• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf i9-9900k (Beratung für restliche Hardware)

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Upgrade auf i9-9900k (Beratung für restliche Hardware)

Hallo,

ich habe letztens eine RTX 2080 Ti eingebaut und nun ist der Prozessor in meinen Rechner der Flaschenhals.
Es handelt sich dabei um einen i7-6700k. Ich möchte auf jeden Fall auf den i9-9900k upgraden,
jedoch würde ich gerne weitere Veränderungen an meinem System vornehmen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000-3000 € (Das Budget kann komplett ausgeschöpft werden)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

GPU: Gigabyte RTX 2080 Ti Oc Edition
SSD: Samsung 970 EVO 250 GB
HDD: 2 TB Seagate
Ram: 16GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500 Watt

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Anwendungen: Photoshop, After Effects, Vegas Pro, OBS Studio
Spiele: Alle aktuellen AAA Titel.

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

2 TB SSD wird benötigt.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Später eventuell, denke das die Leistung der Komponenten erstmal reichen sollte.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäuse sollte LED's enthalten, leise sein, gute Temperaturen.
Mainboard sollte WLAN fähig sein und eine gute implementiere Soundkarte besitzen.
CPU Wasserkühlung ist Pflicht.

Zusammengefasst:

Ich habe mich etwas umgeguckt und habe mir schon paar Sachen zusammengestellt, die ich in Betrachtung gezogen habe.
Bei dem fehlenden Rest, habe ich leider keinen Schimmer und würde mich über Beratung freuen.

CPU: i9-9900k
Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Intel Z390
SSD: Samsung MZ-V7E2T0BW SSD 970 EVO, 2 TB, M.2, NVMe, Nero/Arancione
CPU-Kühler: ???? (Bitte Wasserkühlung, das von der Größe zum vorgeschlagenen Gehäuse passt)
Netzteil: ???? (Derzeit Be Quiet Straight Power 10 500 Watt, aber keine Ahnung, ob das ausreichen wird für das System.)
Gehäuse: ???? (Suche ein passendes Gehäuse mit LED's, guter Luftzirkulation und so gut es geht leise)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf i9-9900k (Beratung für restliche Hardware)

Servus,

hast du den i7-6700k bis ans Limit übertaktet?

Gruß Lordac

Wie wäre es mit Monoblock Wasserkühler und Radiator extern auslagern?
Dann muss auch das Gehäuse nicht so offen sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Monoblock Wasserkühlung muss er nicht zwingend haben, das Hero kann die Temperaturen sehr gut halten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit OC sollen die Temperaturen noch um die 50-56°C liegen und Stock um die 46°C.
Passt daher auch. Es wurde auch schon in einem Video von @der8auer berichtet das die MAXIMUS XI Serie im Vergleich zu andern Z390 Boards die Temperatur gut halten kann.
Für einen 9900K empfiehlt er mindestens einen sehr guten Luftkühler oder noch besser eine AIO mindestens 240 oder noch besser auf 280 oder 360 zu gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich selbst habe mich gestern auch zu dieser CPU und diesem Mainboard entschieden und auch bereits gekauft.
Bin auch gespannt wie es bei mir laufen wird. Habe allerdings eine gute Cutom Wasserkühlung mit externen Mora Radiator und mache mir da im Grunde keine Gedanken dazu.
Also intern 240 + 420 Radiatoren und extern noch ein Mora 360.

Bezüglich dem Gehäuse kannst du den Gehäusefinder von Caseking verwenden.
In meinem Beispiel Gehäuse wo 420er Radiatoren passen würden: Caseking Gehaeusefinder der Weg zum Traumgehaeuse!
Gehäuse ist etwas Geschmackssache und das solltest du auf dein Geschmack und alles was rein passen soll selber aussuchen.

Welchen Monitor nutzt du denn?

Asus ROG Swift PG27VQ 68,6 cm

Servus,

hast du den i7-6700k bis ans Limit übertaktet?

Gruß Lordac

Nein, der Prozessor wird auch verschenkt.

Wie wäre es mit Monoblock Wasserkühler und Radiator extern auslagern?
Dann muss auch das Gehäuse nicht so offen sein.

Finde ich leider nicht sexy.

Monoblock Wasserkühlung muss er nicht zwingend haben, das Hero kann die Temperaturen sehr gut halten.

Eingebundener Inhalt

Mit OC sollen die Temperaturen noch um die 50-56°C liegen und Stock um die 46°C.
Passt daher auch. Es wurde auch schon in einem Video von @der8auer berichtet das die MAXIMUS XI Serie im Vergleich zu andern Z390 Boards die Temperatur gut halten kann.
Für einen 9900K empfiehlt er mindestens einen sehr guten Luftkühler oder noch besser eine AIO mindestens 240 oder noch besser auf 280 oder 360 zu gehen.

Eingebundener Inhalt

Ich selbst habe mich gestern auch zu dieser CPU und diesem Mainboard entschieden und auch bereits gekauft.
Bin auch gespannt wie es bei mir laufen wird. Habe allerdings eine gute Cutom Wasserkühlung mit externen Mora Radiator und mache mir da im Grunde keine Gedanken dazu.
Also intern 240 + 420 Radiatoren und extern noch ein Mora 360.

Bezüglich dem Gehäuse kannst du den Gehäusefinder von Caseking verwenden.
In meinem Beispiel Gehäuse wo 420er Radiatoren passen würden: Caseking Gehaeusefinder der Weg zum Traumgehaeuse!
Gehäuse ist etwas Geschmackssache und das solltest du auf dein Geschmack und alles was rein passen soll selber aussuchen.

Ja, so in der Art habe ich es mir vorgestellt. Da ich leider wirklich keinen Schimmer habe und bereit bin, eine Menge zu investieren,
möchte ich mich davor etwas beraten lassen. Ich weiß leider nicht, welche Wasserkühlung für so eine CPU geeignet ist und ob der Corsair H115 Pro ausreichen würde.
Außerdem brauche ich noch ein stabiles Netzteil, was zu diesem Setup passt. Wenn diese Sachen geklärt sind, kann ich mich um das Gehäuse kümmern.

Ich habe derzeit ein Silent Base 600. Mit diesem Gehäuse bin ich wirklich zufrieden, aber irgendwie passt er nicht zu einem High-End Setup.
Deshalb möchte ich mir ein Gehäuse zulegen, was wirklich Design und Qualität-Technisch auf höchstem Niveau ist.
Sowas habe ich mir vorgestellt aus Gehäuse, obwohl das wiederum übertrieben ist (Sollte in so eine Richtung gehen): Corsair Obsidian 1000D ab €'*'489 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde unter einer 280er oder 360er AIO nicht gehen.
Denn eine 240er AIO wird nicht viel besser als ein guter Luftkühler sein.

Zur CPU selbst kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich sie selbst erst Gestern bestellt habe und noch nicht da habe.
In Sache Netzteil ist es besser wenn dich jemand berät der sich da etwas besser auskennt.

Ich würde aber eher in Richtung...
  • be quiet! Straight Power 11 CM 650W
  • be quiet! Power Zone 650W
  • be quiet! Dark Power Pro 11 650W
...schauen.

Als du im Eingangspost von einem Wasserkühler gesprochen hattest, dachte ich an eine richtige WaKü :ugly:
Sei's drum, dann eben eine Alphacool, wenn dann auf dem Geschmack kommst, kannst wenigstens ausbauen.

Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Intel Z390
SSD: Samsung MZ-V7E2T0BW SSD 970 EVO, 2 TB, M.2, NVMe, Nero/Arancione
CPU-Kühler: ???? (Bitte Wasserkühlung, das von der Größe zum vorgeschlagenen Gehäuse passt)
Netzteil: ???? (Derzeit Be Quiet Straight Power 10 500 Watt, aber keine Ahnung, ob das ausreichen wird für das System.)
Gehäuse: ???? (Suche ein passendes Gehäuse mit LED's, guter Luftzirkulation und so gut es geht leise)

Die 970 ist komplett überflüssig für Gaming und in der 2TB Version einfach nur sau teuer.
Ich würde da lieber auf ne SATA SSD gehen, z.B. die Crucial MX500 2TB.

Beim Board würde ich was günstigeres nehmen.
Die Kombination aus ASUS ROG Strix Z390-F Gaming ab €'*'212,94 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und WLAN-Stick kommt einen nen ganzes Stück günstiger.

Das Straight Power 10 ist ein gutes NT.
Ist würde einfach mal ausprobieren, ob das reicht.
Wenn nicht, kannst du dir immer noch ein neues kaufen.

Ich persönlich würde unter einer 280er oder 360er AIO nicht gehen.
Denn eine 240er AIO wird nicht viel besser als ein guter Luftkühler sein.

Zur CPU selbst kann ich noch nichts konkretes sagen, da ich sie selbst erst Gestern bestellt habe und noch nicht da habe.
In Sache Netzteil ist es besser wenn dich jemand berät der sich da etwas besser auskennt.

Ich würde aber eher in Richtung...
  • be quiet! Straight Power 11 CM 650W
  • be quiet! Power Zone 650W
  • be quiet! Dark Power Pro 11 650W
...schauen.

Beim E11 ist die 650er Version komplett überflüssig, PowerZone und P11 sind seit dem Release des E11 obsolet.
Das Straight Power 11 750W ist da die beste Wahl.

Für die neuen Intel der 9 Generation sind neue Boards erschienen.

Zwar würden sie mit einem Bios Update auch mit einem Z370 Chipsatz laufen, aber die Leistungsaufnahme ist bei einem 9900K sehr hoch, weshalb die neuen Z390 drauf besser ausgelegt sind.
Was mir selbst dabei aufgefallen ist sind Anschlüsse der CPU Spannungsversorgung. Bei den 370er Chipsatze sind es meist oder sogar nur 8 Pin. Bei den guten 390 Chipsätze sind es 12(1x8 +1x4) oder gar 16(2x 8). Die Spannungsaufnahme wird daher besser aufgeteilt und sollte daher am ende auch besser sein. Denn bei der 2066 Plattform sollen hier damals auch an der Spannungsversorgung hohe Temperaturen gemessen worden sein.

Zudem ist der Kühler der Spannungswandler von der MAXIMUS XI Serie besser und soll angeblich im Vergleich zu anderen 390er Chipsatze besser kühlen.
Wie in dem Video zu sehen sind nur Temperaturen zwischen 50 und 56 °C selbst mit OC entstanden. Ich finde diesen Ansatz wenn wirklich auf hohen OC gesetzt wird sehr wichtig.
Das Strix Z390 scheint mir daher nur eine Überarbeitung aus dem 370er Chipsatz zu sein und besitzt leider nur 8 Pin für die Spannungsversorgung.

Zudem ist bei der MAXIMUS XI Serie noch einiges bezüglich des OC im Uefi mit dazu gekommen.
Wird auch im Video gut erläutert und beschrieben.

Was jetzt nicht bedeuten soll das ein 9900K nicht auf ein Strix Z390 laufen wird.
Aber am ende kommt es ganz darauf wie und was für ein OC darauf laufen soll.
Das Strix Z390 fand ich bei meinem Kauf vom Preis her auch besser, aber in Sache Temperaturen und Last der Spannungswandler und dem OC was ich vor habe war für mich das Hero das bessere Board.

Muss aber jeder für sich entscheiden können. :)
Aber wer so viel Geld für so ein Monster als CPU ausgibt sollte auch das nötige Kleingeld für ein gutes High-End Board haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay, vielen Dank für die Beratung.
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

Mainboard: Asus ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) Intel Z390 <----- Habe nur positives gehört über dieses Board, genau wie IICARUS beschreibt und Geld ist nicht das Thema, da der PC zum Teil gesponsert wird.
SSD: Crucial MX500 2TB
CPU-Kühler: Corsair Serie Hydro H150i PRO RGB <---- Gute Bewertung und Radiatoren mit 360mm
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Werde ich mir noch aussuchen und hier bescheid geben

Corsair Serie Hydro H150i PRO ist eine gute Wasserkühlung, da machst nichts verkehrt.

Corsair Serie Hydro H150i PRO ist eine gute Wasserkühlung, da machst nichts verkehrt.

Wollte noch fragen, ob es derzeit bekannte gute Gehäuse gibt in die das Asus ROG MAXIMUS XI HERO und Corsair Serie Hydro H150i PRO RGB gut passen.
Ich habe mich etwas umgeschaut und bin mir wirklich unsicher. Also Gehäuse die derzeit empfohlen werden.

Gehäuse ist immer so eine Sache, kommt auf die Optik an, was man an Laufwerke verbauen möchte und ob auch ein DVD-Laufwerk mit rein soll.
Es kommt auch ganz darauf an ob vielleicht auch mal eine Custom WaKü Einzug nehmen soll.

Zum Beispiel.
Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …
Bei diesem können bis zu 3x 360 mm Radiatoren verbaut werden.
Die Bauform finde ich edel und auch von der Optik her.

Gibt es auch in Schwarz.
Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …

Oder das ganze mit RGB und Glas: Lian Li Alpha 550X Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
Radiator-Mountings:
1x 360 mm oder 1x 420 mm (Front)
1x 360 mm oder 1x 420 mm (Deckel)

Oder von Corsair: Corsair Crystal 570X RGB Midi-Tower - rot Window

Also da gibt es eine viel zahl an Gehäuse.
Am besten selbst mal etwas rein schnuppern.

Gehäuse ist immer so eine Sache, kommt auf die Optik an, was man an Laufwerke verbauen möchte und ob auch ein DVD-Laufwerk mit rein soll.
Es kommt auch ganz darauf an ob vielleicht auch mal eine Custom WaKü Einzug nehmen soll.

Zum Beispiel.
Lian Li PC-O11DW Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …
Bei diesem können bis zu 3x 360 mm Radiatoren verbaut werden.
Die Bauform finde ich edel und auch von der Optik her.

Gibt es auch in Schwarz.
Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower, Tempered Glass - …

Oder das ganze mit RGB und Glas: Lian Li Alpha 550X Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz
Radiator-Mountings:
1x 360 mm oder 1x 420 mm (Front)
1x 360 mm oder 1x 420 mm (Deckel)

Oder von Corsair: Corsair Crystal 570X RGB Midi-Tower - rot Window

Also da gibt es eine viel zahl an Gehäuse.
Am besten selbst mal etwas rein schnuppern.

Caseking Gehaeusefinder der Weg zum Traumgehaeuse!

Ist der Filter für die Radiatoren korrekt?
Also für den Corsair Serie Hydro H150i PRO: 1x Triple 360mmm

Ich nehme mal an, dass es dann nur einen geeigneten Platz gibt um die Radiatoren anzubringen.
Bei 2x, 2 Plätze und immer so weiter oder? ^^

Richtig und wenn du dann die Produktbeschreibung durch ließt wird genauer erläutert wo ein Radiator immer angebracht werden kann.

Ein 360er Radiator kann meinst nur vorne verbaut werden. Dafür fallen aber dann in der Optischen und Festplatten Laufwerke weg. Die Festplattenlaufwerke sind dann meist im Bereich des Netzteils anzubringen oder auf der Rückwand wenn es sich um SSDs handelt. Oben passt normalerweise nur ein 240er oder 280er rein. Aber es gibt auch große Gehäuse wo oben und vorne ein 420er passen würde. Aber meist würden dann beide wiederum nicht passen da sie zu eng oben beieinander kommen.

Wie und was passen wird wird wie bereits geschrieben in der Produktbeschreibung oder auf der Herstellerseite zu finden sein.

Zurück