• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrad! Was verbaue ich in mein vorhandenes System?

Eladio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle zusammen,

folgendes System liegt vor:

Mainboard:
Gigabyte z77-ds3h

Grafikkarte:
Msi Amd Radeon R9 270X

CPU:
Intel i5-3550

Arbeitsspeicher:
2x4gb ddr3 667mhz

Netzteil:
Be-Quiet l8 630Watt

Was soll ausgetauscht werden?!

Ausgetauscht werden soll die CPU, das Mainboard und der Arbeitsspeicher.
Bei der CPU habe ich an einen i7-6700k gedacht. (falls mal getaktet wird)
Arbeitsspeicher würde ich gerne auf ddr4 umsteigen 4x8gb wären super.
CPU-Kühler und Mainboard sollte einfach zu dem Setting passen.

Habt ihr Vorschläge für mich, welche Komponenten sollte ich nehmen?
Ein Limit im Preis gibt es nicht, was aber nicht bedeuten soll das es mir egal ist :D

Mit freundlichen Grüßen

Eladio

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die CPU austauschen?
Reicht der i5 nicht mehr?
Skylake ist nur unmerklich schneller. DAzu ist der 6700k aktuell auch viel zu teuer.

Skylake ist nur unmerklich schneller. DAzu ist der 6700k aktuell auch viel zu teuer.

Die CPU wird in letzter Zeit ziemlich heiß und mein Kühler dreht dann ordentlich auf.
Verschmutzung liegt keine vor und da ich eh vorhatte auf DDR4 umzusteigen wollte ich gleich den Sockel mit ändern.

Boxed Kühler drauf?
Kauf dir einen neuen Kühler, das ist sinnvoller.
Ob du DDR4 oder DDR3 hast, ist Wumpe.

Auf Skylake wechseln lohnt sich, wenn du die Peripherie besser nutzen willst, ansonsten lass den i5 drin, den du hast. Der reicht problemlos für alle Games.

double rage?^^

wenn überhaupt würd ich so in die richtung sagen:
i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
Be quiet cm 10 500W
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
Thermalright Macho X2 Tower Kühler

aber wie hier schon gesagt, lohnt der aufpreis eigentlich net.

lg

Okay gehen wir mal davon aus ich behalte meine CPU.

Welchen Kühler würdet ihr empfehlen?
Den Speicher würde ich auch gerne aufrüsten.

Wäre das gesparte Geld am besten in eine neue Graka investiert damit das System schneller rennt? (Es wird hauptsächlich gezockt und das in 2k)

Welche Grafikkarte hast du?
Du kannst dir noch mal ein 2x4Gb Kit dazu kaufen. Oder du kaufst dir gleich ein 2x8Gb Kit.

Als Kühler kannst du den Ben Nevis nehmen. Der Brocken 2 ist leiser aber auch teurer und natürlich größer.

Dann mal rein mit der neuen Grafikkarte und schon läuft wieder alles.
Dazu einen neuen Kühler und mehr RAM und du bist wieder für die nächsten Jahre aufgestellt.

Dir sollte halt klar sein dass ein CPU Upgrade kaum Spieleleistung bringt. Und der i7 6700k ist einfach nur abartig teuer, würd da lieber ein i5 nehmen.

Neuer Kühler ca. 30-40€ je nach Modell
Was ist hier vorhanden?

Neues Netzteil mit aktueller Technik - das L8 CM ist von ca. 2008 technisch und nutzt noch Gruppen Spannungsregulation.

Das Be Quiet E10 500W ist ideal dafür ansonsten kannst auch das noch etwas bessere P11 550W nehmen

Meinst du mit 2K Auflösung WQHD (2560x1440)?

Falls ja wäre eine GTX 980Ti oder AMD Fury (X) sinnvoll bei hohen FPS Ansprüchen.

Deine CPU solltest du auf maximalen Turbo setzen können durch das Z-Board.

Als RAM dann 16GB mit 2400 CL10 oder 11 was halt günstig ist.
Da wäre https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html
Mein Favorit vom PLV.

Dann rennt dein pc wieder, deine Grafikkarte limitiert aktuell

Du hättest echt mal vorher nachfragen sollen. :D
Das L8 ist technisch für den Arsch. Da du es nun schon hast, kannst du es nutzen, ist halt nicht so super. Und 630 Watt brauchst du sowieso nicht.

Zurück