• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade des Bildschirm und GPU

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Servus zusammen
Geht um folgende Zusammenstellung, die ein GPU/Bildschirmupgrade bekommen soll aufgrund eines glücklichen Geldflusses

1.) Wie hoch ist das Budget?
1200-1500
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird eine GPU und ein Bildschirm gebraucht
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
6700K
Alpenföhn Matterhorn White
Asus Hero Alpha Z170
Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB @2666
Be Quiet SP10 600W CM
Phanteks Enthoo Luxe
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Würde gerne einen UWQHD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PC wird zum arbeiten benutzt, u.a. Blender
Spiel mit den höchsten Anforderungen
Systemvoraussetzungen:
CPU i7 4790 @ 3.5 GHz
GPU: Geforce GTX 1080 or equivalent
Video RAM 6GB or more
System RAM 16GB or more
SSD 20GB Space
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Vorhanden
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
CPU ist übertaktet, GPU kann übertaktet werden, hängt von der Leistung ab
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Karte wird später gemoddet, Lautstärke soll erträglich sein, weiße Monitore gibt es in der Größe wahrscheinlich eh nicht?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte jetzt so ausm Kopp, die GTX1080ti. Monitor suchen am Phone ist gerade etwas doof. Wobei das vom Budget schwierig werden könnte da die ja schon 800 kostet...eventuell doch eher die 1080.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Monitor:
WQHD? Hab ich vor 10 Jahren an- und vor zwei Jahren abgeschafft. Will man sich das heute noch antun? UHD bitte.
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bleiben Dir 1000 Euro für die GPU. Das wäre dann eine 1080TI, damit die "Spiele mit den höchsten Anforderung" (ganz üble leere Floskel, wir haben nicht den gringsten Plan was Du damit meinst^^) irgendwie gespielt werden können^^

Das ist mein Spiel mit den höchsten Anforderungen, hab die Anforderungen verglichen die genannt werden für Ideal und gemerkt, dass es mein anspruchsvollstes Spiel ist und dessen Systemanforderungen übernommen, damit hier ein Referenzwert gegeben ist, was ich brauche an GPU Leistung.
Handelt sich um The Train Sim World: CSX Heavy Haul für den ich vorraussichtlich wieder entwickle und ansonsten ist noch Project Cars 2 und Overwatch relevant als Spiele.
Ich mag die großen Monitore beim Arbeiten (durfte bei einem Kollegen testen), alternativ ein Dual/Triple Monitor Setup, aber die dann sicher nicht in zweimal 4K. Wäre dann auch nicht wirklich bezahlbar. Ich behalte deine Idee aber mal im Hinterkopf.
Ganz grobe Idee war sowas
LG 34UC98-W, 86,36 cm (34 Zoll) FreeSync, IPS - DP, HDMI
1080 Hall of Fame

PCars2 ist CPU-Limitiert, auch mit Deinem 6700K und einer 1080(TI) in 4K wirst Du nicht viel über 60 FPS rauskommen sobald die KI mitfährt.
Overwatch ist Grafik wenig anspruchsvoll, das wird mit einer 1080(TI) auch in 4K gut gehen.
Train-Sim hört sich nach CPU-Limitiert an, kenne ich aber persönlich nicht.

Meinst du es lohnt sich gleich auf 4K zu gehen und das Budget voll auszureizen?

Naja, ich dreh die Grafik auch mal eine Stufe runter, muss nicht umbedingt alles am Anschlag rechts haben.
Hauptsächlich wird der Bildschirm eh zum arbeiten benutzt über mehrere Stunden am Tag. Würde daher vor allem auf solche Eigenschaften gerne schauen. Flicker-free sei hier als Beispiel genannt

€: Ok, platz geht doch, hatte gerade einen Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Warum übertreibt ihr so? WQHD 144 Hz sind doch nicht 90er. Und die Mehrheit der Leute (ich würde mal behaupten >90%) zocken noch mit FHD...

Aber ja, wenn man das Geld hat warum nicht.

Warum übertreibt ihr so? WQHD 144 Hz sind doch nicht 90er. Und die Mehrheit der Leute (ich würde mal behaupten >90%) zocken noch mit FHD...

Ich hab mir vor 10(!) Jahren einen Dell 3007WFP (2560x1600) gekauft und bin vor zwei Jahren auf UHD umgestiegen.
Ich kann nicht verstehen warum man sich heute noch so an sein FHD klammert^^

Meine Fresse, ich hatte genau den gleichen Monitor und hab mir dann einen 32 Zoll Monitor geholt, weil der Dell die Grätsche gemacht hat.
40 Zoll gab es damals noch nicht, die kamen erst ein Jahr später und hab jetzt denn Iiyama.
Und ich frage mich seit dem, wo die 50 Zoll Monitore bleiben. :(

Ich hab mir vor 10(!) Jahren einen Dell 3007WFP (2560x1600) gekauft und bin vor zwei Jahren auf UHD umgestiegen.
Ich kann nicht verstehen warum man sich heute noch so an sein FHD klammert^^

Dann bist du aber eine Ausnahme. Ich meine selbst heute haben kaum Leute WQHD oder höher... Ich will gar nicht wissen was du dafür bezahlt hast vor 10 Jahren. ^^
Ich meine heute sind sie immer noch teuer genug... Das hat nichts mit "klammern" zu tun.

Wie weit sitzt du eigentlich von deinem 40" Monitor entfernt? Da kann man doch gar nicht mehr vernünftig zocken. Zumindest nicht Spiele, wo man schnell reagieren muss und alles im Blick haben muss...

Naja, vor 10 Jahren 1.5K, man rechne das auf 10 Jahre, das sind dann 150 Pro Jahr oder rund 12 Euro pro Monat.
Bei Monitoren kann man ruhig Klotzen, die werden ja nicht "schlecht". Stehen beide noch hier und laufen.

Wie weit sitzt du eigentlich von deinem 40" Monitor entfernt? Da kann man doch gar nicht mehr vernünftig zocken. Zumindest nicht Spiele, wo man schnell reagieren muss und alles im Blick haben muss...

Ich klebe an der Scheibe. Herrlich, wenn alles so riesig ist. Kann noch deutlich größer sein.
100 Zoll 8k OELD Monitor wäre mein Ding.
Das Haus baue ich dann drum herum. :D

Zurück