Upgrade auf Vega 56 oder 64 Sinnvoll?

HolyAng3l

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich wollte Mitte des Jahres meinen PC aufrüsten mit dem Ziel alle aktuellen und kommenden Titel in WQHD bei stabilen FPS zu spielen. Das am besten auch noch die nächsten 3 Jahre.
Ich weiß aber nicht ob mein aktueller CPU, Mainboard und Netzteil die Dinge überhaupt packen. Daher meine Frage an euch.
AMD hatte ich im Kopf weil die meisten Bildschirme ja nur freesync haben und dann eine Gsync keinen Sinn macht?

Mein PC besteht aktuell aus:
GPU: AMD R9 280x
CPU: I7 5775C
Mainboard: Gigabyte G1 Sniper Z97
RAM: DDR3 16GB
Netzteil: XFX Pro 650W

Angenommen ich würde sogar sagen ich rüste auf eine RTX 2080 auf, lohnt sich das mit meinem vorhandenen?

Beste Grüße,
Ang3l

Moin, was genau sind stabile FPS bei dir ? 60 ? 144 ? Oder gar 240 ?

Ich war vor kurzem in der selben Situation, habe damals einen 1230v3 mit einer 290pcs+ gehabt. Als Monitor kommt ein Dell U2515H zum Einsatz. ( WQHD 60hz).

Da mir die 290 zu langsam war und die 56er Vegas endlich preislich da sind wo sie hingehören habe ich zugeschlagen.

Für mich hat es absolut gelohnt. Spiele mit FPS Lock im Treiber und jedes meiner Spiele (BF5, Metro, Division2 Beta die Tage ) laufen stabil mit 60 FPS .

Die Karte langweilt sich bei sogar teilweise da ich nun im CPU Limit hänge .....

Grüße

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Stabile FPS sind für mich 60+, weniger sollte es schon nicht sein.
Ich wollte mir einen 144hz Monitor kaufen, ist die frage lohnt sich das dann überhaupt wenn man nur bei konstanten 60 FPS ist?

Ob mein CPU in dem Setup laufen würde weiß ich leider auch überhaupt nicht..

Stabile FPS sind für mich 60+, weniger sollte es schon nicht sein.
Ich wollte mir einen 144hz Monitor kaufen, ist die frage lohnt sich das dann überhaupt wenn man nur bei konstanten 60 FPS ist?
Dann nur bedingt. Da du aber einen der schnellsten 4-Kerner mit SMT hast, findest du aktuell keinen signifikant besseren Prozessor für Spiele. Das CPU Limit wird bei den meisten Spielen deutlich über 60FPS liegen. Von daher lohnen sich alle der genannten Karten.
Zu deinen anderen Fragen: Nvidia unterstützt seit Februar auch Freesync (teilweise aber eingeschränkt, vorher prüfen!). Dein Netzteil reicht auch für alle der genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur ob deine Anwendung noch mit nem 4kerner zufrieden sind?

Wie stelle ich das fest oder besser gesagt, wie macht sich das Bemerkbar?
Und in wie fern macht sich ein 8kerner Bemerkbar im Gegensatz zu meinem 4kerner?

Ich versuche mich aktuell in die ganze Monitor/Grafikkarten Thematik reinzulesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht eine 2080 nur Sinn wenn man definitv 144hz WQHD hat.

Angenommen ich würde erstmal auf eine Vega 56 setzen, lohnt sich da ein 144hz Monitor?
Weil die 144Fps wird man ja kaum schaffen - somit müsste man Freesync oder sonstiges anmachen damit man ein flüssiges Bild hat, weil diese Sync Art die Hz an die FPS anpasst richtig?

Wenn ich aber mit einer Vega 56 bspw so oder so nur bei WQHD 60Fps schaffe, lohnt es sich doch eigentlich nicht? Weil ein limitierter 144hz Monitor oder 60hz.. 60hz sind 60hz, schätze ich.
Und wenn ich keine Sync an habe, wird es ja zu Tearing kommen was das Bild dann wieder unflüssig wirken lässt?

In welcher Kombination mit welcher Karte würde sich ein 144hz Monitor lohnen?

Die Grafikkarte hängt doch schon argh hinterher. Ich schaffe in den meisten Spielen lediglich auf Niedrig bis Mittel konstante 60Fps, daher will ich ja auch upgraden.
Also aktuell schätze ich macht ein 144hz Monitor kein sinn.

Wie würde das ganze denn mit einer Vega 56 und meinem Prozessor aussehen? Würde das klappen?

Die Vega 56 ist eine Full Hd karte in meinen Augen. Bei WQHD sollte es schon eine Vega 64 sein.

Die Aussage kann man so nicht pauschalisieren, denn es ist absolut abhängig von der Target-Framerate. Die keine Vega ist (undervolted) auf dem Level einer Vega 64 Referenzkarte und packt in fast allen Spielen (jetzt vielleicht mal abgesehen von so unoptimierten Titeln wie Assassins Creed oder ARK) lockerst 70+ FPS in WQHD (ultra Settings). In nicht so fordernden bzw. gut optimierten Titeln wie Strange Brigade, Battlefield 1, Forza Horizon 4 sind durchaus dreistellige FPS in höchsten Einstellungen drin :daumen:

In Verbindung mit Freesync bietet IMHO auch die kleine Vega schon eine absolut geschmeidige Spielerfahrung.

Grüße!

Die Grafikkarte hängt doch schon argh hinterher. Ich schaffe in den meisten Spielen lediglich auf Niedrig bis Mittel konstante 60Fps, daher will ich ja auch upgraden.
Also aktuell schätze ich macht ein 144hz Monitor kein sinn.

Wie würde das ganze denn mit einer Vega 56 und meinem Prozessor aussehen? Würde das klappen?

Ein 144hz Monitor macht immer Sinn :hail:
So jedenfalls meine Erfahrung, ich weiss nicht ob du Tearing empfindlich bist aber mit 144hz hat sich das dann gegessen.
Ich habe mir die Vega56 geholt und limitiere die FPS auf 80 was mir persönlich reicht und in der Freesync Range vom Monitor liegt (70-144hz), spiele keine Shooter.
Da der Monitor immer schneller aktualisiert als die Graka Bilder liefert gibt es dann keine Bildrisse mehr. (ich seh jedenfalls keine mehr)
Für mich persönlich mach es keinen Unterschied ob ich Freesync benutze oder die den Monitor einfach mit 144hz laufen lasse.
Ich würd die empfehlen es mal auszuprobieren :daumen:

Zurück