Upgrade auf GTX 980 ? - Lohnt sich für mich wohl nicht

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Upgrade auf GTX 980 ? - Lohnt sich für mich wohl nicht

Moinsen!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt.
Darin laufen 2x ASUS GTX 780 strix mit 6 GB

Als letzte Woche die neuen 980er vorgestellt wurden hab ich mich erst ein wenig über mich selbst geärgert.

Nachdem inzwischen einige Benchmarks zur 980 SLI im Netz aufgetaucht sind, glaube ich dass ich bei meinen 780er bleibe.
Grund sind die 6GB VRAM
Lieber kauf ich mir ne WaKü für die beiden Karten.

@ Stock erreicht die 980 SLI zwischen 18055 P und 18200 P in Firestrike

@ OC 1228/3300 (max. 1190mV) erreichen meine 780 SLI 17712 P in Firestrike Score

Wegen den 500 Punkten werde ich nicht umsteigen, auch wenn die 980er @ Stock schneller sind.

Mit einer Wakü lässt sich bestimmt noch etwas rausholen aus den 780er und mit 6GB werde ich wohl in zukünftigen Spielen wohl auch keinen Fehler gemacht haben.

Wie seht Ihr das?
Werdet ihr umsteigen? z.B. von einer Titan oder 780/ti?

Bin ich mit den beiden Karten bis zur nächsten Generation gut gewappnet?

AW: Upgrade auf GTX 980 ? - Lohnt sich für mich wohl nicht

Lass die beiden GTX 780 drin. Alles andere ist nur Geldverbrennung.

Auf eine GTX980 umzusteigen ist so betrachtet immer schwachsinnig weil die Karte völlig überteuert ist (ein kleiner Maxwell-Chip für 550€ der 10% schneller ist als die 970 für 300€? :ugly:).

Selbst als einer der Irren die 600€ für eine Grafikkarte und 1000 für ne CPU ausgeben würde ich die 980er niemals kaufen. Dann lieber auf den echten High-End Maxwell (GM200) warten. Wenn der da ist (was nach Gerüchten ja nur noch wenige Monate dauert) kann man dann immer noch ne 980 für den halben Preis kaufen. :D

Das hört man gerne.
Werde mir lieber noch ne Wakü gönnen, und die 780er ans Limit prügeln.

Edit: Vorallem will ich mich nicht von 6GB trennen, das macht den winzigen Leistungsvorsprung schon längst wett

Noch ne Frage zur Gesamtleistungaufnahme.

4790K @ 4.8 / 4.5 Cache
und
GTX 780 @ 1228/3300

ergeben bei mir auf einem Verbrauchsmessgerät an der Steckdose die höchst gemessene max. Leistung von 686W (Nach Benchmarks, 2h TNO und WPRIME)

Netzteil ist ein Corsair AX860W

Ab wann ist da Schluss? über 760W gemessene Leistung sollte ich wohl nicht gehen, um noch ein paar Watt reserve zu haben oder?

Dein Netzteil liefert reale 860W. Bei einem Wirkungsgrad den ich mal mit hohen 90% annehme müsste dein Strommessgerät 955W anzeigen bis das Netzteil auf 100% Last ist (NUR der PC, kein Bildschirm usw.!).
Und selbst DA ist noch nicht schluss da gute Netzteile wie deines immer etwas mehr können als angegeben bis die OCP greift.
Sprich so lange dein Messgerät unter 1000W bleibt ist alles ok - da wirst du mit deiner Hardware auch mit Gewalt nicht hinkommen.

Vielen Dank, das hat mir alle meine Fragen beantwortet!

Das Netzteil ist Platin zertifiziert also glaube 90%+

Na dann steht mir ja nichts im Wege.

Zurück