• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Gaming PC & HTPC bis 2k€

_BassAttack_

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade Gaming PC & HTPC bis 2k€

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Recherche hinter mir, um meinen 7 Jahre alten Rechner (i7 930@2.8GHz, 750TI 2GB, 6GB RAM) mal wieder zu aktualisieren. Und da bin ich über diesen Forumsbereich gestossen und dachte mir, poste doch mal dein Rechercheergebnis :)

Die Idee ist es, "The Division" sowie "Black Desert Online" auf Ultra Graphics bei 1920x1080@60Hz auf meiner Leinwand über Beamer zu spielen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1k€ wäre toll, bis 2k€ wäre vllt machbar

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne, das habe ich alles, es geht nur um den Rechner. Wobei ich bräuchte evtl noch ein Betriebssystem, habe derzeit Win7Pro. Da ich aber den Altrechner weiterbenutzen will als Office Knecht, habe ich mir erneut Win7Pro (bin super zufrieden mit dem System) oder Win10 gedacht (wegen DX12, aber keiner meiner Spiel würde es nützen, also eher Theorie)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (wie all die Jahre zuvor auch)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1 - 2 SATA Platten, 19 Zoll Gehäuse, Soundkarte, TV Karte, BluRay Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Beamer Epson TW9200, 1920x1080@60Hz
Da der Rechner für mindestens 5 Jahre geplant ist, ist 4k@60Hz ein Thema (wie für einen Beamer Sony VPL-VW320ES)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken (90%), 2% Office/Programmierung, 8% HTPC
Games: Black Desert Online (gerade Beta gespielt); The Division (gerade Beta gespielt); Star Wars Battlefront (wegen Dolby Atmos); Warframe (wegen cool ;) ); WOW (spiele ich seit Classic); Destiny (dafür brauche ich aber leider die PS4 ;) )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe derzeit eine Samsung 128GB SSD im Einsatz für OS, will aber aufrüsten wegen Platz. Extra SATA Datengrab vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja (was sinnvoll und sehr stabil geht)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Laut ist egal, die Kiste steht im Technikraum separat; WLAN egal, Design egal, Sound geht eh über HDMI
Besonderheit ist, dass ich auf einer 3m Leinwand spiele bei 3m Sitzabstand. Nach etwas Gewöhnung geht das ganz gut und macht Spass ;)

Ok und hier nun das Setup:
MoBo: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Weil: Die Extras von Deluxe und Co brauche ich nicht und bisher hatte ich immer Asus und bin super zufrieden.

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Weil: Ich hatte schon immer Intel, ist schnell, läßt sich übertakten, ein paar Kerne mehr können ja nicht schaden für die Zukunft ;)

CPU Lüfter: Noctua NH-D14 CPU Kühler
Weil: Scheint einer der besten Luftkühler zu sein, erlaubt dann das Übertakten

RAM: HyperX FURY HX426C15FBK4/32 32GB Arbeitsspeicher kit (4x8GB) 2666MHz DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake compatible)
Weil: Eigentlich reichen wohl 16GB, aber 32GB als Vollausbau für das MoBo ist auch gut vorgesorgt

GraKa: Palit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI NVIDIA Grafikkarte
Weil: "Budget" Karte bei der 980TI Serie. Und scheint auch gut bewertet. Spulenfiepen wäre allerdings eine Katastrophe für mich (das Fiepen hört man über die Lautsprecher, oder?) Habe ich aktuell bei meiner Asus 750TI (die hatte ich mal nachgerüstet für einen 4k Test), stört mich extrem. Aktuell bekomme ich "The Division" dazu geschenkt, guter Deal.

SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Weil: Meine aktuelle 128 GB ist fast voll. EVO reicht, die ganz schnelle muss es nicht sein, ist ja so schon Luxus :) Ich überlege allerdings, ob ich eine zweite 250GB nehme: eine für das OS und eine für die Spiele, um die Ladezeiten zu reduzieren. Was meint ihr? Merkbar schneller gegenüber SATA bei Spielen?

Netzeil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil
Weil: Ein bisschen mehr Power kann nicht schaden (oder bin ich total überdimensioniert?), mein aktuelles Be quiet funktioniert noch immer gut, kommt aber in den Alt-Rechner.

Knapp 1700€. Weniger wäre natürlich gut, aber bei meinem Anspruch glaube ich derzeit kaum, dass ich wo was einsparen will.
Bewertung: 2k@60Hz Gaming sollte kein Problem sein, bei aktuellen Titeln sowieso nicht. 4k Gaming@60Hz ist da eher an der Kippe. Um das abzusichern, sind die Kosten aktuell aber für mich unverhältnismäßig hoch.

Nur nochmals wegen dem Spulenfiepen, da ich gerade dabei bin, 700-800€ in eine GraKa zu stecken (was sehr viel Geld ist für mich): Spulenfiepen hört man über den Lautsprecher, richtig? Oder hört man Spulenfiepen, wenn man sein Ohr am Rechner hält?

Freue mich über Feedback :)

Best Grüße
BassAttack

AW: Upgrade Gaming PC & HTPC bis 2k€

P.S. Ich bin nicht total darauf fixiert, mir diese Woche einen PC zu kaufen. Ich überlege, ob ich nicht wirklich bis Herbst warte auf die neue GraKa Generation. Denn vom ganzen Setup oben ist es das Teil mit dem höchsten Wertverlust von den kommenden 12 Monaten denke ich. Evtl mit einer "MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5" jetzt als Zwischenlösung starten und zu Weihnachten ein Upgrade bereits wieder? Aber ist auch wieder so ein Blödsinn, oder? Herbst ist halt echt noch weit hin ;)

Insgesamt sieht das nicht schlecht aus, jedoch halte ich die 32 GB für extrem übertrieben.
Bei dem Budget könntest du direkt eine 500 GB SSD nehmen. Zur Info: Du erwähnst immer wieder SATA-Platten, damit meinst du vermutlich deine HDDs. SSDs werden allerdings ebenso über SATA angeschlossen.
Als Netzteil vergiss dein gewählteste und nimm dieses: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Zum Grund schau in so gut wie jeden anderen Thread bzgl. Netzteile.

Was deine Grafikkartenüberlegung betrifft: Du überlegst dir derzeit den Vollausbau eines Grafikchips zu kaufen während du gleichzeitig darüber nachdenkst im Herbst einen der neuen Grafikchips zu kaufen, welche zu dem Zeitpunkt noch weit entfernt von Vollausbau sein werden? Verwunderlich. Bedenke hierbei: Sobald die neuen Generationen auf dem Markt sind, stehen die neuen Chips vor der Tür. Also dann doch lieber auf die übernächste, warte danach kommt noch eine, also die überübernächste warten?

Mein Tipp, behalt dein 930er, und besorg dir 12gb ddr3, dann hast du schon mal das wichtigste, Kühlung Muss auch passen.

mag sein das es nun Parr Jahre uffm bugel hat, aber nur weil es älter ist, ist es nicht veraltet! 1366 rennt heute noch sehr gut, passende GPU dazu, und lieber auf etwas mehr RAM setzen. als extra Sahne, Zusatz pcie Karten wie USB 3.0 und SATA 6, und als extra Wurst, eine geile Pcie SSD, die sau schnell liest und schreibt, da ziehst du schon mal um das 4 fache an einer normalen SATA ssd vorbei, du kannst aus deinem Zeug noch gut lange leben, hier muss man sagen das deine 750ti für die Tonne ist, und du das Potenzial deines jetzigen 1366 System noch nicht ausgeschöpft hast.

hab selbst eins, mein Xeon hat eine Temperatur von 16grad im idle betrieb, und das Ding ist so schnell wie ein 980, und das ohne mit der Wimper zu zucken.

skylake würde ich an deiner Stelle überspringen, Intel hat die oc Funktion drastisch eingeschränkt, dazu kommt das skylake verbugt ist, und man es nur software Mäsig ausbügeln kann, sprich das Produkt ist eigentlich an sich ein Fehltritt! Von der Reinheit her.

willst du Geld ausgeben? So wäre eine pcie ssd, und ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte und mehr Speicher die richtigen Ansätze, an denen du Schrauben kannst.

würde wie gesagt dein 1366 System noch eine gute Zeit weiterfahren, deiner CPU ist top, viele mindern etwas so ab nur weil es älter ist, aber seh es mal so, in der Zeit ist nicht viel passiert, man könnte sagen das ab ZEN Bewegung rein kommt, und ich glaub auch da wirst du nicht unbedingt updaten müssen, wie gesagt du kannst aus dein jetziges System noch gut was rausholen.

es liegt ist deiner Hand was du draus machst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie schon gesagt wurde, alles komplett weg zu schmeißen ist nicht nötig. ;)

An deiner Stelle würde ich mir ein neues Netzteil + Grafikkarte kaufen. Meine Meinung zum be quiet L8 kannst du in meiner Signatur lesen.
Das vorgeschlagene E10 (500 Watt) bzw. das P11 (550 Watt) ist ein richtig gutes Netzteil. Warum Leistung auf Vorrat kaufen?
Wirst du eh nichtmehr brauchen, da die neuen Generationen sparsamer im Verbrauch werden. Das kann man mit großer Gewissheit sagen. ;)

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure tollen Feedbacks, wirklich top! Ich versuche eure Ratschläge hier zu verarbeiten:

Thema CPU Tausch
Was wahr ist, das meine CPU "i7 930" immer weit unter 50% ausgelastet war, sprich die GPU "GTX750TI" scheint der Bottleneck zu sein. Die Frage ist nur, wenn ich eine 980TI reinballere, ob dann nicht der I7 930 zum Bottleneck wird, das fände ich sehr schade, weil ich das System ja so ein bisschen um die GraKa baue (ich hatte bisher noch nie die Top Single GPU Karte).
Allerdings wird in sehr vielen Threads eben der i7-6700K als die "schnelle Gaming CPU" empfohlen, deswegen mein Griff dazu.

Thema SSD
Warum die Empfehlung für eine 500GB statt einer 250GB? Mein Plan war es, nur das Betriebssystem darauf zu speichern.
Ich habe mal gerade geschaut. Unter Programme (Spiele, Software, Office; keine Daten) habe ich ca. 460GB liegen. Ich muss zugeben, dass ich schon ein Sammler bin, aber ich würde ungern deinstallieren.
Meine derzeitige Betriebssystem SSD Platte hat derzeit 120GB belegt + 460 GB Programme auf einer Standard HDD =580GB.
Dann sollte ich wenn gleich auf eine 1TB SSD aufrüsten und OS sowie Programme gleichzeitig darauf speichern?!
PCIe SSDs sind natürlich extrem klasse, aber ich habe nicht wirklich Platz dafür und der Preis schreckt mich echt ab für eine SSD, auch wenn es wahrscheinlich nur konsequent wäre.

Der SSD Markt ist für mich unübersichtlich, habe 2 günstige Kandidaten entdeckt:
OCZ Trion 150 960GB, SATA (TRN150-25SAT3-960G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thema Netzteil
Da habe ich Mist erzählt, ich habe derzeit dieses hier: Super Flower Atlas AT-780R14A 780W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Sind ja schon >700 Watt (ursprünglich hatte ich das System mit 2x GTX470er oder so aufgebaut)
Ansonsten bei neu nehme ich euren Rat an für das E10.

Somit gibt es nun 2 Optionen:

Option 1: "Alles neu"
MoBo: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
Weil: Die Extras von Deluxe und Co brauche ich nicht und bisher hatte ich immer Asus und bin super zufrieden.

CPU: Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, bis zu 4.20 GHz)
Weil: Ich hatte schon immer Intel, ist schnell, ein paar Kerne mehr können ja nicht schaden für die Zukunft

CPU Lüfter: Noctua NH-D14 CPU Kühler
Weil: Scheint einer der besten Luftkühler zu sein.

RAM: HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready)
Weil: Ok, ich reduziere mich auf 16GB erstmal.

Weil: "Budget" Karte bei der 980TI Serie. Und scheint auch gut bewertet. Spulenfiepen wäre allerdings eine Katastrophe für mich (das Fiepen hört man über die Lautsprecher, oder?) Habe ich aktuell bei meiner Asus 750TI (die hatte ich mal nachgerüstet für einen 4k Test), stört mich extrem. Aktuell bekomme ich "The Division" dazu geschenkt, guter Deal.

SSD: OCZ Trion 150 960GB, SATA (TRN150-25SAT3-960G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil: Günstige 1TB SSD für OS und Programme. Budgetlösung, aber besser als eine normale HDD.

Netzeil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W) be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil: Empfehlung hier im Thread/Forum bekommen

Option2: "Upgrade"
MoBo: Asus P6X58D-E http://geizhals.eu/asus-p6x58d-e-90-mibd80-g0eay00z-a522134.html
Weil: schon vorhanden

CPU: Intel Core i7 930 2.8GHz, Sockel 1366

CPU Lüfter: Standard
Weil: schon vorhanden, läuft seit 6 Jahren stabil mit der CPU

RAM: 3 Module Kingston KVR1333D3N9 Arbeitspeicher 8GB (1333 MHz, CL9) DDR3-RAM
Weil: Ok, Aufrüstung von 3x2GB auf 3x8GB

Weil: "Budget" Karte bei der 980TI Serie. Aktuell bekomme ich "The Division" dazu geschenkt, guter Deal. Wird mein i7 930 das Teil befeuert bekommen?

SSD: OCZ Trion 150 960GB, SATA (TRN150-25SAT3-960G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weil: Günstige 1TB SSD für OS und Programme. Budgetlösung, aber besser als eine normale HDD.

Netzeil: Super Flower Atlas AT-780R14A 780W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mein weiteren vorhandenen Karten sind übrigens:
TV Karte: TerraTec Cinergy S2 PCI
Soundkarte: Asus Xonar D2X

Meine Bewertung der beiden Optionen:
Es gibt nicht oft eine Gelegenheit als Familienvater, sich so ein Update zu gönnen (und zu dürfen ;) ), würde deswegen eigentlich nicht gerne halbe Sachen machen wollen. Das "Alt"System wird der Rechenknecht für meine Kinder, die derzeit noch keinen Computer haben, das Teil ist ja mehr als ein solider Startpunkt und kommt somit einer sinnvollen Verwendung zu Gute ;)
Andererseits wenn der i7 930 noch so taugt, warum nicht sparen. Vielleicht ist da noch Tuning Potential? Aber basteln will ich an dem System eigentlich nicht mehr.
So oder so will ich ja die 980TI. Einfach mal bestellen und ins aktuelle System packen? Wie teste ich dann, ob die CPU das Bottleneck ist? Würde mit den derzeitigen 6GB RAM den Test machen.

Da ich so viel geschrieben habe, hier meine Fragen in einer Übersicht:
1) Option "Upgrade": Ist ein i7-930@2.8GHz genug Power für eine 980TI?
2) Option "Alles neu": Passt das alles zusammen als Zocker PC?
3) Taugt die SSD ocz-trion-150-960gb für OS/Programme als Budgetlösung?
4) Hat jemand eine Meinung zu dem Spulenfiepen? Kommt das aus den Lautsprechern oder aus der Grafikkarte?

Und vielen Dank schon mal für eure Zeit!

Ich würde erstmal einen Test mit der neuen Grafikkarte machen. Nebenbei kannst du ja den Taskmanager aufhaben und dort RAM und CPU-Auslastung überwachen. Sollte sich da was tun kann dieser Thread ja wieder belebt werden. Ich denke aber nicht dass das derzeit nötig ist.

Günstige und gute SSD SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil würde ich auch bei einem Upgrade tauschen. Eine GTX980Ti hat sehr starke Lastwechsel in sehr kurzer Abfolge. Ich bezweifle das dein mehrere Jahre altes Netzteil das mitmacht.

Als GPU reicht aucht die normale Jetstrem. Sind baugleich nur ein bißchen langsamer.

Wenn die CPU zum Bottleneck wird kannst du ja den Unterbau immer noch wechseln und GPU,PSU und SSD ins neue System übernehmen.

Habe gerade mit CPUID HWMonitor und Star Wars Battlefront getestet:

CPU läuft auf ca 65% bei 80 Grad und 2940MHz (ganz kurz sogar auf 3200MHz, allerdings ist der Standardlüfter wohl zu schlecht)
GPU läuft auf ca. 99% bei 60 Grad und 1228MHz (Graphics) und 2700MHz (Memory)

Reichen die 35% Luft nach der CPU, um die 980TI zu befeuern, stelle ich mir gerade schwer vor...

Ganz klar Option 2, Augen Merkmal perfektionieren,

wie du schon selbst schreibst, deine Kühlung ist Mist, ist ja auch klar, boxet kühler sind für die Tonne, ich selbst verbau die garnicht mehr, bleiben bei mir immer neu in der Verpackung.

also ein guter kühler muss her, welches Gehäuse hast du?

Netzteil reicht dicke aus, für eine neue GPU, aber ganz klar keine 980ti denn sie ist überteuert für das es sich lohnen würde, wie wäre es mit einer 390 nitro? Es bringt power rein und kostet nicht die Welt, sparst Geld was du wiederum in die ssd stecken kannst, sprich größerer. die Grafik muss ja nicht immer auf Anschlag stehen, wie gesagt eine 980ti kommt auch grade so mit 40fps bei Syndicat durch.

was du unbedingt brauchst ist eine bessere Kühlung deiner CPU, definitiv!

Deine 750ti gehört raus gekickt, und Minimum je nach zocker Laune, eine 380x oder 970gtx, du wärst mit der 390 schon mal gut aufgestellt, für die nächsten 2 bis 3 Jahre, kommt halt auf das Spiel drauf an und Settings. Ach ja, deine CPU arbeitet so viel weil deine 750ti nix gebacken bekommt sprich das Verhältnis CPU/GPU passt nicht.

deine CPU benötigt im Prinzip nicht mal eine übertaktung da diese im Stock Takt voll ausreicht und ja auch für high End Karten, und nein sie wird nicht limitieren.

dann kann ich dir empfehlen 12gb ddr3 rein zu hauen, im eBay oder hier auf dem Marktplatz wirst du bestimmt fündig.

6700k mag zwar grade sehr beliebt sein aber mal im Ernst, aus deine Sicht gut verzichtbar, du musst es nur Perfektionen, dann wirst noch noch mal 3 bis 5 Jahre Spaß dran haben, ist das nix?

Wie gesagt perfektionieren heist die Devise. am Ende könntest du sogar noch gut Geld sparen, ist das nix?

ausserdem dreht sich Intel im Kreis, die ganzen Jahre, ab Zen könnte man wieder Bewegung erwarten im CPU Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ok, ich habe nach Beratung gefragt, jetzt muss ich mit dem Ergebnis leben ;)
Auch wenn ich mich emotional schwer tue, nicht alles neu zu kaufen und nicht die 980ti zu nehmen...

Option 2 gilt

RAM packe ich einfach 3x8GB rein, kein Ding.

Graka 390 ok, aber welche? Mit Amd kenne ich mich nicht aus. zb die hier? MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G

CPU Lüfter wird verbaut, ich habe ein nach oben offenes 19Zoll Gehäuse, Lautstärke spielt keine echte Rolle.

Bei ssd kann ich mich echt nicht überwinden, da viele hundert Euro rein zu investieren leider. zudem habe keine pcie slot mehr frei.

ok, ich habe nach Beratung gefragt, jetzt muss ich mit dem Ergebnis leben ;)
Auch wenn ich mich emotional schwer tue, nicht alles neu zu kaufen und nicht die 980ti zu nehmen...

Option 2 gilt

RAM packe ich einfach 3x8GB rein, kein Ding.

Graka 390 ok, aber welche? Mit Amd kenne ich mich nicht aus. zb die hier? MSI V308-041R AMD Radeon R9 390 Gaming 8G

CPU Lüfter wird verbaut, ich habe ein nach oben offenes 19Zoll Gehäuse, Lautstärke spielt keine echte Rolle.

Bei ssd kann ich mich echt nicht überwinden, da viele hundert Euro rein zu investieren leider. zudem habe keine pcie slot mehr frei.

Du verwechselst glaube ich SSCs für den PCI-e Slot die mehrere hundert Euro kosten mit einer Sata SSD wo man eine gute 500 GB wie die San Disk II schon für 130 Euro bekommt.

Was für ein kühler ist verbaut? Name? Und was für ein Gehäuse? Also Name?

Deine cpu könnte weit kühler sein.

js richtige Entscheidung, jip die Karte ist Nice.

Mein Tipp, behalt dein 930er, und besorg dir 12gb ddr3, dann hast du schon mal das wichtigste, Kühlung Muss auch passen.

mag sein das es nun Parr Jahre uffm bugel hat, aber nur weil es älter ist, ist es nicht veraltet! 1366 rennt heute noch sehr gut, passende GPU dazu, und lieber auf etwas mehr RAM setzen. als extra Sahne, Zusatz pcie Karten wie USB 3.0 und SATA 6, und als extra Wurst, eine geile Pcie SSD, die sau schnell liest und schreibt, da ziehst du schon mal um das 4 fache an einer normalen SATA ssd vorbei, du kannst aus deinem Zeug noch gut lange leben, hier muss man sagen das deine 750ti für die Tonne ist, und du das Potenzial deines jetzigen 1366 System noch nicht ausgeschöpft hast.

hab selbst eins, mein Xeon hat eine Temperatur von 16grad im idle betrieb, und das Ding ist so schnell wie ein 980, und das ohne mit der Wimper zu zucken.

skylake würde ich an deiner Stelle überspringen, Intel hat die oc Funktion drastisch eingeschränkt, dazu kommt das skylake verbugt ist, und man es nur software Mäsig ausbügeln kann, sprich das Produkt ist eigentlich an sich ein Fehltritt! Von der Reinheit her.

willst du Geld ausgeben? So wäre eine pcie ssd, und ein neues Netzteil sowie eine neue Grafikkarte und mehr Speicher die richtigen Ansätze, an denen du Schrauben kannst.

würde wie gesagt dein 1366 System noch eine gute Zeit weiterfahren, deiner CPU ist top, viele mindern etwas so ab nur weil es älter ist, aber seh es mal so, in der Zeit ist nicht viel passiert, man könnte sagen das ab ZEN Bewegung rein kommt, und ich glaub auch da wirst du nicht unbedingt updaten müssen, wie gesagt du kannst aus dein jetziges System noch gut was rausholen.

es liegt ist deiner Hand was du draus machst!

Sorry das ich mich dazwischenschalte, aber kann man den Tipp auch bei einer i7 860 anwenden oder wäre man da mit einem Tausch besser beraten?

Danke

Also herzlichen Dank für die Tipps :) Ihr habt mir eine Menge Kohle gespart, auch wenn ich jetzt natürlich kein High End System haben werde. Statt den 1800€ investiere ich jetzt nur <500€ und kann somit in 1 - 3 Jahren nochmals richtig nachlegen ;)

a) Mein System rüste ich von 6GB auf 12 GB auf.
b) Für meine 750TI kommt eine MSI 970
c) Der CPU boxed Lüfter wird gegen Noctua NH-D14 getauscht

Ich bleibe bei der 970, kostet ca genausoviel wie die 390, nur bekomme ich das Spiel The Division dazu (welches ich sonst kaufen würde) und ein kleiner Nvidia Fanboy bin ich schon ;) MSI nehme ich, weil es eine der meistverkauften Karten ist, muss ja was dran sein.
Da es ja nun eine Budget Lösung ist, spare ich mir das Upgrade meiner 128GB SSD Karte erstmal, habe die gerade mal ein wenig aufgeräumt ;)

Nach weiterer Recherche denke ich, dass für ein 1080@60Hz Setup so eine Budget Lösung ok ist und auch echt gut spielbar, bin ja kein Pro Gamer. Die große Lösung mit der 980TI wäre bei 4k@60Hz auch schon wieder grenzwertig gewesen, insofern ist die Budgetlösung eine schöne Zwischenlösung, mit der ich bestimmt auch meinen Spass haben werde. Und mit dem 4k Beamer in ein paar Jahren kommt dann auch ein entsprechendes Rig dazu, die Welt dreht sich ja weiter.

Bestellung ist raus :)
Vielen Dank nochmals!

jip, ein i7 860 zieht heute noch gut mit, damit musst du dich nicht verstecken.

war die richtige Entscheidung.

Zurück