Upgrade auf 1080 oder 1080ti?

Speedy98

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
Ich habe vor mir eine Grafikkarte zuzulegen, meine alte ist verscherbelt, weshalb es nichts zur Sache tut welche ich aktuell habe :P

Mein System:
I5 6600k
Asus z170a
500watt BeQuiet Netzteil
16GB DDR4 Ram
24zoll/FullHD 144hz GSYNC Monitor von asus

Ich habe mir die Gainward Gtx 1080 GLH für 600 euro bestellt.
Nun kam mir der Gedanke, ob es sich nicht besser lohnen würde die Gtx1080TI zu kaufen, da es ,,nur " ca 200euro Aufpreis sind und die Leistung ja deutlich besser ist.
Ich will solange wie möglich nicht mehr uograden müssen, aber das natürlich für ein gutes PL.
Ja ich spiele nur in FullHD, aber ich finde das bei 24 Zoll 1440p zuviel sind, und mehr als 24 Zoll brauch ich nicht.
Ich hatte eine Gtx 1070, und die hat 144HZ auf Ultra einstellungen in vielen aktuellen Games nicht geschafft (meistens 80-110), auch wenn es nur FullHd ist.

Ich könnte den Monitor noch bis Morgen zurück geben, falls mir dringend was anderes empfohlen wird, aber darum geht es ja nicht hauptsächlich.

Danke schonmal :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage mal so vorweg, läuft die 1070 denn auch immer auf Anschlag, sprich immer 99% GPU Auslastung damit man ein CPU-Limit ausschließen kann? Was für Spiele spielst du denn, dass du deiner Meinung nach nicht genügend fps hast? Weil so wie es ja hier im Forum heißt, ist die 1070 eigentlich ne optimale Karte derzeit für FullHD, allerdings muss das natürlich nicht bedeuten, dass sie jedes Spiel mit 100fps+ auf Ultra Settings schafft. Wenn man möchte, kriegt man jede Karte klein.
Eine 1080ti dürfte ja so um die 60-65% schneller sein als die 1070, was du aufjedenfall merken würdest, hingegen die 1080 nur 20-30% schneller ist. Also wenn du das Geld hast und du wirklich meinst, dass dir 80-110fps zu wenig sind, gönn dir die 1080ti. Aber warum müssen es immer Ultra Settings sein, eine Stufe runter sieht meistens nicht viel schlechter aus und bringt dir gleich einen ordentlichen FPS Schub. Gerade wenn man 100fps+ anstrebt, sollte man mit den Reglern spielen können.

Was für Spiele sind das denn genau? Oder anders gesagt, bist du sicher das kein CPU Limit vorliegt? Mir fallen da auf Anhieb ganz viele Spiele ein in denen deine CPU keine 144 FPS schaffen kann.

*obligatorische Frage nach dem Netzteil*

Zurzeit sind 600€ für eine 1080 arg viel Geld, wenn sie doch mehr und mehr für knapp über 500€ verfügbar ist. Achja, die Phoenix GLH ist viel zu teuer, da man einfach eine Ansonsten identische normale Phoenix oder GS holen und die zur GLH flashen kann.

Wenn du auf 100+ fps (max. Details) Gaming bestehst, wirst du nicht drumherum kommen immer das Neuste /Teuerste zu kaufen, denn damit gehörst du zum oberen Ende des Enthusiastenspektrums, von dem sich die Hardware-Hersteller natürlich fürstlich entlohnen lassen.

Also ja: 1080 Ti selbst für mickriges FullHD, da du 144 fps willst. Und deine CPU kannst du gleich mit upgraden, denn die wird in dem fps Bereich auch öfter mal limitieren.

Ich habe mir die Gainward Gtx 1080 GLH für 600 euro bestellt.
Nun kam mir der Gedanke, ob es sich nicht besser lohnen würde die Gtx1080TI zu kaufen, da es ,,nur " ca 200euro Aufpreis sind und die Leistung ja deutlich besser ist.

Du kannst davon ausgehen, dass du die Goes Like Hell nicht für 200€ Aufpreis bekommen wirst.
Ich gehe davon aus, dass solche hochgetakteten Karten dann 900€ und mehr kosten werden.

Gestern war die GLH noch die billigste 1080 (von Gain.). Heute nicht mehr, aber der Unterschied zur GS beträgt nur ganze 5€.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080 bietet mit einem 6600k quasi keinen Vorteil gegenüber der 1070,wenn man nur 1080p nutzt. Hier limitiert eher der Prozessor.

Eine Frage mal so vorweg, läuft die 1070 denn auch immer auf Anschlag, sprich immer 99% GPU Auslastung damit man ein CPU-Limit ausschließen kann? Was für Spiele spielst du denn, dass du deiner Meinung nach nicht genügend fps hast? Weil so wie es ja hier im Forum heißt, ist die 1070 eigentlich ne optimale Karte derzeit für FullHD, allerdings muss das natürlich nicht bedeuten, dass sie jedes Spiel mit 100fps+ auf Ultra Settings schafft. Wenn man möchte, kriegt man jede Karte klein.
Eine 1080ti dürfte ja so um die 60-65% schneller sein als die 1070, was du aufjedenfall merken würdest, hingegen die 1080 nur 20-30% schneller ist. Also wenn du das Geld hast und du wirklich meinst, dass dir 80-110fps zu wenig sind, gönn dir die 1080ti. Aber warum müssen es immer Ultra Settings sein, eine Stufe runter sieht meistens nicht viel schlechter aus und bringt dir gleich einen ordentlichen FPS Schub. Gerade wenn man 100fps+ anstrebt, sollte man mit den Reglern spielen können.
Ja, die GPU lief immer auf 100%, das habe ich vorher getestet:)
Ich spiele so ziemlich alles, Bf1, Witcher 3 bis Rocket League...

Was für Spiele sind das denn genau? Oder anders gesagt, bist du sicher das kein CPU Limit vorliegt? Mir fallen da auf Anhieb ganz viele Spiele ein in denen deine CPU keine 144 FPS schaffen kann.
Ja, die Gpu lag bei 100, die Cpu aber ebenso :)
*obligatorische Frage nach dem Netzteil*

Zurzeit sind 600€ für eine 1080 arg viel Geld, wenn sie doch mehr und mehr für knapp über 500€ verfügbar ist. Achja, die Phoenix GLH ist viel zu teuer, da man einfach eine Ansonsten identische normale Phoenix oder GS holen und die zur GLH flashen kann.
Die Golden Sample kostet 5 euro weniger, da ist mir das ehrlich gesagt auch egal :)
Du kannst davon ausgehen, dass du die Goes Like Hell nicht für 200€ Aufpreis bekommen wirst.
Ich gehe davon aus, dass solche hochgetakteten Karten dann 900€ und mehr kosten werden.
Uff, das wäre denke ich doch zuviel des guten...
Eine 1080 bietet mit einem 6600k quasi keinen Vorteil gegenüber der 1070,wenn man nur 1080p nutzt. Hier limitiert eher der Prozessor.
Gibt es denn für mein MOBO von euch Prozessorempfehlungen?
Dann würde ich evtl bei der 1080 bleiben und das andere Geld dann in die Cpu setzen...
Befürchte auch das die Cpu des öfteren jetzt ausbremesen wird.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen hier zu antworten, auch wenn sich manche wahrscheinlich wegen Leuten wie mir den Kopf gegen die Wand hauen wollen :D

Grüße

Ich würde erstmal die CPU übertakten, falls du es nicht ohnehin schon getan haben solltest. So viele Vorteile bringt dir ein i7 jetzt auch nicht, okay der 7700k hat zwar 8 Threads, nen hohen Grundtakt und lässt sich auch bis zu 5GHz übertakten, allerdings muss das nichts heißen.

Dann schau Dir mal die Unterschiede des i5 7600k zum 7700k an. Bei Digital-Foundry haben sie es verglichen und da sind streckenweise 30-50% Differenz drin und das auch in Titeln, wo man es nicht unbedingt gedacht hätte. Der 6600k ist noch ein paar Prozentpunkte darunter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,
Ich habe mir testweise einmal die Gtx 1080 GLH geholt um zu schauen, ob ich mich mit der nicht auch zufrieden geben kann.
Nun habe ich Gta Online gestartet und mich in die Mitte der Stadt gestellt.
Wirklich alles ist Maxed out, inkl MSAA, da finde ich die 70Fps schon echt Bombe.
Ich wunder mich lediglich, das Cpu und Gpu nicht auf 100% stehen, wie im abgehangenen Bild zu sehen ist.
Die Cpu ist in dem Screenshot auf 4.2Ghz overclocked.

Eine weitere Sache finde ich auch noch komisch:
Es heißt ja immer Gsync wäre immer achso toll, ich muss ehrlich sagen das mir die 60 Fps subjektiv ruckeliger vorkommen als 60fps auf einem 60hz?

Grüße

Anhänge

• gta5bench.jpg
    gta5bench.jpg
    561 KB · Aufrufe: 82
Deine CPU muss nicht auf 100% sein um im CPU Limit zu hängen.
Und wenn du 60fps bei nem Gsync hast, dann läuft der auch mit 60Hz.
Hast du Gsync auch aktiviert?

Abend,
Das wusste ich noch gar nicht :D
Die Gpu ist eh meist am Limit, die Stelle da war eine Ausnahme.
Gsync ist aktiviert, ja. Der Monitor kann anzeigen lassen welche HZ er hat, die sind immer identisch zu den Fps^^
Vielleicht hab ich die 60 Fps auch mittlerweile falsch im Kopf...

hallo zusammen ich bin am überlgen ob ich mir eine 1080ti gönne bin mir aber nicht sicher

Sollte ich vielleicht erst mal cpu+mobo+ram aufrüsten ich denke da an einen flschenhals effekt
mein system seht ihr ja in der signatur

schon mal danke für die antworten

Moin,
Welche Spiele spielst du denn?
Welche Auflösung nutzt du oder willst du nutzen?
Welche Fps möchtest du erreichen?
All das ist wichtig im bezug auf die Entscheidung, das habe ich hier gelernt :D

Ich werde jetzt übrigens eine 1080ti kaufen.
Ich habe meinen alten FullHd Monitor noch umgetauscht bekommen, jetzt muss ich mich noch zwischen wqhd und 144hz oder 4k und 60hz entscheiden.
Mal schauen ;D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ich bin am überlgen ob ich mir eine 1080ti gönne bin mir aber nicht sicher

Sollte ich vielleicht erst mal cpu+mobo+ram aufrüsten ich denke da an einen flschenhals effekt
mein system seht ihr ja in der signatur

schon mal danke für die antworten

An sich sollte dein I5 erstmal reichen. Allerdings solltest du vorher nochmal eben die Fragen beantworten die Speedy98 schon ganz richtig erfasst hat.

Wenn dir deine 980Ti noch reicht gibt es aber eigentlich keinen Grund aufzurüsten- Ich rüste auf wenn ich mehr Leistung benötige.

also ich zocke in wqhd und 60hz
ich spiele so ziemlich alles was man so kennt gta v rainbowsix und und und
fps sollten immer 60 sein mit luft nach oben (falls ich einen haben will anfallbekomme und dann 144hz in wqhd habe)

an speedy98 also meiner persönlichen meinung nach ist wqhd die bessere wahl
4k noch nicht gut spielbar ist mit einer grka (das schließe ich aus meinen leistungs sorgen in wqhd)
ich rede von spielbar: min 60fps und setting auf hoch oder drüber + 2x msaa

Zurück