Upgrade auf I7 7600k sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Hey Leute ich komme jetzt mal zu meinem Problem mein I5 6600k ist dauerhaft in Battlefield 4 sowie Rainbow Six Siege 100% ausgelastet und dadurch wird die Maus sehr langsam und es fühlt sich sehr laggy an. Ich spiele auf 144Fps mit einem 144hz Monitor. Der Prozzessor ist zurzeit auf 4,4 Ghz OCed und die Graka ist eine Rx 480 Referenz Design die auf 1300 mhz fixiert ist.
Hier beschreibe ich das Problem in Battlefield 4
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/447605-lags-bf4-mit-neuem-pc.html

Soll ich den I5 zurückschicken und einen I7 bestellen?
Oder kann ich das irgendwie fixen? Der Prozzessor wird auf allen Kernen mit Chrome offen 20% belastet. Oder muss ich ihn weiter Ocen?

Grüße

Thomas

ich denke, dass dein Problem eher an der Grafikkarte liegt. Allerdings bin ich auch von einem 6600K auf einen 6700K umgestiegen und ich hatte das Gefühl, dass sämtliche Spiele und auch das OS ein wenig "smoother" laufen. Es sind nur Nuancen, aber für mich spürbar

An der CPU ist so nichts falsch. 4,4 GHz sind schon gar nicht so wenig .Der i7 6700k (7600k in der Überschrift ist wohl ein Schreibfehler?) hat nur 4 virtuelle Kerne mehr als dein i5, das ist in vielen Spielen eher kontraproduktiv, da die echten 4 Kerne bei effektivem Code kaum noch Raum für die virtuellen lassen.

Mich wundert die hohe CPU Last aber schon, besonders da nur eine TX 480 verbaut ist. Auch sollte es nicht ruckeln bei der hohen Framerate, sondern nur einbrechen.

Die Auslastung von Chrome ist leider normal. Der Browser scheint ständig am mit dem Aufräumen seiner (Script) Engines beschäftigt zu sein. Wenn dann wirklich noch eine Webseite mit aktiven Inhalten läuft, wird es noch schlimmer.

SMT bei einem Quadcore-i7 funktioniert in modernen Spielen eigentlich immer und gibt auch keine Einbußen mehr. Bei einem Hexa- oder Octacore tritt das Phänomen noch auf, dass er mit ausgeschalteten SMT schneller ist als mit, aber auch das ist inzwischen eher selten der Fall.

Ich komme mit einem 6600k mit 4.1 Ghz und einer Gtx 970 in 1080p nicht auf eine 100%ige CPU Auslastung in Bf4, auch nicht auf cq64 Servern. Die Auslastung liegt bei mir bei ca. 70%. Möglicherweise läuft bei dir softwaremäßig irgendetwas nicht ganz rund.

Ich habe mir deinen anderen thread durch gelesen, irgendwie kommt mir das relativ bekannt vor. Nach dem Zusammenbau des PC`s und der Installation von Win 10 fühlte sich jedes Spiel extrem schwammig und stockend an. Ob die CPU damals auch immer bei 100% war, weiß ich leider nicht mehr- Ich habe auch ein Asrock-Board, allerding das Z170 K4 Fatality. Wenn ich mich richtig entsinne, brachte erst ein Biosupdate des Mainboards Abhilfe und alles lief normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit einem 6600k mit 4.1 Ghz und einer Gtx 970 in 1080p nicht auf eine 100%ige CPU Auslastung in Bf4, auch nicht auf cq64 Servern. Die Auslastung liegt bei mir bei ca. 70%. Möglicherweise läuft bei dir softwaremäßig irgendetwas nicht ganz rund.

Ich habe mir deinen anderen thread durch gelesen, irgendwie kommt mir das relativ bekannt vor. Nach dem Zusammenbau des PC`s und der Installation von Win 10 fühlte sich jedes Spiel extrem schwammig und stockend an. Ob die CPU damals auch immer bei 100% war, weiß ich leider nicht mehr- Ich habe auch ein Asrock-Board, allerding das Z170 K4 Fatality. Wenn ich mich richtig entsinne, brachte erst ein Biosupdate des Mainboards Abhilfe und alles lief normal.

Ok mal kucken ich les das auch grad überall dass sich Windows noch im Hintergrund updated selbst wenn Updates ausgeschaltet sind. Zwischendurch funktioniert es auch.
Ich glaube ich lass den Rechner übers Wochenende an da ich nicht da bin und kuck ob es sich bessert weil zwischendurch ist es echt krass dass der Uplay Client 4%CPu braucht dann aber wieder 0. Dasss ist glaub ich einfach Windows dass rumspackt.

Je nach Map und Spieleranzahl kann so ein i5 in BF4 durchaus limitierend wirken - wie das in RB6:S ist, kann ich nicht einschätzen.

Erfahrungsgemäß läuft BF4 auf Quad Cores mit SMT auch besser (die Tests im Internet sind fast alle kurz nach Release gemacht worden, wo das durchaus noch anders war...).
Aber auch nicht so viel besser, als das sich ein Upgrade von einem 6600K auf einen 6700K lohnt.

Was du mal ausprobieren kannst: Stelle mal die Priorität von BF4 auf niedrig, das dürfte zumindest das Mausstottern beheben.

Ich hatte jedenfalls zwischenzeitlich schon zwei 2500K (je 4,5 bzw 4,6 GHz), einen 4670K (4,2 GHz) und einen i5 6500 (4,16 GHz). Alle hatten mit einer sehr hohen Auslastung laut Task-Manager zu kämpfen, gestottert hatte die Maus aber nicht...

Also das ganz schlimme Mausstottern ist weg sie stottert aber immer noch aber ich merk zb dass es die richtige Sens ist. Ich hab die Fps mal auf 60 gecapped und die GPu springt die Ganze Zeit in der Auslastung hin und her obwohl die Cpu nichtmal bei 100% ist

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Thread nicht? :wow:

Dein Problem liegt nicht an BF4 oder an der CPU "an sich" sondern an etwas anderem in deinem System.
Deswegen mach lieber im "ersten" Thread weiter und lass dieses schließen.

Selbstversuch.
BF4 mit allen Kernen aktiviert
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
BF4 mit allen bis auf 4 Kerne deaktiviert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Versuch mit allen Kernen werden 120 FPS gehalten.
Im Versuch mit 4 Kernen habe ich zwar fast durchgehend 120 FPS, aber auch Drops auf 80, die man als üble Ruckler wahrnimmt.

DIE MAUS allerdings ist davon nicht betroffen. Die sieht man in BF4 ja gar nicht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück