• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade - Gaming PC

Ronso

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mich wieder so genial beraten wie vor 2 Jahren. Damals habe ich mir einen PC zusammengestellt und zum ersten Mal die Wasserkühlung eingebaut.

Im Moment läuft mein PC leider nicht wie gewünscht. Ich bin gerade in einem anderen Thread auf Fehlersuche:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...1674-pc-hat-diverse-macken-fehleranalyse.html

Das System läuft aus irgendwelchen Gründen unrund. Nun gut, meine Planung für dieses Jahr sah sowieso ein Upgrade meiner Grafikkarte auf die Nvidia 980 GTX vor. Ich hatte natürlich gehofft, die anderen Bestandteile so zu lassen, wie sie sind:

Operating System
Windows 8.1 Pro mit Media Center 64-bit
CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 39 °C
Ivy Bridge 22nm Technology
RAM
24,0GB Dual-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24) 3x Corsair Vengeance CMZ32GX3M4A1600C9
Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H (Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz) 28 °C
Graphics
34UM95 (3440x1440@50Hz)
BenQ BL3200 (2560x1440@59Hz)
2047MB NVIDIA GeForce GTX 670 (EVGA) 34 °C
Storage
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 (SSD) 29 °C (Spiele Partition)
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 (SSD) 29 °C (Programm Partition)
2794GB Seagate ST33000651AS (SATA) 47 °C (Massenspeicher 1)
2794GB Seagate ST33000651AS (SATA) 44 °C (Massenspeicher 2)
238GB FUJITSU MARVELL Raid VD 0 SCSI Disk Device (SSD) 26 °C (System Partition mit 2 Samsung SSD als Raid 1)
Optical Drives
LG BE12LU38
Audio
Realtek High Definition Audio
PowerUnit
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Gehäuse
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW)

Bei diversen Tests ist mir aufgefallen, dass ein Riegel defekt ist. Für mich stellt sich die Frage, ob ich ein einzelnes 8GB Riegel kaufen sollte. Die Teilenummer würde ja dann nicht mehr übereinstimmen. Außerdem habe ich gesehen, dass Corsair ja 10Jahre Garantie auf seine Riegel gibt. Kann ich mein defektes Teil dort einschicken, und erhalte Ersatz dafür?

Ansonsten ist mir / uns bisher nicht klar, was defekt ist, das Motherboard oder / und die CPU. Im Moment läuft ein weiterer PrimeTest.

Das heißt um zu sehen, was möglicherweise defekt ist, muss ich mir neben der geplanten GTX980 ein Motherboard und eine CPU kaufen. In meinem Fall handelt es sich ja um einen Intel Sockel 1155.

Welches Mainboard, welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Eine i5-4690k wäre nicht kompatibel mit einem Intel Sockel 1155 Mainboard richtig? :/
Gibt es denn noch große Upgardemöglichkeiten beim Sockel 1155?

Im Moment befürchte ich fast, dass es eine Rundumerneuerung wird.

Wichtig ist mir, dass ich neue Rollenspiele wie The Witcher 3 ohne Probleme bei 1440p spielen kann. Zusätzlich nutze ich meinen Rechner auch für meine Arbeit. Dann laufen 2-3 virtuelle Maschinen parallel über VMware Workstation 11. In meiner Freizeit wird noch Lightroom verwendet um Fotos zu bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wie würdet ihr vorgehen? Den Rechner aufrüsten oder ist sogar ein kompletter Neuaufbau ein Muss, weil ein 1155 Motherboard und CPU evtl. nicht mehr zeitgemäß oder zukunftstauglich ist.
Preislimit liegt bei ca. 2000 €.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Ronso

Zuletzt bearbeitet:
[...]
24,0GB Dual-Channel DDR3 @ 667MHz (9-9-9-24) 3x Corsair Vengeance CMZ32GX3M4A1600C9
[...]

das passt net ganz mitm Dualchannel... diese Menge würdest du mit 2x 4GB und 2x 8GB in Dualchannel kriegen, aber nicht mit 3 Riegeln
(Dual - Zwei -> 2, 4, 8, 16, ... (Riegel) wobei ich mir bei 6, 10, 12, 14, ... Riegeln net sicher bin... müsste gehen, muss halt nur eine gerade Anzahl an Riegeln sein)

Okay, ist wohl nicht ganz klar rübergekommen.

Normalerweise laufen bei mir 4x8GB. Aufgrund diverser Macken habe ich einen Memtest laufen lassen. Seitdem stecken nur noch 3 Riegel drin. Die obige Ausgabe ist von Speccy generiert worden.

So isses. Dank dem Video ist mir auch klar, dass ich nun ein weiteres 8GB Modul kaufen kann. Ich sollte entsprechend darauf achten, dass die Timings übereinstimmen.

@Rarek um zu Deiner Frage zu kommen, nein die SSDs sind in keiner Weise voll.
Die System Partition mit 2 SSDs als Raid1 hat knapp 180GB freien Speicherplatz zur Verfügung. Im anderen Thread versuchen wir schon das Problem einzugrenzen. Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich ein Motherboard und / oder CPU defekt ist. Im Moment läuft Prime95 seit gut 2h einwandfrei.

denn wenn die SSD voll ist dann hat de Controller keine/wenige ersatzspeicherzellen mehr

volle SSD's sind nie gut, deswegen fragte ich
smiley.gif

Also ganz ehrlich - das ließt sich schon extrem überladen, grade was Speichermedien angeht. Ich habe 4HDD's (RAID 5), 1 SSD sowie ein Laufwerk in meinem "großen" Rechner und mit vielen Mainboards gab es Stabilitätsprobleme.

Ich würde das System neu aufziehen ...

Variante 1 (System behalten):
1x 500er SSD für System+Programme
1x 500er SSD für Spiele
1x HDD wenn 2TB ausreichen eine der alten behalten oder ansonsten 4TB kaufen
1x Optisches Laufwerk
alle anderen Laufwerke und RAID weg

Variante 2 (Beispiel von mir, sicher gehts günstiger):
1x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK4/32) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x 500er SSD für System+Programme
1x 500er SSD für Spiele
1x HDD wenn 2TB ausreichen eine der alten behalten oder ansonsten 4TB kaufen
1x Optisches Laufwerk
alle anderen Laufwerke und RAID weg

Wenn du auch ne neue Graka willst würde ich auf die neue Generation warten (GTX 980TI / Titan X / 390X+non X), ansonsten ne GTX 970/980 oder ne 290x (die sind aktuell mit sehr guten p/l zu haben). Dann musst du allerdings am NT noch was drehen.

Gruß

Nein. Die 290X lohnt sich einfach genau so wenig wie die 980, beide kosten mehr für minimal mehr Leistung.

A) hast du die alte Tri X mit schlechteren Lüftern verlinkt und b) kannst du den MSI Kühler auf der 290(X) in die Tonne schmeißen, der schafft es nicht mal, dass die Karte durchgehend boostet so schlecht ist der.

@TE: Diese hier wäre P/L-mäßig das Beste: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für Euer Feedback.

Ich glaube, hier wird übersehen, dass ich ein Wassergekühltes System habe. Das heißt ich bräuchte eine Grafikkarte mit passender Wasserkühlung drauf.

Das aktuelle Netzteil ist noch ausreichend?

Hi Uka,
Und was heißt, zuviele Platten? :wow: Damals hatte ich die Anforderung und auch heute. Die SystemPartition hätte ich gerne als Raid1 einfach um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Und das System lief Jahrelang stabil. Es kann ja sein, dass es eben aufgrund diverser MS Patche nicht mehr stabil ist.
Meine derzeitiges Gigabyte Board hätte noch ein paar freie SATA Anschlüsse zur Verfügung. Meinst Du / Ihr nicht, dass das System dann damit laufen muss. Da ich hier eine NAS stehen habe, könnte 1 HDD raus.

2 SSDs für Raid1 als Systempartition
1 SSD für Games
1 HDD für Diverses

Das heißt, ich benötige in diesem Fall eine weitere 500GB SSD. Übrigens, die UserVerzeichnisse Desktop / Bilder / Dokumente / Downloads etc hatte ich immer ausgelagert auf die normale HDD.

Das Netzteil sollte, solange es noch keine 5 Jahre alt ist, noch ausreichend sein.

Öhm, und was bitte willst du mit einem Raid 1?

mein vorheriges sys lief 12,5 Jahre auf ner einzelnen HDD... oder läuft dein Sys 24/7 mit 100% auslastung auf den Platten/Flashzellen?

Danke für Euer Feedback.

Ich glaube, hier wird übersehen, dass ich ein Wassergekühltes System habe. Das heißt ich bräuchte eine Grafikkarte mit passender Wasserkühlung drauf.

Das gibt es leider nicht wirklich, nur bei EVGA von Haus aus (was aber zu teuer ist mMn. EVGA GeForce GTX 980 Hydro Copper, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2989) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Ansonsten eine Grafikkarte + WK Block holen (ca. 110 Euro).
Das aktuelle Netzteil ist noch ausreichend?
Prinzipiell ja.
Hi Uka,
Und was heißt, zuviele Platten? :wow: Damals hatte ich die Anforderung und auch heute. Die SystemPartition hätte ich gerne als Raid1 einfach um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Und das System lief Jahrelang stabil. Es kann ja sein, dass es eben aufgrund diverser MS Patche nicht mehr stabil ist.
Meine derzeitiges Gigabyte Board hätte noch ein paar freie SATA Anschlüsse zur Verfügung. Meinst Du / Ihr nicht, dass das System dann damit laufen muss. Da ich hier eine NAS stehen habe, könnte 1 HDD raus.
Nicht unbedingt. Vielleicht solltest du dann auf Sockel 2011/-3 setzen, dort sind des öfteren auch schon besser Controller verbaut. Es ist leider so das in den normalen bereichen meist sehr schlechte (Fake-Raid) Controller verbaut sind. Der Controller wird dann bei viel durchsatz / vielen Platten heiß und es gibt evtl. Störungen (auch aus anderen Gründen).

Vielleicht 2-3 große SSD's im RAID (1 oder 5) laufen lassen und die HDD per USB 3 (Userverzeichnisse sollten auf der SSD liegen, ansonsten killst du ja wieder den Geschwindigkeitsvorteil). Aber ein besser Controller sollte dann schon geplant werden (das Problem bei dem Onboard ist vor allem immer RAID, 6 Laufwerke normal sollte immer gehen).

Okay kennt ihr denn ein gutes Motherboard mit gescheiten RaidController? Auf dem Gigabyte Motherboard läuft der Marvell Controller. Wenn Raid5 mit 3-4 SSDs(4 wäre besser wegen ICY Dock) drin wäre, wäre das für mich auch okay. Die Media Daten kann ich über NAS oder USB 3 anschließen.

Also mir persönlich wäre es wichtig, dass zumindest die System Partition in einem Raidverbund läuft.

was willst du mit nem RAID?
zumindest beim Sys brauch man keinen.
Spiele, Programme, eigene Datein, etc. ja da schon eher, aber doch net beim Windoof, oder machst du dir sorgen um die verlorengegangenen Updates?

Für Daten-Sicherheit sorgt man durch Backups, die Backupmedien haben aber IM bzw. dauerhaft AM PC nichts verloren. Ein RAID ist einzig für eine höhere Verfügbarkeit des Systems bei Ausfall einer Platte gut, hat aber mit einem Backup überhaupt nichts zu tun.

Dessen ist mir klar. Aus diesem Grund möchte ich für die System Partition eine höhere Verfügbarkeit. Es ist oft genug vorgekommen, dass eine Platte kaputt gegangen ist. Wenn SMART oder andere Tools eine defekte Platte gemeldet hat, kann man diese noch austauschen und das System ist weiterhin lauffähig. Andernfalls habe ich ein Problem, und komme nicht mehr in OS rein und kann meine Arbeit nicht ausführen.

Zu SMART hat Alki was ganz interessantes in seinem Blog geschreiben:

"Abschnitt 3: "Wieso Backup? Meine Platte ist topfit!"

Dieser Spruch wurde auch schon öfter hier gesehen, zumeist in Bezug auf gute SMART-Werte des betreffenden Datenträgers. Umso größer die Ernüchterung, wenn eine "100% gesunde" Platte doch plötzlich nicht mehr mitmachen will und die Bildersammlung von Mutti verloren ist. Da hat einem ein Programm wie beispielsweise CrystalDiskInfo doch bescheinigt, dass sich die Festplatte oder SSD in einwandfreiem Zustand befindet und den nächsten Tag sind alle Daten weg – wie konnte das nur passieren? Eigentlich ganz einfach!

Die im SMART System erhobenen Daten spiegeln keineswegs den "Gesundheitszustand" der Festplatte wieder wie einen die Programme mit ihren grünen Ergebnisanzeigen gern glauben machen wollen. Fakt ist, dass jede Festplatte zu jeder Zeit einen Totalausfall erleiden kann – das ist nun mal unvermeidlich so. Das SMART System moderner Datenträger ist lediglich ein Hilfsmittel, um unter Umständen einen Ausfall, der sich durch vorangehende Indizien ankündigt, verausahnen zu können. Durch die Indizien, die dafür verwendet werden, kann man evtl. auf eine höhere Wahrscheinlichkeit eines nahenden Defektes schließen, wenn die Werte ungewöhnlich hoch oder niedrig ausfallen. Es darf aber niemals der Fehler gemacht werden zu glauben, dass nur wenn die Werte alle im grünen Bereich sind das Laufwerk ausfallsicher ist – lediglich die Wahrscheinlichkeit dafür kann (aber muss nicht!) niedriger liegen!

Übrigens sind die vom SMART registrierten Werte völlig dem Hersteller überlassen und nicht genormt. Das heißt es ist nirgendwo festgelegt, was geloggt werden muss und wo die Grenzwerte sich befinden müssen – wenn ein Hersteller also immer gute SMART Werte erzielen will so loggt er eben nur unkritische Kennwerte und setzt die Grenzwerte irgendwo an, wo das Laufwerk sie niemals erreichen kann – und schon hat auch eine Platte, bei der es an ein Wunder grenzt dass sie noch läuft einen SMART Wert von 100%. Einfach, oder?

Lange Rede kurzer Sinn: Die SMART-Funktion ist eine nette Spielerei um hier und da mal nachzusehen, ob das Laufwerk irgendwelche verdächtigen Dinge getrieben hat (wenn ich den Herstellern mal unterstelle, dass sie das Systemm sinnvoll einsetzen und nicht schummeln) – aber ein Ersatz für ein ordentliches Backup der Daten darf sie niemals sein, denn laut einer Studie können "nur" etwa 64% der Ausfälle durch das SMART System vorhergesagt werden, die restlichen Platten fallen trotz einwandfreier Werte spontan aus (Quelle: http://static.googleusercontent.com/external_content/untrusted_dlcp/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf)."

Außerdem frag ich mich, ob du den letzten Post komplett überhört hast, ein RAID hat mit Backup nichts zu tun, denn geht eine Platte kaputt, sind die Daten auf beiden Platten futsch.

Zurück