• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade einzelner Komponenten um Up-To-Date zu bleiben

FoodForYourThoughts

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein 2 Jahre alter Rechner kommt langsam aber sicher ins Alter wo ich über Upgrades nachdenken muss. Da ich mich nicht wirklich top auskenne, bräuchte ich eure Hilfe, welche Komponenten am zügigsten ersetzt werden sollten, um weiterhin auf dem Stand eines mittelklasse Gaming Rechners zu bleiben (Betonung auf Mittelklasse!)
Mein System atm:

1 x AMD Ryzen 5 1400 WRAITH, Prozessor
1 x GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3, Mainboard
1 x Arctic Alpine 64 PLUS, CPU-Kühler
1 x GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, Grafikkarte
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
1 x Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
1 x be quiet! Pure Power 10 400W, PC-Netzteil
1 x Microsoft Windows 10 Home 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
1 x Corsair DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher

Danke für die Hilfe im Voraus!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
siehe oben :)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680x1050

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
so viel wie es halt kostet, den Rechner wieder fit zu machen :)

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
aktuelle Spiele flüssig in mittlerer Grafikqualität

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB - 1 TB

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Nope

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-

Bisschen schwierig damit zu arbeiten ;) Wir können ja nicht wissen, woran es bei dir mangelt.
Bist du im CPU Limit oder im GPU Limit?

Here you go: (Den Spoiler öffnen, da steht alles)
https://extreme.pcgameshardware.de/...agebogen-diskussionsthema-32.html#post9978950

Das kann ich dir nicht sagen, ich hab gehofft, ihr könnt mir da helfen.

Hab mir das so vorgestellt, dass viele von euch sicher wissen was Stand August 2019 die "neue Mittelklasse" ist und mir Vorschläge machen damit ich mehr Leistung hab. bspw. weiß ich, dass mein Arbeitsspeicher zu niedrig ist. Aber was sollte sonst noch n Upgrade bekommen?

Mach doch bitte erstmal die Leistungsdiagnose die ich dir verlinkt habe, dann wissen wir alle erstmal wobei es bei dir am meisten mangelt.
Da du kein Budget angegeben hast ist das ziemlich schwierig. Man könnte für 300€ sicher bei dir was raus holen, dass du gewisse Sachen zocken kannst, man kann aber auch für 1000€ ne fette Aufrüstung vornehmen. Es kommt ganz drauf an was du möchtest. Ohne Budget kann ich dir nichts vorschlagen.

für ~800-900€ stell ich dir n komplett neuen Rechner zusammen
für ~300-400€ kannst dir ne neue GPU kaufen
für ~400-500€ kannst den Unterbau ersetzen

Das wäre so Mittelklasse. Macht nur keinen Sinn den Unterbau zu ersetzen wenn du im GPU Limit hängst und umgekehrt. Daher die Leistungsdiagnose

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte erstmal die Leistungsdiagnose die ich dir verlinkt habe, dann wissen wir alle erstmal wobei es bei dir am meisten mangelt.
Da du kein Budget angegeben hast ist das ziemlich schwierig. Man könnte für 300€ sicher bei dir was raus holen, dass du gewisse Sachen zocken kannst, man kann aber auch für 1000€ ne fette Aufrüstung vornehmen. Es kommt ganz drauf an was du möchtest. Ohne Budget kann ich dir nichts vorschlagen.

Okay, mach ich sobald ich Zeit dafür finde.

Zum Thema Budget:

Ich weiß, dass es nach oben keine Grenze gibt, darum such ich ja alles im Mittelklasse Niveau, ca. 300-400€ hab ich da schon eingeplant.

Also Mittelklasse würde ich folgendes bezeichnen:
Ryzen 5 3600
16 GB RAM (3000 MHz CL15 oder 3200 MHz CL16)
AMD Vega 56

Speichermedium: SSD (Hast du eine verbaut?)

Netzteil: Die Vega56 verlangt ein halbwegs ordentliches Netzteil. Ich weiß nicht, ob das dein Pure Power 10 mit 400 W mitmacht. Also eventuell eine Nvidia-Grafikkarte? Die sind da weniger fordernd.

So wie ich das sehe musst du immer gleich mehrere Komponenten austauschen. Vier Kerne beim Prozessor sind heutzutage eher zu wenig. Die Grafikkarte hat nur wenig VRAM. Der Bildschirm scheint auch schon sehr alt. Die geringe Auflösung des Bildschirms verlangt aber auch weniger VRAM.

Das kann schnell teuer werden. Daher mach erstmal die empfohlene Leistungsdiagnostik und schau, woran es hängt und welche Spiele ruckeln.

Zurück