• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade da PC den Geist aufgegeben hat

koalaaa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

Mein CPU hat den Geist aufgegeben und ich suche schnell Ersatz. Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Was ich brauche ist:
Mainboard – CPU & Cooler – RAM – Evtl: WiFi Card & neues Case

Was ich bisher ausgesucht hab:
+ ASRock Z270 Pro4 Z270 1151 Dual / ASRock Z270 Extreme4 Z270 1151 / Asus ROG Strix Z270H Gaming
+ Intel Core i7 7700K
+ EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C / Thermalright HR-02 Macho Rev. B
+ 16GB Corsair Vengeance LPX white DDR4-3200
+ Kompaktes weißes case mit dem ich reisen kann
-> Daher vielleicht alternativ Corsair Carbide Air 240 mit mATX?

Was ich noch habe:
+ 250GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA
+ 128GB Samsung 830 2.5" SATA
+ 1TB HDD SATA
+ be quiet! Dark Power Pro 11 650W
+ Asus Dual-GTX1060-O6G
+ 27‘ 4K IPS (LG 27MU67-B 4K)
+ Card-Reader, Disc Drive, Peripherals

Ich nutze es für:
+ Photoshop, Lightroom, AE, Premiere Pro, Browsing & Multimedia
+ Gaming: Witcher 3, CS:GO, Command & Conquer
+ Bin viel unterwegs und würde den rechner gerne mitnehmen.

Macht es Sinn zu mATX wechseln? Verliere ich da viel?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

LG
Brian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Willkommen im Forum!

Was ich bisher ausgesucht hab:
+ Intel Core i7 7700K

Ich nutze es für:
+ Photoshop, Lightroom, AE, Premiere Pro, Browsing & Multimedia
+ Gaming: Witcher 3, CS:GO, Command & Conquer

Das passt schonmal nicht zusammen. Für solche Produktivanwendungen würde ich keinen 4-Kerner mehr nehmen.
Bei AMD bekommst du schon ab 210€ einen vernünftigen 6-Kerner oder ab 310€ einen 8-Kerner.
Auch moderne Spiele skalieren immer besser mit mehreren Kernen.

Auf mATX würde ich eher nicht gehen, denn der PC bleibt immer noch ähnlich schwer, ist nur minimal kleiner und hat dafür i.d.R. weniger Möglichkeiten.
Wenn dann gleich auf mITX oder ein Notebook.

Wenn du mir folgende Fragen ausfüllst, gebe ich dir noch genaueres Feedback zu deiner Konfig und stelle dir was zusammen.
Einiges hast du ja schon beantwortet, aber ein paar Sachen sind noch offen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
Zurück