "meinen" Alpenföhn Matterhorn ersetzt.
CPU auf 4.5GHz übertaktet (da bin ich noch ein bisschen am Üben) und meine R9 290 eingebaut.

Battlefield 4 läuft nun auf Ultra mit 70-80 fps. CPU Temp. bei ca. 65°

Ich muss sowiso für meinen PC eine neue CPU holen, da kann ich auch gleich auf die neuen AMD Karten warten :)

So meld mich hier mal wieder. Mein Kumpel ist zufrieden nun bin ich an der Reihe ;)
Brauche nen anständigen Wochenend Pc, denn das Tablet ist nicht wirklich eine alternative ^^

Was noch übrig ist:
Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
ASUS P7P55D LE, P55, LGA1156, CrossFireX (ATX)
Kingston ValueRAM (2x, 4GB, DDR3-1333, DIMM 240)
BeQuiet Straight Power E10 CM 500W
Intel SSD 320 Series 80GB
Crusial MX100 512GB
Nanoxia Deep Silence 3
Intel EXPI9301CTBLK (PCI-E x1)

Dazu ein BenQ XL2430
Maus, Tastatur etc. ist auch vorhanden.

Habe vor etwa 4 Monaten schon mal ein Thread aufgemacht und mein System aufgerüstet. Bin jetzt aber zum Schluss gekommen das die CPU definitiv ersetzt werden muss (Und somit wohl auch das Board wenn ich mit meinen recherchen richtig liege). BF 4 ist kaum spielbar wenn ich es mit meinem zweit Pc vergleiche. Selbst bei Call of Duty 2 merke ich Unterschiede (ich liebe es immer noch ^^).

Zurück