Xoraliation
Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
nach langer Zeit möchte ich wieder einmal meinen PC upgraden - vor allem den Prozessor - da er vor allem für die kommenden Spiele die ich spielen mag nicht mehr der beste ist (Battlefield V und Monster Hunter World um zwei zu nennen)..in fernen Zukunft dann irgendwann mal Cyberpunk...also 2024
Ich bin mir unsicher was ich alles erneuen MUSS und was nur ein nice to have ist, deshalb habe ich gehofft ihr könnt mich da ein wenig unterstützen!
Hier die aktuellen Specs:
Grafikkarte:
Geforce GTX 1080
die werde ich wohl drinnen lassen, das ist bisher das einzige upgrade das ich vorgenommen hab seit dem PC kauf im Jahr 2014
Prozessor
Intel Xeon E3 1231
den möchte ich auf einen Intel i7-8700K upgraden. Alternativen?
Mainboard
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
hier werde ich wohl ein neues benötigen (wegen Prozessorsockel?), welches könnt ihr da empfehlen? Was brauche ich aufgrunddessen auch neu an Komponenten?
Arbeitsspeicher
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
hier würde ich gern auf 16GB, wenn nicht gar auf 32GB erhöhen. Zahlt sich 32 aus? Brauch ich die auch neu wegen den 1151 Sockel vom Prozessor? Falls Ja Welche?
Festplatte
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
reicht mir
SSD
Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB
reicht mir auch
Kühler
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
reicht?
Gehäuse:
Cooler Master N 300 Midi Tower
brauch ich hier ein neues?
Laufwerk
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
das würde ich behalten wenn es passt
Netzteil:
450 Watt Cooler Master G450M Modular
reicht oder brauch ich hier auch ein neues mit mehr leistung?
Windows hab ich 7 drauf - lohnt sich das 10er? Wenn ich schon Sachen upgrade dann vlt auch gleich ein neues Windows.
Budget habe ich mir jetzt nicht wirklich eines gesetzt, die GraKa möchte ich ja auf alle Fälle behalten also von dem her fällt schon mal viel weg. Solange es sich nicht über 1000€ bewegt bin ich zufrieden, aber natürlich je günstiger ich wegkomme desto besser.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein wenig helfen könnt - vor allem mit den verschiedenen Sockeln und was man da neu braucht / nicht braucht ist nicht so meins.
Hoffe auf Hilfe und LG,
Xora
nach langer Zeit möchte ich wieder einmal meinen PC upgraden - vor allem den Prozessor - da er vor allem für die kommenden Spiele die ich spielen mag nicht mehr der beste ist (Battlefield V und Monster Hunter World um zwei zu nennen)..in fernen Zukunft dann irgendwann mal Cyberpunk...also 2024

Ich bin mir unsicher was ich alles erneuen MUSS und was nur ein nice to have ist, deshalb habe ich gehofft ihr könnt mich da ein wenig unterstützen!

Hier die aktuellen Specs:
Grafikkarte:
Geforce GTX 1080
die werde ich wohl drinnen lassen, das ist bisher das einzige upgrade das ich vorgenommen hab seit dem PC kauf im Jahr 2014
Prozessor
Intel Xeon E3 1231
den möchte ich auf einen Intel i7-8700K upgraden. Alternativen?
Mainboard
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
hier werde ich wohl ein neues benötigen (wegen Prozessorsockel?), welches könnt ihr da empfehlen? Was brauche ich aufgrunddessen auch neu an Komponenten?
Arbeitsspeicher
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
hier würde ich gern auf 16GB, wenn nicht gar auf 32GB erhöhen. Zahlt sich 32 aus? Brauch ich die auch neu wegen den 1151 Sockel vom Prozessor? Falls Ja Welche?
Festplatte
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
reicht mir
SSD
Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB
reicht mir auch
Kühler
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
reicht?
Gehäuse:
Cooler Master N 300 Midi Tower
brauch ich hier ein neues?
Laufwerk
LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
das würde ich behalten wenn es passt
Netzteil:
450 Watt Cooler Master G450M Modular
reicht oder brauch ich hier auch ein neues mit mehr leistung?
Windows hab ich 7 drauf - lohnt sich das 10er? Wenn ich schon Sachen upgrade dann vlt auch gleich ein neues Windows.
Budget habe ich mir jetzt nicht wirklich eines gesetzt, die GraKa möchte ich ja auf alle Fälle behalten also von dem her fällt schon mal viel weg. Solange es sich nicht über 1000€ bewegt bin ich zufrieden, aber natürlich je günstiger ich wegkomme desto besser.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein wenig helfen könnt - vor allem mit den verschiedenen Sockeln und was man da neu braucht / nicht braucht ist nicht so meins.
Hoffe auf Hilfe und LG,
Xora