Upgrade 1060 oder 1070 für FullHD

m4teria

Schraubenverwechsler(in)
Upgrade 1060 oder 1070 für FullHD

Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor einer Entscheidung wobei ich Unterstützung benötige.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte leisten und stehe zwischen einer 1060 und 1070.

Ich spiele nur auf meinem FullHD Monitor und dieser wird in nächster Zeit auch nicht ausgetauscht gegen ein höher auflösendes Modell.
Die Grafikkarte sollte mindestens die nächsten 4 Jahre halten. Wobei ich neu erscheinende Titel in 1080p und wenn möglich auf Ultra Settings spielen möchte.

Reicht hierfür eine 1060 aus?
Ist eine 1070 komplett überdimensioniert für FullHD ?
Ist mein Netzteil für beide Karten ausreichend oder ist der Verbrauch noch höher als meine jetzige Graka?

Mein aktuelles System sieht so aus:

CPU: Intel Core I5 4670k @4GHz
RAM: 16GB DDR3
SSD: 750 GB
Netzteil: 500 Watt Zalman ZM500 RS
Graka: MSI 7970 GHz Edition

Ich danke euch für eure Meinungen.

AW: Upgrade 1060 oder 1070 für FullHD

Für FullHD reicht eine 1060 gut aus, die 1070 wäre Luxus.

Das Netzteil muss so oder so raus, da es einfach total veraltet ist.
Das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU oder be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU wäre da meine Empfehlung.

Zum Thema Haltbarkeit mal ein paar Worte:
Rein theoretisch macht es Sinn eine zu starke Karten zu kaufen, damit man sie lange nutzen kann.
Allerdings wissen wir nicht, wie es in den nächsten Jahren aussehen wird, was die Anforderungen zukünftiger AAA-Titel angeht.
Eine 1070 kann also auch in 2 Jahren schon am Ende sein.
Deshalb lieber jetzt Geld sparen und dieses dann in 2 Jahren in ne neue Karte investieren.

Warum ist das Netzteil veraltet? Bietet doch genauso 500 Watt wie das von dir empfohlene ?

Meinst du mit Luxus, dass ich mit der 1070 Vorteile gegenüber einer 1060 habe?
Ich denke mir, dass ich aktuell mit einer 1060 auskommen werde, aber in ein bis zwei Jahren die Sache eben anders aussieht.

Die Grafikkarte sollte mindestens die nächsten 4 Jahre halten. Wobei ich neu erscheinende Titel in 1080p und wenn möglich auf Ultra Settings spielen möchte.

Zunächst einmal: Diese Garantie kann dir KEINER geben.
Ne 1060 mag MOMENTAN gut sein für 1080p Ultra, aber wenn es eine langlebige Investition sein soll und es im Budget ist, würde ich ne 1070 nehmen.
Keiner weiß wie anspruchsvoll die Spiele in der kommenden Zeit werden, aber bei geplanten 4 Jahren ist mMn ne 1070 deutlich sinnvoller.
Empfehlenswerte sind hier die üblichen Verdächtigen von Palit/ Gainward.

Warum ist das Netzteil veraltet? Bietet doch genauso 500 Watt wie das von dir empfohlene ?

Meinst du mit Luxus, dass ich mit der 1070 Vorteile gegenüber einer 1060 habe?
Ich denke mir, dass ich aktuell mit einer 1060 auskommen werde, aber in ein bis zwei Jahren die Sache eben anders aussieht.

Das Netzteil kam 2009 auf den Markt.
Die Anforderungen der Hardware ans NT waren damals noch ganz andere.
Da aktuelle Komponenten, v.a. GPUs, viel höhere Ansprüche ans Netzteil stellen, ist die Nutzung eines alten NTs schlicht nicht mehr empfehlenswert.

Ich bekomme eine 1080 in Ulta-Details auf FullHD auf 6 FPS gedrückt. HEUTE. Nicht in 4 Jahren. Die Software-Industrie ist der Hardware-Industrie also mindestens 4 Jahre voraus^^
Kauf nach Deinem Budget, es ist sowieso zu lahm, für das was Du vorhast.

rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Was spricht dagegen regelmäßig eine neue Mittelklassekarte zu kaufen also GTX 1160/1260 als eine 1070 für längeren Zeitraum?

Das Netzteil kam 2009 auf den Markt.
Die Anforderungen der Hardware ans NT waren damals noch ganz andere.
Da aktuelle Komponenten, v.a. GPUs, viel höhere Ansprüche ans Netzteil stellen, ist die Nutzung eines alten NTs schlicht nicht mehr empfehlenswert.

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn ich das alte Netzteil mit einer 1070 verwende?

Wann du Probleme kriegst, kann ich nicht sagen, aber ich würde es nicht riskieren, am Ende ne kaputte 450€ GPU in der Hand zu halten.

Du hast das ganze Thema in einen neuen Betrachtungswinkel gerückt.
Aktuell tendiere ich deswegen stark dazu ein neues Netzteil, sowie die 1060 zu kaufen. Die 1060 sollte auf jeden Fall 2 Jahre performacetechnisch herhalten.
Und weiterhin springt von dem gesparten Geld gegenüber einer 1070 auch noch Battlefield 1 raus.

Hi!

Im grunde muss das jeder selber wissen kauf ich middle ware hardware und komm vllt 2 Jahre damit aus. Oder geb ich einmal mehr aus und hab 4-5 Jahre ruhe. Meistens kommt es eh anders xD.

Was hast du denn zu Verfügung a Geld.

Die Grafikkarte sollte mindestens die nächsten 4 Jahre halten.
Kein guter Vorsatz für einen Gaming PC. Stichwort: Wertverlust (Du zahlst heute mehr Geld als nötig für Hardware die du erst morgen brauchst, wenn du weniger bezahlen müsstest.)

Reicht hierfür [FullHD] eine 1060 aus?
Heute ja, in 4 Jahren (sehr wahrscheinlich) nein.

Ist eine 1070 komplett überdimensioniert für FullHD ?
Heute ja, in 4 Jahren (sehr wahrscheinlich) nein.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich am Ende für die 1070 entschieden. Die wird auf jeden Fall länger durchhalten als die 1060, das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand (teurer+ mehr Power).

Man kann für das Geld natürlich auch alle 2 Jahre eine Mittelklasse-GPU á la 1060 kaufen. Andererseits kann es gut sein, dass die nachfolgende 1160 dann etwa auf dem Leistungsniveau der aktuellen 1070 liegt. Vorteil der 1070 wäre dann natürlich, dass du die Power schon jetzt und nicht erst in 2 Jahren hast :)

Sind natürlich alles Spekulatius.

Im grunde muss das jeder selber wissen kauf ich middle ware hardware und komm vllt 2 Jahre damit aus. Oder geb ich einmal mehr aus und hab 4-5 Jahre ruhe. Meistens kommt es eh anders xD.

die 4-5 Jahre sind in deinen Träumen vorhanden, aber netmehr in der Realität

die 770 damals hat ordentlich schon gekostet und ist mir ihren 2 GB Speicher nach 3 Jahren mittlwerweile total am Ende...

auch die 780 ist net viel besser dran obwohl sie 3GB hat

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich am Ende für die 1070 entschieden. Die wird auf jeden Fall länger durchhalten als die 1060, das sagt ja schon der gesunde Menschenverstand (teurer+ mehr Power).

Man kann für das Geld natürlich auch alle 2 Jahre eine Mittelklasse-GPU á la 1060 kaufen. Andererseits kann es gut sein, dass die nachfolgende 1160 dann etwa auf dem Leistungsniveau der aktuellen 1070 liegt. Vorteil der 1070 wäre dann natürlich, dass du die Power schon jetzt und nicht erst in 2 Jahren hast :)

siehe oberhalb, keiner garantiert dir, dass die 1070 viel länger hält, denn wenn die SPiele immer mehr fressen kommst schnell ans Ende

Schau doch mal beim Alternate Outlet Store vorbei vllt findest was, was dich 2-3 Jahre Glücklich macht und es springt noch ein BF1 raus.

Komponenten Outlet-Artikel

Liegt an dir selber. Aber mit ner 1070 hast denk ich auch länger freude. Oder kaufst 1060 und holst dir ende 2018 was neues ^^

Deswegen stand auch dran meistens kommt es eh anders @ Kitschi

An und für sich würde ich mich ja für die 1070 entscheiden, allerdings wurde ich bereits auf mein anscheinend veraltetes Netzteil hingewiesen.
Das Budget reicht jedoch nur für eine 1070 oder eine 1060 + Netzteil.

Ich kann dir da helfen :D

Ich habe einen i7-4770k + einen Full HD Monitor 1080p und die GTX1070, wenn du alles in Ultra spielen möchtest (ihn nehme mal an du spielst kein Moorhuhn) und über 60 FPS wünscht, dann kommst du um eine GTX1070 nicht herum, vor allem wenn du auch planst sie etwas länger zu behalten.

Also der komplette verbrauch meines PCs kommt momentan nicht über 300Watt ist eher sogar meistens deutlich drunter, du brauchst ein Netzteil mit 8 Pin Stromstecker .

Mein Netzteil mit 500 Watt welches 5 Jahre auf dem Buckel hat, sollte dafür ausreichen.

Ich kauf die 1070 und demnächst eine neues Netzteil. Das ist doch ein Plan

Mein Netzteil mit 500 Watt welches 5 Jahre auf dem Buckel hat, sollte dafür ausreichen.

Ich kauf die 1070 und demnächst eine neues Netzteil. Das ist doch ein Plan

Wenn ich den angaben auf Caseking trauen kann, ist dein Netzteil mehr als ausreichend mit 500W, wozu willste dir ein neueres Kaufen:huh:

Ich verstehe auch ehrlich gesagt diesen Netzteil Wahn nicht mit 800-1500Watt, ich habe ein Energiemessgerät am PC Stecker und er kommt nicht über 300Watt bei mir, dabei habe ich sehr viele Festplatten, Laufwerke Lüfter etc dranne.

Zurück