• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Upgrade" - bitte um Hilfe - Budget 2500,-€

Lasca

Komplett-PC-Käufer(in)
"Upgrade" - bitte um Hilfe - Budget 2500,-€

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Rechner gerne wieder auf den neusten Stand bringen - ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem System nur es war damals ein "Komplettsystem" Kauf *schäm* und möchte jetzt endlich mal selbst ein System auf die Beine stellen und somit auch eine vernünftige Grundlage für spätere Upgrades haben. Erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2500,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, das erste Mal :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 + Dark Power Pro 850W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VG248QE 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Citizen ausschließlich! Und in Zukunft möchte ich mit dem Rechner auch Maya benutzen sprich viel Rendern!

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD dachte an ca. 500GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
den Prozessor würde ich gerne übertakten!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein - bitte keine Rücksicht auf Lautstärke oder Verbrauch nehmen!

Hier meine Einkaufsliste - ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Lüftern bitte hier um besondere Beratung! Wie bereits gesagt möchte ich den Prozessor übertakten, wäre da eine Wasserkühlung sinnvoll? Zum Prozessor wie ist der fürs reine zocken?? Klar im Vergleich um Skylake mag der sogar von Spiel zu Spiel unterschiedlich schlechter sein, allerdings gerade im Bezug auf Star Citizen werden in Zukunft mehr Spiele auch mehr Kerne nutzen?

Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz So.2011-3 WOF
Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz So.2011-3 WOF

Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad
Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4

32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit

Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B
63568 - Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne

500GB Samsung 850 Evo
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Upgrade" - bitte um Hilfe - Budget 2500,-€

Nimm als Prozessor den i7 5820k da sparst du dir~ 800€ und kannst dir nen Monitor Kaufen der zur Grafikkarte passt, die wird sich bei FHD nämlich langweilen :lol:

Mag sein, allerdings bin ich mit QHD bzw. FHD noch sehr zufrieden! :)

Dann kannst du natürlich den i7 5960X kaufen, aber der unterschied von Full HD auf 4K ist den Aufpreis definitiv wert :)
Ich hab grade gelesen dass du auch rendern willst (ordentlich lesen hilft :D ), da könnten die 4 zusätzlichen Threads nochmal mehr Leistung bringen.

Ja aber das zocken steht natürlich im Vordergrund lieber render ich da ein paar Minuten mehr. Dachte nur mit dem 5960x hätte ich die nächste Zeit mal Ruhe lt. PCH Ranking liegt der 5960x auch noch vor dem 6700k..

Dass eine CPU mit 16 Threads im Ranking (Zusammensetzung aus synthetischen Benchmarks und Games) schneller ist als eine CPU mit 8 Threads ist ja wohl kein Wunder.

Mit dem 5820K hast du auch noch ein paar Jährchen Ruhe und genauso mehr Leistung beim Rendern.

Ja klar macht Sinn aber wenn es mir mehr Leistung als der 5820k bringt würde ich darauf nicht verzichten, natürlich ist die Preis/Sinn Frage wieder ein anderes Thema. Was sagst du zum dem Rest? Eintüten? Verbesserungen? Würde mir auch gerne die H110 Kühlung für den Prozessor kaufen, bist du zufrieden damit?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist der 5960X in gescheiten Anwendungen nochmal schneller als der 5820K, allerdings nicht so viel schneller, dass sich der Aufpreis von mehr als 50% lohnen würde.

Bei der Zusamnenstellung würde ich mir noch das X99 Deluxe sparen, das X99- S nehmen, sowie das unnötig teure Deep Silence 6 gegen das Fractal Define R5 mit Fenster tauschen.

Die H110 ist mit Standardlüftern mMn sehr laut (Corsair Lüfter sind da das Problem) und mit gescheiten Lüftern ist sie fast schon doppelt so teuer wie der gleichstarke Noctua NH-D15.
Daher würde ich eher zum D15 raten.

Ja das Nanoxia gefällt mir auch noch nicht so ganz...ich hätte gerne einen Big-Tower der mir eine möglich güte Kühlung (Airflow) ermöglicht.

Das X99-S ist momentan nicht lieferbar, das X99-A wäre ja auch eine Option, sehe da keine großartigen Unterschiede?

Edit: oder das hier Asus X99-PRO Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR ATX

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest den 5820K nehmen, das gesparte Geld in eine Custom-Wasserkühlung stecken und dem Prozessor die Sporen geben.

Von der Rohleistung ist er dann aber immer noch nicht auf 5960x-Niveau.

Beim Gehäuse vielleicht was aus der Phanteks Enthoo-Reihe?

Ok, den RAM tüt ich ein - Danke - gibt es bei dem Board solche Unterschiede? Würde gerne bei MF bestellen und leider nicht verfügbar...

Moin,
da dein Budget nicht ausgeschöpft ist, und man beim Rendern sicher auch größere Dateien hat wäre meiner Meinung nach eine 2. Festplatte (HDD ?) oder gar SSD noch zu empfehlen. Festplatte kostet unter 100 EUR mit 2TB und mehr.

ja werde mir warscheinlich von der 850 EVO SSD 2x Stück bestellen.

Gibt es denn Gründe die für das Board sprechen? -> was spricht denn gegen das Asus X 99 - A bzw. für das S - Geschwindigkeit, Kühlung?

Gibt es den Gründe die Für das Board spreche, ETAX passt glaub auch nicht in das Gehäuse -> was spricht denn gegen das Asus X 99 - A bzw. für das S - Geschwindigkeit, Kühlung?

Das ist mir auch grad aufgefallen, habs mal korrigiert.

Das X99-A hat ne schlechtere Spannungswandlerkühlung und ist daher nicht so zu empfehlen.

Was ist denn mit deinem X99-E WS? Hat das Deluxe ebenfalls die schlechte Kühlung? Passen eigentlich meine 4 RAM Riegel rein mit dem Kühler?

-Sorry für das ganze Nachgefrage :D, ist mein erster Eigenbau und möchte das so effizient wie möglich machen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück