• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade 800€

Whip

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade 800€

Hallo Leute,
es ist mal wieder so weit, ich muss mal aufrüsten. Da die alten Komponenten schon etwas älter sind würde ich gerne komplett neue Hardware haben, bis auf die Grafikkarte.

1.) Wie hoch ist das
Budget€?
Ich habe etwa 800€ zur Verfügung
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Sonst ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich habe momentan eine R9 390. Diese soll weiter verwendet werden. Der Rest soll neu!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Samsung Syncmaster BX2450

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hauptsächlich wird er zum zocken verwendet. Es sollen die neusten Games darauf laufen (Destiny, Cod WWII...)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Wenn möglich hätte ich gerne eine 1 TB HDD + 500er SSD (geht auch kleiner)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich habe mit Übertakten keine Erfahrung, daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich habe an das Design keine Wünsche, nur die Lautstärke sollte keinem startendem Flugzeug gleichen.

Meine Idee:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bei Fragen bin ich gerne bereit zu Antworten!
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
LG
Ronny

Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade 800€

Passt schon fast.
Den CPU-Kühler würde ich durch den Ben Nevis advanced tauschen. Die SSD gegen eine Crucial MX300 525GB. Da bekommst du nochmal etwas mehr Kapazität für weniger Geld und es ist auch eine brauchbare SSD.
Das Gehäuse muss dir gefallen, damit machst du sicher nichts falsch. Bleibt noch der RAM wirds mittlerweile schwierig mit den Preisen. Der den du ausgewählt hast soll wohl weniger gut mit Ryzen harmonieren.
Ich würde wohl eher etwas langsameren dual-rank Speicher nehmen, der beschleunigt Ryzen laut Tests ähnlich gut wie schnellerer single-rank RAM Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: diese Rabattaktion für Ryzen hast du leider knapp verpasst: AMD Ryzen: 40 Euro Rabatt auf 1800X & 1700X, 30 Euro auf 1600X - ComputerBase

Zurück