Ist die Meta Quest 3 die richtige VR Brille für mich?

lightdragon1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Hllo zusammen,

ich wollte mir endlich mal eine VR Brille kaufen und weiss einfach nicht worauf ich achten soll!
DIe Meta Quest 3 als beispiel: Die hat irgendwie eigene Hardware und eine Speicher (128 GB und 512 GB), wozu ist das iegentlich wichtig?
Ich will die VR Brille hauptsächlich am PC nutzen und wenn ich dienstlich unterwegs bin dann mit meine Lenovo Legion Go ( Funktioniert eine VR Brille mit Handhelds?)

gibt es eine andere Alternative zu Meta QUest 3? Ich will Maximal 600 ausgeben.

Spiele die ich Spiele sind alles mögliche, BF2042, EFT, WoW, War Thunder, Souls Likes... aber hauptsächlich MMOs, RPGs, Shooter
Und demnächst halt die Lenovo Legion Go für unterwegs

Meine Harware:
CPU: AMD 7900X
GPU: NVidia 4090
RAM: 64GB DDR5 6000
SSD: 2TB
Win11 und ein Samsung G7 als Monitor

Ich habe absolut keine Ahnung von VR Brillen. Ich will meine Hardware nutze und nicht die der Brille, ist das möglich?

LG und vielen dank im Vorraus
 
Als Einsteiger und mit dem Budget machst Du mit der Quest 3 nichts verkehrt, für das Geld gibt es schlicht nichts Besseres. Ich hatte vorher schon die Valve Index und bin von der Quest 3 begeistert. Mega einsteigerfreundlich, die Einrichtung ist ein Träumchen und vor allem über ein Link-Kabel von der 4090 angetrieben ist das Bild auch super. Selbst ich mit Weitsichtigkeit kann ohne Brille Text in/ mit der Quest 3 lesen. Mit Brille ist das Bild dann echt scharf, komplett andere Liga als die Index.

Kabellos wäre PC-VR auch möglich, ist dann aber ein bisschen aufwändiger, damit es zufriedenstellend funktioniert.

Der interne Speicher wäre wichtig, wenn Du die Brille viel Stand-Alone nutzen wollen würdest, so reichen die 128 GB völlig.

Die Frage ist aber tatsächlich, wofür du die eigentlich nutzen willst? Die von dir aufgezählten Spiele sind ja alle nicht VR. Da solltest Du dich unbedingt vorher schlau machen, ob die verfügbaren Spiele und Anwendungsgebiete überhaupt etwas für dich sind.

Dass das Lenovo Legion Go die Quest 3 antreiben kann bezweifle ich ein bisschen. Im Zweifel können unterwegs ja aber auch die Stand-Alone Funktionen genutzt werden. Das macht bei Spielen im Zweifel aber nötig sie doppelt zu kaufen.
 
Zurück