Upgrade auf ryzen 5 1500X?

Einmal Riegel würde ich nicht machen du verlierst massiv Performance weil dir Dual Channel fehlt. Je nach Spiel macht das echt viel aus. Lieber 2x4 und dann nochmal 2x4 dazu. Der 1400 wäre auch ein Upgrade, wegen der 8 Threads, nicht so groß aber je nach Spiel spürbar.
 
Bei hiesigen Preisen würde ich niemals den R5-1400 nehmen, sondern dann wenn das Geld für den R5-1600 nicht reicht, wenigstens den R5-1500X.
Das mag erstmal sinnfrei klingen, weil man meint auch selbst übertakten zu können, aber zum einen verliert man durchs eigenmächtige Übertakten die Garantie, zum anderen kostet der R5-1500X hier gerade mal 20 Euro mehr als der R5-1400, hat dafür soweit ich es richtig gesehen habe aber nicht nur werksseitig mehr Grundttakt und den XFR, sondern auch den eine Nummer größeren Wraight-Cooler mit dabei, da kann man sich dann vielleicht erstmal einen teuren Extrakühler sparen.

Letztendlich würde ich aber auch zum R5-1600 raten, notfalls noch etwas warten und sparen, damit ist man langfristig sicherlich besser bedient als mit dem R5-1400.
 
@Tim Ich werde mir sicher den R5-1600 holen, da der 1400 keinen wirklichen Mehrwert zu meinem i5 darstellt und der 1600 eben 6 Kerne hat. Einen Ersatzkühler habe ich bereits, den BeQuiet Shadow Rock Slim.
Kann meine Alt-Teile eben um 230 verkaufen, das ist also schonmal der Prozessor. Nun wirds denke ich das MSI B350 Gaming Pro und ein 8GB DDR4-2400 Ziegel (welcher, auch wenn Single Channel immer noch schneller als mein DDR3-1633 8GB sein wird) und wenn die Preise runtergehen, wirds einen zweiten Ziegel geben :)
 
Bei hiesigen Preisen würde ich niemals den R5-1400 nehmen, sondern dann wenn das Geld für den R5-1600 nicht reicht, wenigstens den R5-1500X.
Das mag erstmal sinnfrei klingen, weil man meint auch selbst übertakten zu können, aber zum einen verliert man durchs eigenmächtige Übertakten die Garantie, zum anderen kostet der R5-1500X hier gerade mal 20 Euro mehr als der R5-1400, hat dafür soweit ich es richtig gesehen habe aber nicht nur werksseitig mehr Grundttakt und den XFR, sondern auch den eine Nummer größeren Wraight-Cooler mit dabei, da kann man sich dann vielleicht erstmal einen teuren Extrakühler sparen.

Letztendlich würde ich aber auch zum R5-1600 raten, notfalls noch etwas warten und sparen, damit ist man langfristig sicherlich besser bedient als mit dem R5-1400.

Man verliert nicht die Garantie durchs übertakten, weils defacto nicht nachgewiesen werden kann ob du eine CPU übertaktet hast oder nicht. Schon wieder Halbwissen. Theoretisch ist die Garantie futsch, praktisch aber nicht. Du kannst jede CPU die durchs übertakten gestorben ist problemlos RMA schicken. Da er schon einen Kühler hat wäre der größere Kühler beim 1500x auch kein Argument.

@TE Ich würde beim Board nicht den letzten Euro sparen. Spar noch einen oder zwei Monate bis du dir das Tomahawk Board und 2x8GB RAM leisten kannst. Billig kaufen ist nicht gerade das Beste. Alternativ könntest du versuchen DDR4 RAM bei dir gebraucht zu bekommen - da sparst du ein paar € und kannst dir evtl. gleich 16 GB leisten.
 
Alles unter dem 1600 würde ich nicht nehmen, da ist Intel noch im Vorteil. Ich denke aber wenn der Ryzen 3 da ist, werden die Preise eh noch etwas fallen.

Man verliert nicht die Garantie durchs übertakten, weils defacto nicht nachgewiesen werden kann ob du eine CPU übertaktet hast oder nicht. Schon wieder Halbwissen. Theoretisch ist die Garantie futsch, praktisch aber nicht. Du kannst jede CPU die durchs übertakten gestorben ist problemlos RMA schicken. Da er schon einen Kühler hat wäre der größere Kühler beim 1500x auch kein Argument.

Und damit wurde dann eine Straftat begangen. Ist nämlich Rechtlich Betrug! Eine gestorbene CPU durchs übertakten kann man nämlich nachweisen, es wird nur selten der Aufwand betrieben!

Übertaktet man eine CPU ist die Garantie weg! Köpft man eine CPU, was bei AMD durch das verlöten nicht nötig ist, ist die auch direkt weg.
 
Köpfen ja, übertakten nein. Intel erlaubt OC sogar, sonst würden sie keine K Prozessoren für Übertakter verkaufen. Bei Grafikkarten sieht es hier "strenger" aus. Kann in beiden Fällen aber nicht nachgewiesen werden, denn ob der zu hohe Strom vom Mainboard oder dem Netzteil oder durch eine Einstellung gekommen ist, ist nicht nachweisbar. Das ist Fakt.

Immer gleich mit "Straftat" und "Betrug" ohne sich auszukennen um sich schmeißen verunsichert die Leute nur.

Übrigens wird dieser Aufwand NIE betrieben weil es defacto nicht möglich ist. Man könnte vermutlich irgendwie die Abläufe in einer CPU mitprotokolieren lassen, ein entsprechendes Bauteil in jeder CPU zu verbauen ist aber vermutlich teurer als die 1-3% RMA Quote die Intel und AMD haben.

@Topic so schlecht wie alle hier sagen ist der 1400 nicht. Auf 3,8 Ghz übertaktet ist er allemal mit seinen 8 Threads potenter als ein mickriger Ivy Bridge i5 mit 3,2 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass Stichworte wie Straftat und Betrug hier nur von Leuten benutzt werden sollten die wissen wovon sie reden. Dazu gehöre ich auch nicht, aber ich weiß genug um sagen zu können dass das was JanJake hier betreibt Panikmache ist.
 
DerBauer hat sich dazu schon mehrfach in seinen OC-Videos geäußert und wenn er sagt es ist nicht möglich, dann ist es auch nicht möglich. Alles über Software veränderte ist nicht nachweisbar solange man kein Fremdbios flashed oder Hardwaremods hinzufügt ist es nicht nachweisbar und somit auch kein Garantieverlust. Übrigens gibt es viele Hersteller die OC nach ihren Vorgaben durchaus erlauben.
 
Also der Turbo Boost auf meinem i5 läuft auf 3,6 GhZ, könnte bis auf 3,9 hochstellen, da ist er aber dann ziemlich instabil. Also auf jedenfall den 6 Kerner 1600? Und macht es Sinn, jetzt 1x8 GB und in ein Paar Monaten einen 2ten Ramriegel zu kaufen? Weiß jemand, ob single Channel DDR4-2400 schneller ist als dual channel DDR3-1633?
Bzw kann ich den Ram noch einfach so übertakten?
 
Also Turbo Boost heißt erstmal nur, dass er bei Belastung von einem Kern auf 3,6 Ghz läuft. Bei 4 Kern Belastung, also fast allen heutigen Titeln, kriegst du genau 3,2 Ghz pro Kern.

Wenn du es dir leisten kannst kauf dir den 1600.

Wenn du das Board mit zwei RAM-Bänken kaufst, kauf dir einen 1x8 GB Riegel dazu. Hier ist zu beachten, am besten 2666 Mhz mindestens und Dual Ranked. Single Ranked ist für Ryzen eine unnötige Performance Einbuße und die Dual Ranked Module kosten nicht mal mehr Geld.

Ob DDR 3 oder 4 in dem Fall schneller ist ist irrelevant, da die CPU ohnehin schneller ist wirst du auf jeden Fall mehr FPS haben, wenn die CPU bei 3,8 Ghz läuft. Fakt ist das dir ohne Dual Channel in manchen Spielen bis zu 15-20% Leistung verloren gehen. Ob du die merkst hängt davon ab, ob du im GPU oder im CPU Limit hängst. Im GPU Limit bei 60 FPS kann es dir vermutlich egal sein, die Frametimes sind aber mit Dual Channel ebenfalls besser.
 
@Scimitare Habe eher ein GPU-Limit, aber die cpu ist instabil, habe eigentlich täglich Abstürze, das ist einer der Hauptgründe für die Neuanschaffung.
Beim Seller hier in Wien, wo ich meine Komps herbekomme (Billiger als im Internet meistens!), kosten die dualrank DDR4 Riegel meist mehr. Kann ich auch den 2400 auf 2666 übertakten? Oder wäre das dann zu instabil?

Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSE) Preisvergleich | Geizhals Österreich der wäre Dualrank, kostet aber auch 10 Euro mehr als dual channel single rank 2x4GB. Wäre der eine gute Alternative? Und dann eben irgendwann einen zweiten Ziegel?

Sorry, bin in Sachen RAM und MB echt ein Noob xD
 
Lieber einen 8 GB Riegel mit Dual Ranked kaufen, dann kannst du denselben Riegel nochmal dazustecken. Bei dem günstigeren Board sind ja nur 2 RAM Bänke dabei, dann müsstest du zum aufrüsten die 2x4 mit Verlust wieder verkaufen, das macht wenig Sinn. Du kannst natürlich versuchen den 2400er auf 2666 zu übertakten, sollte normalerweise auch machbar sein wenn du nicht totales Pech hast.
 
Wie sieht es aus bei Spielen wie Playerunknowns Battlegrounds, GTA und anderen Triple-A-Titel? In Anwendungen ist der Ryzen ja bekanntlich extrem gut, aber in Spielen? Ich hätte mir gedacht, dass der 1500X bzw 1600 einfach zukunftssicherer ist, da die Spiele in den nächsten Jahren ja auf mehr Kerne/Threads hin optimiert werden. Aus dieser Warte wäre die Anschaffung denke ich nicht sinnlos. Aber würde es mir jetzt im Moment einen großen Schub geben? Ich meine, der i5 ist jetzt bald 5 Jahre alt :p

Auf Kerne optimieren und auch wirklich brauchen für flüssiges Spielen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Bis zweiteres eintrifft wird es noch einige Jahre dauern.. (mehr als 8).
 
Zurück