Upgrade auf ryzen 5 1500X?

Interessantes Argument :schief:
Früher hat man für weniger Speicher mehr bezahlt, also kann er heute gar nicht teuer sein. Muss ich dir wirklich erklären wo hier der Denkfehler liegt?

Dass RAM-Geschwindigkeit "nicht viel tut", dieser Mythos ist seit einigen Jahren schon überholt. Erst Recht bei Ryzen.

Aber es kann sein, daß 4x 4 GB nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.

Normaler Weise sollte das problemlos laufen.
sowas war mal aktuell als der RAM Controller noch im Chipsatz war, aber seit er in der CPU ist, hast du solche Probleme nicht mehr.
Natürlich darf man sich nicht wundern, dass wenn du stark übertakteten RAM hast -- also welchen, der deutlich außerhalb der Spezifikation ist -- der nicht mit Vollbestückung den Takt halten kann.

Bei Vollbestückung garantiert AMD noch 1866 MHz für den RAM (DualRank, DualChannel, 4 Riegel) - da biste selbst mit 2400er schon weit über der Spezifikation. Ich schätze mal wenn man da über 2666 raus will wirds sehr eng...

Mit dem Kit verschenkst du viel Leistung weils SR-Module sind.
Wenn du das gleiche Kit als 16GB nimmst (also zwei 8er Riegel) haste DualRank (und damit die performance von SingleRank 3200er Speicher...).

Hinweis am Rande: Die Speicherpreise werden eher noch weiter steigen als fallen.

Lohnt sich da der Aufpreis von 25 Euro auf die Nächsten Dual Rank Rammsteine?
Ich meine wie gesagt, ich habe bis jetzt auf DDR3-2133 2x4 GB aus dem Jahr 2012 gespielt, ich denke da wird der Boost auf DDr4-2400 schon recht stark sein, so dass der Mehrwert auf die Dualrank nicht mehr so sehr spürbar ist. Macht dies eigentlich einen Großen Unterschied, angesichts der Tatsache, dass ich das System mit einer SSD betreibe? Oder ist der RAM-Unterschied zwischen singlerank und dualrank nur in Benchmarks und Computing-Programmen spürbar?
Ich bin eher Mainstream-User, also würde sich der Aufpreis eher weniger lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
DualRank-Speicher bringt gegenüber gleich schnell getaktetem SingleRank Speicher bei Ryzen grob 10% mehr Leistung wenn du im CPU-Limit bist.

naja....8 GB ist nunmal heutzutage knapp.... mit 16 GB ist man ganz gut dabei und hat noch 2 Slots zum erweitern...

Und nein....für aAa-Gaming sind 8 GB im Jahr 2017 nicht mehr ausreichend - Ausnahmen bestätigen die Regel....

Sehe das genauso... egal ob du jetzt deine Haswell Basis behältst oder auf Ryzen umsteigst... unter 16GB RAM ist 2017 nicht mehr viel zu reißen grad bei Triple A Spielen... selbst wenn das Spiel mal älter ist... ein paar offene Browser Tabs reichen schon um den RAM zu füllen...
Daher direkt 2x8GB statt 4x4 oder gar 2x4

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also im Moment habe ich neben GTA immer Spotify, TS und Chrome mit +-5 Tabs und Virensystem (Norton = RAM-Fresser) und komme selten auf 6/7Gb.
Könnte ich den Speedvorteil von dualrank nicht auch einfach per OC des RAMs mit Verkürzung der Timings erreichen?

Um welchen RAM geht es denn hier genau bei der Preisdiskussion?

So viel teurer ist dual-rank nun auch wieder nicht:
Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man single-rank einfach übertakten und ein ähnliches Leistungsniveau wie mit langsamem dual-rank erreichen. Aber der dual-rank lässt sich genauso übertakten und bleibt so die bessere Wahl.

Die 1080 Ti kann ich mir einfach nicht leisten. :heul:
Ich muss für den Mini meiner Tochter sparen. :( :D

Ich kann mir auch 64Gb einbauen, dann sind bestimmt 8Gb unter Windows so weg. Kennt man ja.

Zurück