"Upgrade" - bitte um Hilfe - Budget 2500,-€
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Rechner gerne wieder auf den neusten Stand bringen - ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem System nur es war damals ein "Komplettsystem" Kauf *schäm* und möchte jetzt endlich mal selbst ein System auf die Beine stellen und somit auch eine vernünftige Grundlage für spätere Upgrades haben. Erstmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2500,-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, das erste Mal
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 + Dark Power Pro 850W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VG248QE 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Citizen ausschließlich! Und in Zukunft möchte ich mit dem Rechner auch Maya benutzen sprich viel Rendern!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD dachte an ca. 500GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
den Prozessor würde ich gerne übertakten!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein - bitte keine Rücksicht auf Lautstärke oder Verbrauch nehmen!
Hier meine Einkaufsliste - ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Lüftern bitte hier um besondere Beratung! Wie bereits gesagt möchte ich den Prozessor übertakten, wäre da eine Wasserkühlung sinnvoll? Zum Prozessor wie ist der fürs reine zocken?? Klar im Vergleich um Skylake mag der sogar von Spiel zu Spiel unterschiedlich schlechter sein, allerdings gerade im Bezug auf Star Citizen werden in Zukunft mehr Spiele auch mehr Kerne nutzen?
Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz So.2011-3 WOF
Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad
Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B
63568 - Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne
500GB Samsung 850 Evo
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Rechner gerne wieder auf den neusten Stand bringen - ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem System nur es war damals ein "Komplettsystem" Kauf *schäm* und möchte jetzt endlich mal selbst ein System auf die Beine stellen und somit auch eine vernünftige Grundlage für spätere Upgrades haben. Erstmal die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 2500,-€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, das erste Mal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 + Dark Power Pro 850W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VG248QE 144Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Citizen ausschließlich! Und in Zukunft möchte ich mit dem Rechner auch Maya benutzen sprich viel Rendern!
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD dachte an ca. 500GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
den Prozessor würde ich gerne übertakten!
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein - bitte keine Rücksicht auf Lautstärke oder Verbrauch nehmen!
Hier meine Einkaufsliste - ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von Lüftern bitte hier um besondere Beratung! Wie bereits gesagt möchte ich den Prozessor übertakten, wäre da eine Wasserkühlung sinnvoll? Zum Prozessor wie ist der fürs reine zocken?? Klar im Vergleich um Skylake mag der sogar von Spiel zu Spiel unterschiedlich schlechter sein, allerdings gerade im Bezug auf Star Citizen werden in Zukunft mehr Spiele auch mehr Kerne nutzen?
Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad
Asus X99-DELUXE Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15
32GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B
63568 - Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Big Tower ohne
500GB Samsung 850 Evo
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Zuletzt bearbeitet:

), da könnten die 4 zusätzlichen Threads nochmal mehr Leistung bringen.