Upgrade auf diesem System noch sinnvoll?

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute grade bei tech of tomorrow die Vorstellung der 980ti amp extreme gesehen und überlege gerade ob das noch sinn macht.
Soll ich bei der cpu nochmals ne neue gpu reinmachen oder limitiert die?
Wird die 980ti heisser als meiner 290?
Weiss zufällig jemand die Länge der Karte und das Gewicht, kann das nicht rausfinden iwie. Das vor allem deshalb wichtig weil bei mir beim letztem umbau die Graka halterung am mobo wegesprengt wurde :ugly:
Wenn das teil also sehr schwer ist machts mir des mobo putt ;C
Sind es 50% Mehrleistung gegenüber meiner 290 oder liege ich da falsch?

Wenn du das System aus deiner Signatur meinst, kannst du da schon ne 980Ti o.ä. einbauen. Mit einer neuen Karte solltest du dir aber auch ein neuen Netzteil holen, da das Modu schon etwas altbacken ist.

Ja, sollten ca. 40-50% ggü. der 290 sein.

Hm aber der Stromverbrauch ist doch der gleiche oder?
Weil wenn ich auch noch des NT wechseln müsste dann mache ich das sys doch lieber gleich neu :3

Hm aber der Stromverbrauch ist doch der gleiche oder?
Weil wenn ich auch noch des NT wechseln müsste dann mache ich das sys doch lieber gleich neu :3

Der Stromverbrauch der 980Ti liegt definitiv etwas höher als der der 290.

Wieso denn das? Ich würde mit dem Tausch des Unterbaus noch bis Skylake mindestens warten. Das netzteil kannste ja auch in dem neuen System dann weiternutzen.

Also eigentlich wollte ich den 6kerner oder gar den 8 kerner holen. Skylake kommt doch nur mit 4kernern oder?

Wie jetzt, hier soll ich das NT tauschen und nacher kann es beliben?
Bei der gleichen Grafikkarte?

Edit: Karma? Hab bei csgo grade einen haufen Artefakte O_O

Wofür nutzt du denn den PC überhaupt? Für nen reinen Gamingrechner ist ein 6/8-Kerner jedenfalls reine Geldverschwendung.

Wenn du dir jetzt ne 980Ti kaufst, solltest du das Netzteil tauschen. Wenn du dann zu Skylake die CPU, Board und RAM tauschen willst, kann das neue Netzteil natürlich drin bleiben.

Also Blu-rays werden jede 2-3ten tag komprimiert und youtube videos konvertiere ich so alle 2 Tage.

Mir ist schon klar dass der 6/8er mir in Spielen nix bringt.
Nur ist mir der Aufpreis eigentlich ziemlich egal und wenn dafür komprimieren und converten schneller geht + Zukunftssicherheit ist doch klasse :)

Das soll ein 2-3.000 Euro System werden hab richtig viel Kohle gemacht in tf2 und steam trading, quasi als Belohnung :)
Aber darum gings ja gar net^^
Glaubst du echt mein NT packt das nicht mehr?

Die Fehler hatte ich auch an meiner 7950. Ich glaube, das war zu viel Ramtakt, aber könnte auch die GPU gewesen sein. Eventuell war auch irgendwas mit Windows/Treiber, was ich aber immer noch nicht glaube. Reduzier es mal erst einzeln, dann zusammen um etwa 5% und spiel dann nochmal BF4 zum testen oder auch eben CS auf genau dieser Map.
Hat dir die 290 denn wirklich zu wenig Leistung? -Geht einigen so, aber ich frag lieber mal, bevor du dir aus langeweile sowas teures zulegst.

Wie alt ist es denn?
Wenn es so 5-6 Jahre auf dem Buckel hat wäre es jetzt wirklich mal langsam an der Zeit.
In einem weniger wertvollem Zweitsystem mit Phenom II X6 und GTX480 wäre das Teil noch gut aufgehoben, aber eine 980TI stellt das Netzteil vor eine neue Herausforderung: Die alten Kondensatoren dürfen dann nicht nur den Restanteil an Wechselstrom filtern, sondern auch noch abpuffern, wenn das Netzteil anstatt von 150Watt plötzlich 350Watt an die Graka liefern muss und dann wieder auf 200 zurückgeht.
Sind diese Kondensatoren überfordert fangen den Rest die Spannungswandler und die Festplatten ab. Bleibt die Frage wie lange.

Da ich nur csgo und tf2 spiele ist es eigentlich sinnlos^^ Will aber mal wieder was neues. Dekadenz halt :3
Ich glaube 3 Jahre

Huh wieso auf einmal 200 watt mehr?

Also hier steht beide r9 290 und 980ti brauche 250 watt.
Heisst das dass die 980ti in Wirklichkeit 450 watt braucht? ._.

Oha da würde ich fast schon zu 4 Titan X raten, gerade in Shootern profitiert man enorm von flüssigen 6000fps.

@ Kuomo
Bei Shootern sind allerdings auch die Frametimes wichtig, mit 4 Titan X wären diese vermutlich nicht so gut wie bei einer Single GPU.
Zudem bräuchtest du in CS:GO höchst wahrscheinlich bei 6000 FPS keine 12GiB vRAM.
Deinen Kommentar hättest du dir sparen können.

Ich verstehe sowieso nicht warum manche User den Leuten, die wiederholt ihre Wünsche bestätigten, zwanghaft einen rationalen Vorschlag andrehen wollen, egal wie unvernünftig diese manchmal sind.
Hätten manche hier Bedarf Geld zu sparen um die Liebste zum Essen auszuführen, würden diese das sagen oder bereits nach der zweiten Anmerkung auf den Vorschlag eingehen.

@Nickles
Solltest du dich für die 980Ti entscheiden, welche ein lohnenswertes upgrade darstellt, ist der Vorschlag, das NT auszutauschen auf keinen Fall verkehrt.
In diesem Preissegment würde ich an solchen Sachen nicht sparen, gerade wenn es um so etwas wichtiges wie das Netzteil geht.

Gruß
Effie

Wenn es ein nicht so dringender Tausch ist kannst du ja auch über eine Fury X mal nachdenken.
Den Marktstart hat AMD wie üblich verhauen und mit einer fiependen Pumpe und einem schnell hingepfuschtem Treiber ordentlich verhauen. Mittlerweile haben sie aber beides weitestgehend gefixt.
Edit: Ich weiß nicht, obs für dich ein Vorteil oder wohl eher ein Nachteil ist, dass das Overclocken dieser Karte aktuell irgendetwas zwischen unmöglich, kniffelig und unerforscht ist, d.h. du wirst zumindest bis ein Tool rauskommt über alternative Wege oder erstmal nur eingeschränkt übertakten kannst.
Weitere Anregungen gibts sonst im Laberthread der FuryX.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück