• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf 6800K

PCGH 05/ 16 ab Seite 64: Test vom Fuma und Olymp.
PCGH 09/ 15 ab Seite 66: Test vom NH-D15.

Diese Tests vermitteln den Eindruck, dass der Fuma dem Olymp und NH-D15 ebenbürtig ist, dabei aber fast die Hälfte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Tests in einem geschlossenem Case gemacht und die Temperaturen entsprechend ermittelt oder war das ein offener Testaufbau?

Also,
Ansich finde ich sowas nicht schlecht, aber niemand nutzt ein offenes System. Man hat immer ein Case und einen entsprechenden Airflow.
Und nur weil ein Kühler im offenen Testaufbau gut ist, muss er im geschlossenen Case nicht auch der beste sein.
Von daher würde ich auf solche Tests nur bedingt drauf setzen.
Im Prinzip machst du mit keinem Doppelturm Kühler was falsch.
Trotzdem würde ich eine Wakü nehmen. Ist für den 6 Kerner einfach besser.

Warum sollte das im geschlossenen Case denn plötzlich deutlich zugunsten des Noctua oder Olymp ausfallen? Das kann genauso auch andersrum sein. Mal wieder toll wie etwas ohne jegliche Grundlage schlechtgeredet wird, also erst nachdenken (recherchieren) und DANN posten.

Warum sollte das im geschlossenen Case denn plötzlich deutlich zugunsten des Noctua oder Olymp ausfallen? Das kann genauso auch andersrum sein. Mal wieder toll wie etwas ohne jegliche Grundlage schlechtgeredet wird, also erst nachdenken (recherchieren) und DANN posten.

Lesen, was ich geschrieben habe -- den Inhalt verstehen -- staunen, wie informativ der Post ist -- mir zu meiner fachlichen Aussage gratulieren -- den Post Liken.

Letzteres bezieht sich eher auf die Schlaumeier die meinten er solle sich doch einen vernünftigen Kühler kaufen unmittelbar nachdem er den Fuma verlinkt hat ohne auch nur darüber nachzudenken, dass der Fuma eventuell sehr gut sein könnte (was auch so ist, siehe PCGH Test).

Und ich hab gesagt, dass es auch sein kann, dass er in einem geschlossenen Case vielleicht nicht der Beste ist.
Allerdings spielt es nicht die Rolle, da sich alle Doppelturm Kühler nicht so viel nehmen. die paar Grad Kelvin hier oder da sind zu vernachlässigen.

Wie gesagt -- Post lesen und verstehen -- dann kommentieren.

Möglicherweise verhalten sich die drei Kühler eingebaut anders als im offenen Testaufbau. Aber Spekulationen und Vermutungen verleiten mich jetzt nicht dazu fast das Doppelte auszugeben um vielleicht das etwas bessere Produkt zu haben. Eine richtige WaKü fällt leider flach, weil der Rechner transportabel bleiben muss.

Gibt es noch Anmerkungen zu dem genannten Board? ASUS X99-E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, was kann das besser als das andere? Oder anders gefragt, was rechtfertig deiner Meinung nach den Aufpreis?

Du gibst 800€ für den Unterbau aus und meckerst herum, weil der eine Kühler 20€ mehr kostet als der andere? Echt?
Nicht wegen 20€, sondern weil die anderen Kühler keinen Vorteil zu haben scheinen. Unnütz Geld ausgeben wollte ich nicht und bislang konnte keiner belegen, ob andere Kühler ihren Aufpreis gegenüber dem Fuma wert sind.

Kauf dir ansonsten einen Wasserkasten. Sollte reichen und ist einfach zu montieren.
Enermax Liqmax II 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre auch eine Überlegung, dann würde ich aber eher die von Arctic nehmen Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soll leiser und stärker sein, laut PCGH. Aber wie die in ein Three Hundred Two passen soll, wäre dann die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was kann das besser als das andere? Oder anderst gefragt, was rechtfertig deiner Meinung nach den Aufpreis?

Das Board bietet eine bessere Ausstattung und eine bessere Kühlung, meiner Meinung nach den aufpreis wert.

Nicht wegen 20€, sondern weil die anderen Kühler keinen Vorteil zu haben scheinen. Unnütz Geld ausgeben wollte ich nicht und bislang konnte keiner belegen, ob andere Kühler ihren Aufpreis gegenüber dem Fuma wert sind.

Das kann dir vermutlich niemand beantworten, da keiner die Kühler getestet hat.
Ich persönlich halte halt nichts bei einem derartigen Prozessor den mit Luft im Zaum halten zu wollen.
Abgesehen davon ist ein großer Kühler auch nicht bestens geeignet, den Rechner zu transportieren -- was du ja vorhast.

Wäre auch eine Überlegung, dann würde ich aber eher die von Arctic nehmen Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Soll leiser und stärker sein, laut PCGH. Aber wie die in ein Three Hundred Two passen soll, wäre dann die Frage.

Kannst du auch nehmen. Mir ging es letztendlich nur um eine Alternative zum Luftkühler.
Und preislich sind die Wasserkästen ja im Rahmen und meiner Meinung nach besser geeignet für den 6 Kerner.
Ob der Radiator im Deckel passt, weiß ich so nicht. Aber normaler Weise geht das. Das müsstest du mal nachmessen.

Es ist jetzt ein Gehäuse von NZXT geworden: NZXT Source 530 (CA-SO530-M1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Info an alle die einen Broadwell-E(P) auf dem Asrock X99M Killer (und bestimmt auch bei den anderen X99 Boards) betreiben wollen: Ohne das richtige Bios (ab 3.30) bootet das System nicht komplett und bleibt beim Post Code 67 hängen. Für das Update benötigt man also eine alte CPU. Die Version des Bios im Auslieferungszustnand steht auf den beiden Bios Chips. In meinem Fall P1.00.

Deswegen habe ich ja empfohlen, dass du dir auch gleich ein Broadwell Mainboard kaufst, dann entfällt das mit dem Update.

Zurück