• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 7 3700x und 2070Super, macht ein Upgrade Sinn?

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Signatur.
Ryzen 7 3700x, gekühlt mit Dark Rock 4
Aorus X570 Elite
32GB Ripjaw V RAM
Gigabyte 2070 Super
550W Seasonic Focus, ein 750W Seasonic Focus liegt hier rum
Monitor(e)
2x 1080p Samsung irgendwas. Keine Upgrad erforderlich
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,
eine etwas andere Frage. Ich merke immer wieder wie ich an die Leistungsgrenze meines PCs komme. macht ein Upgrade in meinem Fall Sinn?
Ich habe den 5700x3D (um die Am4 Plattform nochmal auszureizen) und die 4070 Super ins Auge gefasst. Beide würde mich zusammen rund 850€ (danke Italien!) kosten. Nur die Frage, wann kommen die neuen Nvidias? Macht das Upgrade auf die 4070 Sinn?

Gespielt wird alles quer Beet, aber meist die großen AAA Spiele die Bremser (typo Cyberpunk usw). Angst habe ich aber am meisten vor Monster Hunter Wilds (Beta war eine reine Katastrophe) und Stalker 2. Das sind die Titel, die ich aktuell am meisten erwarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 5700x3D (um die Am4 Plattform nochmal auszureizen) und die 4070 Super ins Auge gefasst.
Passt sehr gut zusammen, der 5700X3D ist da beim 5800X3D angesiedelt.
Warten würde ich nicht, die Preise wahren bisher immer stabil.
Und wenn neue Karten kommen sollten, sind sie meist sehr teuer.

1732118865032.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Karte mehr mit 12GB kaufen. Gerade wenn du die länger nutzen willst werden die 12GB wahrscheinlich limitieren.

Wenn eine Radeon in Frage kommt:
Für unter 700€ ist das schon ordentlich Performance. Ggf. hast Du Glück und die 7900 XTX fallen unter 850€. für nen brauchbares Custom Design.

Da Du aber scheinbar RT nutzen möchtest käme alternativ IMO dann von NV nur die 4070 TI Super in Frage. Die könnte mit Glück auf unter 800€ rutschen. Und dann fast ins Budget passen. Wobei der Verkauf der alten 2070 Super und dem 3700X ja auch noch ein wenig Geld wieder in die Kasse kommt. So grob 200€ für beides zusammen kann man schon noch bekommen.

Da wird 5700x3d Netzteil und neue gpu Essentiell
Als gpu rate ich zur rx9070 oder rtx4070 super pi mal Daumen beide gleichschnell das könn6te sogar mit dem vorhandenen Netzteil noch klappen.
Sinniger ist ne rtx4070ti super und ein neues 750w Netzteil alternativ amd rx9070xt auch beide in etwa gleich schnell
Die rtx5070ti ist kaum schneller als ne ti super daher ist das ne Preisfrage aber ich ahne das es kaum verfügbar sein wird.
Die cpu muss raus ansonsten ist man hoffnungslos cpu limitiert das weis ich aus Erfahrung.
Mir blüht auch noch der 5700x3d und danach kommt leider kein ersatz für meine rtx4070.

und ein neues 750w Netzteil
Lese doch einfach mal den gesamten Beitrag und nicht einfach nur "querlesen"...
ein 750W Seasonic Focus liegt hier rum
5700X3D kaufen. Und dann für das restliche Budget die bestmögliche GPU SKU dazu.

Aber das ist eh Zeitverschwendung. Der TE war letztmalig am 05.12.24 hier online. Scheinbar hat sich das Thema ganz von alleine erledigt.

Zurück