• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade eines i5-2500 System

J2K

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich überlege meinem jetzigen PC ein Upgrade zu spendieren.

Der PC wurde Februar 2011 gekauft.

Verbaut ist ein i5-2500 (nicht die k Version) incl. Scythe Mugen2 Rev.B Kühler.
Das Mainboard ist ein ASROCK P67 PRO3 B3, welches etwas über 3 Jahre alt ist. Ursprünglich war ein ASUS P8P67 verbaut, dass nach etwas mehr als 2 Jahren seinen Geist aufgegeben hat.
Ich habe 2x4GB DDR3 PC1333 Corsair XMS3 CL9-9-9-24 RAM.
Das Netzteil ist ein Cougar 700W CM Modular 80Plus Bronze und das Gehäuse ist das MIDI Fractal Design Define R3.
Ursprünglich hatte ich eine GTX 570 eingebaut die letztes Jahr im März Ihren Geist aufgegeben hat. Soviele Pech mit kaputer Hardware hatte ich noch nie und ich habe schon einige PCs gehabt. Habe mir dann eine Gainward GTX 960 GLH mit damals leider nur 2GB gekauft, die 4GB Version gab es noch nicht.
Ich nutze als primäre Festplatte eine Samsung 830 SSD mit 256 GB auf dem das OS und das ein oder andere Spiel installiert ist. Der Rest ist auf einer 2 TB HDD untergebracht.
Ich nutze 2 Monitore. Einen 21 Zoll als 2nd Screen und einen 24 Zoll BenQ mit 144Hz als 1st Screen.

Ich nutzen den PC Hauptsächlich zum Spielen, Surfen und zum Arbeiten in der Reihenfolge :P

Ich spiele viele verschiedene Spiele. Kommt immer drauf an worauf man gerade Lust hat: Battlefield 4, Overwatch, WoW, Diablo 3, CS:GO...

BF1 steht auf jeden Fall als nächstes an. Ich spiele auf dem 24" alles auf 1920*1080 und in einer höheren Auflösung plane ich erst mal nicht zu spielen.
Ich spiele am liebsten alles mit den höchsten Details.

Nachdem das System schon etwas betagt ist, plane ich jetzt ihm ein Upgrade zu spendieren.
An welchen Stellen lohnt sich ein Upgrade der alten Komponenten?

Ich hatte da etwa an sowas gedacht wie:

CPU: i5-6600k damit ich auch die Möglichkeit habe, die CPU zu übertakten
Kühler: entweder den alten behalten oder sowas wie z.B. den Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Mainboard: ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4 wird hier sehr oft empfohlen, wie ich gesehen habe
Arbeitsspeicher: 2*8GB DDR4 der alte Ram ist nicht mit dem MB Kompatibel, oder?
Grafikkarte: GTX 1060 6GB sollte für die Auflösung reichen
Netzteil: das alte, oder sollte ich da ein neueres kaufen?
Gehäuse: das alte
Festplatten: die vorhandenen plus eine weitere SSD mit min 480 GB Speicher für Spiele, bis jetzt liegt nur win10, WoW, D3, CS:GO und BF4 auf der SSD und die ist damit fast voll.

Preislich sollte das Upgrade nicht 800€ Übersteigen.

Ich freue mich über Ratschläge, Ideen und Tipps.

J2K

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich ein 2500K nicht gut übertakten?
Ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt macht es mehr Sinn, wenn du den RAM aufrüstest (2x 4 dazu oder direkt gegen 2x8 tauschen - 40 EUR bzw. 70-80 EUR je nach Paket), den CPU Lüfter durch einen stärkeren ersetzt - der Mugen 2 Rev.B reicht eventuell auch schon - und erstmal den 2500K ein wenig übertaktest, 4 GHz sind denke ich locker drin, wenn ich so das alte Topic lese:
Intel i5 2500k + ASRock P67 PRO3 B3
Dann ggf. noch eine neue Grafikkarte (GTX 1060, GTX 1070, RX480). So kommst du auf jeden Fall günstiger bei weg.

Wie alt ist denn dein Netzteil? Wenn das von 2011 ist, dann ist die Empfehlung eher das auszutauschen.

Warenkorb sieht dann z.B. so aus
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
wobei ich jetzt die Festplatten drin gelassen habe. Aber dafür hast du eine GTX 1070 (die habe ich als Platzhalter genommen. Kann sein, dass hier eine andere optimaler wäre), und bist bei 623 EUR. Ohne Festplatten sogar noch günstiger.

Ich habe ja leider nur den normalen i5-2500 und nicht die k Version, deswegen kann ich ihn nicht übertakten.

Das Netzteil ist ursprünglich 2009 erschienen und wurde neu 2011 gekauft. Es wurde sehr gut bewertet bei einer Effizienz von ca 86% im Schnitt.
Was spricht denn für einen Wechsel des NT, abgesehen davon, dass für ein System mit einer GTX 1060 700W überdimensioniert sind?

Ich spiele am liebsten alles mit den höchsten Details.
Ich denke mit einer GTX 1070 wäre dir am meisten geholfen. Die Grafikkarte musst du defintiv tauschen und die 1060 mit 6GB würde ich bei dem Budget und der Grafikverliebtheit an deiner Stelle nicht kaufen.
Ob dafür ein neues Netzteil empfehlenswert ist kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten. Ich denke aber es wird nicht zwingend sein

Ob du weiteren RAM brauchst würde ich erst entscheiden wenn das Spiel erschienen und entsprende Benchmarks veröffentlicht sind. Vielleicht macht ein Plattformwechsel auf Skylake ja doch noch Sinn, dann wäre es unschön schon DDR3-RAM gekauft zu haben.

• Like
Reaktionen: J2K
Ich habe ja leider nur den normalen i5-2500 und nicht die k Version, deswegen kann ich ihn nicht übertakten.
OH :) Jetzt wo du es sagst seh ich es auch.
Vielleicht lässt sich einer günstig in der Bucht oder im Marktplatz finden?

Ansonsten, beantworte erstmal folgende Fragen, wie es in der Anleitung zum Unterforum vorgeschlagen ist. Die meisten Fragen hast du zwar beantwortet, aber ich glaube viele wollen sich hier nicht durch die Texte lesen. Wenn das alles schön drin steht kommen eventuell noch weitere Vorschläge.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gegen das Netzteil spricht , dass es 5 Jahre alt ist. Kondensatoren altern, und auch die Anforderung der Hardware verändert sich mit der Zeit. Wenn du z.B. ins Netzteil-Unterforum gehst wird dir wohl fast jeder zu einem Austausch raten. Ob das Netzteil technisch gut ist, kann ich nicht beurteilen (single oder dual rail, ...).

Bezüglich RAM, den kannst du theoretisch nicht weiter verwenden. Es gibt zwar Boards mit dem neuen Chipsatz, die auch DDR3 unterstützen, aber ich persönlich würde lieber dann auch gleich den neuen RAM nehmen. Vor allen, weil 16er-kits nicht wirklich teuer sind. Und 16 GB sollten es schon sein. Gegenüber den 40 EUR für zusätzliche 8 GB DDR3 ist das nicht viel teurer gleich ganz neuen zu kaufen (zwischen 80 und 100 EUR je nach Ansprüchen).

Wofür noch den Fragebogen ausfüllen er hat alles notwendige genannt, ich würde die Plattform behalten auch ohne K-Modell, ne Grafikkarte zu wechseln reicht hier schon aus, Ram kann man dann noch dazu nehmen ist aber kein must have

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Hi,

3 Dinge:
1: Besorg dir einen I7 2600K oder I7 2700K in der Bucht oder hire im Marktplatz: Sollte so zwischen ~105-135€ liegen
2: 8GB Ram so das du 16 gesamt hast
3: Neue Grafikarte: Max eine GTX 1070 mindestens eine AMD RX 470.

Der alte I 7 ist nicht wirklich viel langsamer als der neue.

Ok,

mit gebrauchten bin ich etwas zwiegespalten. Klar billiger, aber wie ist die Lebenserwartung einer gebrauchte i7-2600k CPU die schon 2-3 Jahre alt ist?
Die Angebote der Mainboards für Sockel 1155 CPU's ist sehr eingeschränkt. Ich könnte mein jetziges verwenden, aber das ist ein sehr günstiges von asrock.
Wenn ich mir ein gebrauchtes MB kaufe oder gar ein Bundle aus CPU + MB + RAM, was auch angeboten wird, bin ich wieder bei der Frage der Lebenserwartung.
Einen neuen Kühler sollte ich mir auf jeden Fall kaufen.

Andererseits ist mir klar, dass ich mit gebrauchter Hardware Geld einspare, das ich in eine GTX 1070 investieren kann.

Hi,

3 Dinge:
1: Besorg dir einen I7 2600K oder I7 2700K in der Bucht oder hire im Marktplatz: Sollte so zwischen ~105-135€ liegen
2: 8GB Ram so das du 16 gesamt hast
3: Neue Grafikarte: Max eine GTX 1070 mindestens eine AMD RX 470.

Der alte I 7 ist nicht wirklich viel langsamer als der neue.
Warum nen neuen Prozessor? Der 2500-Sandy-Bridge ist schnell genug, warum Geld ausgeben, wenn es absolut nicht notwendig ist?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

ASRock Z170A-X1 ASRock Z170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

I5 6600K Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16 GB RAM DDR4 Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M4A2133C13R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1060OC KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macho Kühler Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann bist du bei rund 680 Euro, du kannst natürlich auch vernünftig sein und dir nur die Graka kaufen, so schlecht ist dein Prozessor gar nicht. einen 2600k würde ich nicht kaufen, kostet im Verhältnis mehr als er bringt.

Fazit: fast 700 Euro für eine "modere Infrastruktur" oder halt "nur" 260 Euro für eine neue Grafikkarte....ich an deiner Stelle würde die Grafikkarte wählen und schauen, ob du für ein paar Euro noch mal deinen Ram auf 16GB hieven kannst. Zumal du auf MAX Details spielen willst und die bei modernen Games auch schon bei FHD ins Grafiklimit rennen können.

Und das Netzteil solltest du ersetzen.
Erstens ist es schon alt, zweitens ist es technisch veraltet und drittens ist die Verdrahtung für den Eimer.

• Like
Reaktionen: J2K
würde auch 16 GB RAM, Netzteil und Grafikkarte upgraden. Plattformwechsel lohnt sich nur bedingt. 1070 klingt vernünftig. RX 480 wäre evtl auch ne Option so kommst du mit Netzteil RAM und Grafikkarte auf ca. 400 Euro. Reicht für deine Spiele auch ohne Probleme.

Neue GPU rein und gut
ich würde an deiner stelle Unter einen C i7 6 Kern CPu bzw amd am4 zen mit min 8 Cores nicht wechseln

Ausreichen würde eine gtx1060 or rx480 wirf nee münze
besser nur die gtx1070 unter 400€ ja die gibt es

Zurück