• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade-Beratung: GPU-Wechsel unter Linux – RX 7600 sinnvoll?

Spoonyka

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: AMD Ryzen 5 1600
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 (µATX)
  • RAM: 16 GB DDR4
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060 (6 GB)
  • PSU: Corsair SF450 (450W, 80+ Gold, SFX)
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

ich überlege, meine GPU aufzurüsten und würde gerne eure Einschätzung einholen – vor allem zur Kompatibilität, Leistung und Sinnhaftigkeit.
Ich bin auf CachyOS (Arch-basiert) umgestiegen weil Win11-Upgrade nur mit Gefrickel gegangen wäre. Also ist Linux-Kompatibilität besonders wichtig. Den Rechner habe ich vor 5 Jahren zusammengebaut und hatte damals einen deutlich kleineren Monitor. Mittlerweile habe ich vor allem wegen der Arbeit einen UltraWide-Monitor mit der Auflösung 3840×1600 und die Sachen die ich zocken will laufen da nur wenn ich die Einstellungen ordentlich runter drehe.

Ich spiele meist RPGs wie Cyberpunk 2077, Witcher 3, Red Dead Redemption 2. Also nicht das neueste vom neuesten. Spiele laufen dann unter Steam/Proton. Ich nutze an dem Rechner keine KI/ML-Tools. D.h. dafür muss die GPU nicht besonders geeignet sein. Ich möchte das Netzteil nicht tauschen, wenn es sich vermeiden lässt.

Aktuell tendiere ich zu einer RX 7600 (bspw. Sapphire Pulse RX 7600). Die müsste unter Linux out-of-the-box laufen und mit dem aktuellen Netzteil klar kommen. Alternativ eine RX 6700 XT aber wird es vermutlich eng mit der PSU, oder?

Bin für jedes Feedback dankbar – gerne auch andere Modellvorschläge oder kritische Hinweise!

Viele Grüße
Spoony

Bezüglich PSU und generell Effizienz -mittlerweile, kann mensch mindestens an der Wattzahl drehen. Ich erinnere mich an die PCGH-Meldung über den Kernel 6.7, in der diesbezüglich auf jeden Fall Verbesserungen für RDNA 3 RX 7000 genannt wurden, aber auch Verbesserung des Bootvorganges der RDNA 2 RX 6000. Nun ist 6.7 ja schon relativ alt (erschienen Januar 2024). Aktueller Kernel ist Version 6.16.9. Vielleicht hat hier ja jemensch Erfahrung bezüglich Undervolting von RDNA 2 RX 6000 bzw. kannst Du hierzu Infos im Netz auftun ... Ich habe jedenfalls meine ältere GPU, die Vega 56, gar ein wenig mit dem Tool LACT runtergevoltet (dass es bei der Vega gut funktioniert, dafür ist sie aber auch unter Windoze bereits recht bekannt gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 6.16.8-2-cachyos Kernel.
Die RX 6700 XT ist halt auch nochmal eine andere Investition als die RX 7600. Ich frage mich wie sinnvoll es ist ne 500-600 Euro teure Graka in einen 5 Jahren alten Rechner zu stecken.

Die RX 6700 XT ist halt auch nochmal eine andere Investition als die RX 7600. Ich frage mich wie sinnvoll es ist ne 500-600 Euro teure Graka in einen 5 Jahren alten Rechner zu stecken.

Die RX 6700 XT passt gebraucht sehr gut in dein Budget...und wäre halt noch etwas flotter als die 7600. Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden. Letztendlich könntest du dir ja auch eine schnellere CPU und/oder mehr RAM holen. Die Plattform gäbe das ja her.

PS: Wenn du 500-600€ Budget hättest, würde ich dir die RX 9070 empfehlen ;)

Einen Ryzen 5000 (5600, 5700, 5800 - wahlweise natürlich auch die X3D Variante) und RAM dann im besten Fall mit 3600 MT/s. Ist ja eine Frage des Budgets ;)

Und nein, 400€ für den 5700X3D ausgeben lohnt nicht :ugly:

Edit: Denk nur vorher ans BIOS Update!

Die RX7600 liegt leistungsmässig irgendwo zwischen der RTX 2060 und der RTX2070S - das ist also kein großer Sprung.
Wenn 8 GB reichen würde ich eine RX 9600(XT) nehmen. Da (XT) sind 40€ Preisunterschied zur billigsten RX7600. Die Acer kann man nehmen (ist ziemlich lang), die ASUS ist wesentlich kürzer.

Anmerkung
Die RX9600 (ohne XT, wenn es die mal gibt!) passt besser zu 8 GB VRAM.

Die RX 9600 XT sollte man mit 16 GB ordern - das kostet dann auch wieder mehr
Die RX 9600 XT mit 16 GB VRAM ist noch unwesentlich teurer als die RX7600XT.

für Windows
Cinebench2024.0 oder .1 - die Grafikfunktionalität ist nur mit alten Treibern (getestet mit 5.7.1) gewährleistet;
mit aktuellen Versionen ist der Menüpunkt ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung für die Graka ist ja schon gefallen. Eine gebrauchte RX 6700 XT ist auf dem Weg zu mir. Bei CPU bin ich noch unschlüssig. Aktuell spiele ich vor allem Cyberpunk. Wenn ich mir da im Spiel über Mangohud die CPU-Auslastung ansehe liegt die so bei 50-60%. Bei anderen Spielen könnte es vermutlich schon sein, dass die CPU dann die Graka ausbremst.

Kurze Anschlussfrage an die Linux-Experten. Kann ich ich unter CachyOS einfach den Computer ausschalten die GPU wechseln und wieder anschalten und alles wird, mehr oder weniger, automtatisch angepasst? Oder muss ich das System noch irgendwie vorbereiten?

Ich würde noch nen Schein zu Seite legen und einen Ryzen 5600 (oder 5700X oder schneller, AM4 End-CPU halt) + ne aktuelle 16GB Mittelklasse-Grafikkarte mit 16 PCIe-Lanes Anbindung kaufen. Letzte Generation geht auf, würde nur nicht mehr unter 12GB+16 Lanes (da Du PCIe 3 hast). Für größere Geschütze dann lieber noch ein neueres Netzteil mit 600-850W.

Danke für den Tipp @rum . Mittlerweile ist ja schon eine gebrauchte RX 6700 XT in den Rechner gewandert. Damit lässt sich Cyberpunk 2077 erstmal auf vernünftigen Einstellungen auf meinem UltraWide-Monitor mit der Auflösung 3840×1600 spielen was ja erst mal mein aktueller Use-Case ist. Weitere Upgrades, oder vielleicht dann doch irgendwann mal wieder einen neuen Rechner mache ich wenn ich einen entsprechenden Anwendungsfall habe.

Zurück