• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für alten Spielerechner

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Upgrade für alten Spielerechner

Hallo PCGHx Forum

Ein Kumpel hat mich heute um Rat gefragt, denn er möchte den Spiele Pc seines kleinen Bruders (endlich) aufrüsten,
denn er wird in letzter Zeit von BSODs und freezes geplagt ;)
Zusammengebaut und eingerichtet wird der PC von mir.

-Das Budget ist 350€, SSD wird später nachgekauft
- Er spielt CS:GO, Rocket League, Terraria und Robocraft, also weniger Leistungshungrige Spiele @1080p
-Sein derzeitiger Pc sieht folgendermaßen aus:

Core2 Duo E8500 2x3,16GHz
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
MSI P45 Neo
4GB DDR2 RAM
Gigabyte GTX 650 OC 1GB
No-Name 700W Netzeil
Cooler Master Elite 431 Plus mit Sichtfenster
300GB Sata HDD

Ich würde es so machen:

Intel Core i5-6400
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB
ASUS H110M2 D3
Cooler Master G450M 450W

Oder einen i5 2500(K) / i7 2600(K) mit einem Z68 Mainboard, 8GB DDR3 und ein neues Netzteil

Was würdet ihr sagen?

MfG :daumen:

AW: Upgrade für alten Spielerechner

Gebrauchte Sandys oder Ivys musst du halt finden.
Im Prinzip würde das aber Geld freimachen, um auch die Grafikkarte irgendwann anzugehen.

Von Cooler Master ist nur die V-Serie zu empfehlen. Lieber was hieraus suchen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 11/2015
http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Ohne Grafikupdate sind beide Lösungen eh gleich schnell, da die Graka hier sehr schnell zum limitierenden Faktor wird.

Mirgefällt deine Zusammenstellung ganz gut. Ich würde aber statt des i5-6400 auf einen Pentium G4400 setzen. Der dürfte in den genannten Spielen nicht langsamer sein als der i5 und 100€ günstiger sein. Das überschüssige Geld würde ich ins Sparschwein legen bis sich dort ~ 200€ sammeln um eine neue Grafikkarte kaufen zu können.

Ohne Grafikupdate sind beide Lösungen eh gleich schnell, da die Graka hier sehr schnell zum limitierenden Faktor wird.

Es geht ja gerade darum dass seine Plattform den Bach runter geht und er (zwingend) eine neue braucht. Heißt wenn er schon ne neue Plattform bekommt dann gleich was richtiges :D
Oder ich nehme einen i3 6100, dann würde noch ein neues Gehäuse und be quiete PSU in Budget passen ...

Mirgefällt deine Zusammenstellung ganz gut. Ich würde aber statt des i5-6400 auf einen Pentium G4400 setzen.

Wie läuft dass dann mit Spielen die nur mit 4 Threads starten? Könnte es da Probleme geben? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück