• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade für 2012er-Rechner

MrSpezi

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0

bzw. mein alter Rechner:
Asus HD 7970
Intel I5-3570K
16 gb RAM
1 TB HDD
250 GB SSD
Fractal Design Define R4, schallgedämmt
Monitor(e)
Full HD, es müssten 60 Hz sein
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus und co. habe ich. Es geht also ausschließlich um den Rechner an sich.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Community,

da mein alter Rechner von 2012 offensichtlich nicht mehr Up-To-Date ist und auch mein Laptop allmählich nach der wohlverdienten Rente haucht, wird es wohl Zeit für einen neuen Rechner. Da ich mein Studium abgeschlossen habe und nicht mehr andauernd unterwegs bin bzw. den Rechner für Übungen / Volesungen in der Hochschule brauche, würde ich wieder auf einen Dektop-PC umschwenken.

Schon einmal vielen Dank
MrSpezi

Nachtrag:
Vom alten Rechner lässt sich sinnvoll vermutlich nur noch das Gehäuse nutzen, richtig?

Zu den neuen Komponenten hatte ich mir bisher folgendes gedacht - angelehnt an den Mittelklasse-Kaufempfehlungen:
CPU: Ryzen 5 7600
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE
RAM: 2 x 16 gb Patriot Viper Venom
M.2-SSD: Samsung 990 Pro (PCIe 5.0 hat bei m. W. n. noch keinen nennenswerten Vorteil, sind baer günstiger)
GPU: RX 9070 16 gb oder RTX 5070 12 gb
Mainboard: Asus TUF Gaming B650E-Plus WiFi

Die Games, die ich zocke, sind hauptsächlich Anno 1404, 2070, 1800, Europa Universalis IV, Bannerlord. Perspektivisch auch das neue Anno 117 und Europa Universalis V. Alles in allem also eher CPU-lastige Titel.

Unter der Berücksichtigung der Titel, die ich zocke, bin ich am Überlegen, ob folgende Strategie nicht ebenfalls sinnig wäre:
Die GraKa-Preise sind völlig durch die Decke, seitdem ich mich das letzte mal intensiv damit beschäftigt habe (Oberklasse damals für 400 €, heute - naja, wisst Ihr sicherlich selbst)
Mein Kumpel würde mir seine alte GTX 1070 überlassen als Überbrückung. Das Geld für die GPU würde ich stattdessen in eine leistungsstärkere CPU einsetzen. Zur Auswahl stünden:
Ryzen 7 7800 X3D // Ryzen 7 7700X // Ryzen 5 7600X3D
Eine aktuelle GPU würde ich mir dann in ein paar Monaten kaufen.

Wäre es das wert? Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass der Ryzen 5 7600 ein Flaschenhals werden könnte bei den präferierten Games.

Ach da kam ja direkt eine Antwort - vielen Dank! :D
Das deckt sich im Wesentlichen mit den Komponenten, welche ich schon angepeilt hatte - schon einmal beruhigend.
Dann nehme ich erstmal die Ryzen 7 7800 X3D und die gebrauchte GPU und setze später eine neue rein.

Vielen Dank nochmal :)

Zurück