• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade (80%) - so in Ordnung?

Logoff

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

da mein alter Rechenknecht kurz vor der Rente steht und das Netzteil schon fröhlich Abschiedsgrüße sendet, will/muss ich aufrüsten (bzw. der Großteil der bisherigen Komponenten wird getauscht). Die alte Konfig hat ca. 5 Jahre sehr gut gehalten und auch heute macht Spielen noch damit Spaß (wobei ich kein extremer Grafikfreak bin). Aber mit 5 HDDs und 2 DVD-Laufwerken fährt der Rechner mittlerweile halt nur noch bei Neumond in Schaltjahren hoch, die CPU und ihr Lüfter sind permanent am Anschlag und die Graka ächzt auch schon ziemlich.

Ich habe mich weitestgehend an den Guide gehalten, mit ein paar Zusatzinfos. Sorry für die Länge.

Zur allgemeinen Erheiterung: meine momentane Konfig (unter XP SP3):
-------------------------------------------------------------------
CPU: Intel E6600 C2D
MB: MSI P6N SLI
RAM: 2x 1GB GEIL DDR2 667 (glaube ich - komme gerade nicht ram^Hn)
HDDs: Maxtor 160 GB PATA 7200 RPM
Seagate 250 GB SATA 7200 RPM
Seagate 320 GB SATA 7200 RPM
Seagate 500 GB SATA 7200 RPM
Samsung 500 GB SATA 5400 RPM (green)
Graka: XFX GTS 8800, 320 MB
Toshiba PATA-DVD-ROM
Samsung(?) PATA-DVD-RW (Lightscribe)
und...äh...ein undefinierbares Sirtech 400W-Netzteil (ja, ich weiß... *g*)


Übernehmen möchte ich idealerweise:

- alle HDDs, zumindest alle SATA-HDDs (die Maxtor ist laut SMART bereits scheintot, funktioniert aber noch).
- ein DVD-LW (vermutlich das RW, alternativ wird statt des IDE-Controllers ein SATA-LW gekauft; Preis ist etwa gleich, ~15€)

Meinen alten Chieftec Midi-Tower habe ich bereits gegen ein gedämmtes Fractal Design Define R3 USB 3.0 getauscht. Monitor ist ein FSC P24-1W (1920x1200, DVI), Maus: Logitech MX510 und eine uralte Cherry-Tastatur.
Weitere Peripherie wird aktuell nicht benötigt. Den Rechner baue ich selbst.


Die neue Konfig wäre:
---------------------
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wg. PCI-Slot und guter Bewertungen)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (steht auf Kompatibilitätsliste zum MB, lebenslange Garantie)
PSU: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IDE-Controller: Digitus DS-30103, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - oder SATA-DVD-RW: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls nötig (erst wird der boxed fan getestet): CPU-Kühler: Enermax ETS-T40-TB (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - der müsste ins Gehäuse passen, oder? Halt ein möglichst leiser, effizienter Lüfter, der nicht zu teuer ist.

Das Budget sind insgesamt ca. 500-550 Euro
auf längere Sicht geplant ist außerdem: GTX 670 oder 680 (Modell noch unklar)
OS wird nicht gebraucht, Update auf W7 64-bit habe ich hier, einige Linux-Distros kommen im Multiboot dazu.
Idealerweise soll der fertige Rechner dann wieder so an die 5 Jahre brauchbar sein.


Kurzcharakteristik der Gewohnheiten:
- RPGs (aktuell v.a. Skyrim, DX:HR, DA:O; Skyrim - und auch Oblivion - dann endlich auch mit vielen Textur- etc. Mods)
- Open World Spiele (GTA4)
- Shooter (B:BC, bald wohl Battlefield 3)
- bin kein extremer Grafikfetischist, aber: wenn ich schon mal einen neuen Rechner baue, dann sollte der auch den aktuell höchsten Detailgrad - zumindest bei meinem momentan meistgespielten Spiel, in diesem Fall Skyrim (mit HiRes-Mods) - darstellen können.
- Overclocking ist nicht direkt geplant, sollte aber möglich sein (wenn die Anforderungen mal höher werden)
- kein Modding
- Arbeiten: Webdesign, CMS (hauptsächlich Typo3), Grafik (Photoshop, InDesign und Co), Office, Internet, HDD-Recording, etwas Videoschnitt
- wichtig: leise, stromsparend, zukunftssicher
- ein PCI-Slot wird unbedingt benötigt, damit ich meine alte Audiorecordingkarte weiternutzen kann


Der Rechner ist _nicht_ mein Alltagsrechner, dafür benutze ich ein älteres Thinkpad, weil ich damit praktisch lautlos arbeiten kann. Er ist gedacht für deutlich rechenintensivere Aufgaben und halt zum Spielen.


Die Frage an die Experten nun: Ist das so in Ordnung? Das Netzteil ist wohl etwas überdimensioniert, aber da das letzte fast 10 Jahre gehalten hat und bei diversen PSU-Rechnern steht, dass es wichtig ist, für die Alterung der Komponenten Reserven einzuplanen, dachte ich, dass das dennoch sinnvoll sein dürfte. Zudem sind Lautstärke, Wirkungsgrad und 5-Jahres-Garantie des Seasonic sehr verlockend (der Preis ist allerdings die Hölle).

Danke im Voraus für Kommentare und, wie gesagt, sorry für den langen Post (- wenn meine letzte Bastelei nur nicht so lange her wäre...)
 
Danke für die Antwort! Die Karten behalte ich mal im Auge.
Braucht so ein System ernsthaft ein so "kleines" Netzteil, selbst bei 4-5 7.200-Festplatten und avisierter Laufzeit von mindestens 5 Jahren? Der PSU-Rechner, den ich verwendet hatte (eXtreme Power Supply Calculator) spuckt mir, je nach Kondensatoralterungseinstellungen zwischen 580W und 640W-Empfehlungen aus...
 
Jap, guckst du hier:

mit einer GTX670 zieht das übertaktete Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) unter Spielelast deutlich unter 300W aus der Dose... diese NT-Rechner kannst du meist vergessen:daumen2: Rest sieht soweit gut aus:daumen:Zum CPU-Kühler kann ich nicht viel sagen, meist wird hier zu jenen geraten:

bei der Graka würde ich die Asus GTX670 DCII oder die schon erwähnte Gigabyte empfehlen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kleineren NT ist schon richtig.

Um etwas Geld zu sparen, wäre ein BeQuiet E9 die günstigere Wahl. Bspw. BeQuiet Straight Power E9 480CM oder 580CM.

Bevor du dir ne PCIex1 Controller Karte für das olle PATA-Laufwerk holst, kauf dir nen neuen Brenner. Die Kabel sind für den Luftstrom totaler Murks, und hässlich sind sie auch noch.

Beim RAM auch mal den Corsair Vengeance LowProfil (LP) oder G.Skill Ares 1600MHz CL9 angucken. Wichtig ist halt, auf flache HEadspreader und 1,5V Spannung zu achten.
 
Ich habe nur den i7 2600 @ 4,4 GHz + GTX 570 + 4 Laufwerke, Lüftersteuerung, Soundkarte usw. und komme damit nur mit viel Krawall auf 390W ( dabei verbraucht meine CPU + Graka um die 60W mehr ). Im Normalbetrieb sind es mir ca 350W, damit bist du im 300W Rahmen
 
Herzlich willkommen im Forum, Logoff :D.

Meine Kumpels sind schon ganz schön abgestumpft :ugly:. Und ein grosses Lob für deinen Thread :daumen: Wenn das mal alle so machen würden.

Wie die meisten schon schrieben : E9 450 oder 480, max. 580 Watt = Besser geht nicht. (Dark Power Pro muss nicht;))

Diese "Power-Supply-Calculator" kannst Du in die Tonne kloppen:).

Graka : GTX670 oder AMD 7950. Die üblichen Verdächtigen : Asus, Sapphire, Gigabyte, VTX..... ohne OC, dafür gibt´s MSI Afterburner :D.

Weiter empfehle ich : Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

oder : Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Weil lauwarme Spawas besser sind als heisse :D.

Ohne Graka, 571,08,- Euro: https://www.mindfactory.de/shopping...2209f772f920afe6c06628937751aadfa20dc18c5f5ab :daumen:

Solltest mal über die CPU nachdenken : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Bei Xeon : Kühler EKL/Alpenföhn Sella (16,- Euro) und B75 oder H77 Board.

Grüße aussem Pott
Rosigatton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Schraubenzieher hat einfach die Rev. A kaufen, da ist wie eh schon gepostet wurde ein Schraubenzieher dabei;)
 
Sauerei
ich hab mir einen abgemurkst weil Schraubenzieher nicht magnetisch ist (geliehen)
nun nach 20 Minuten schraube suche und Ratlosigkeit sah ich mein alten Gitarrenverstärker:wall::fresse::klatsch:
Und habe dann den Schraubendreher magnetisiert
Dann gings ist aber immernoch Fummelig die Schraube gerade aufzusetzen.
 
Was seit ihr umständlich:lol:. Die Schraube kann ein paar Umdrehungen reinschrauben damit hat man noch genug Luft um das ander etwas anzuheben und den Kühler leicht gekippt darunter zu schieben. Ein guter Mechaniker hat einen Umsteckschraubendreher und den kann man ohne Griffstück nutzen für das anziehen, und dann die andere Seite festschrauben. Fertig ist der Taubenbraten
 
blöd nur das ich das Mainboard vorher ins Gehäuse einbauen muss.
ich komme sonst nicht an den 4pol Anschluss dran. und die Brücke hat kein Gewinde
Wieso auch würde nur die Verschraubung nicht anziehen lassen.
 
Zurück