Einmannkuebel
Kabelverknoter(in)
N'Abend allerseits,
ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, war aber bisher nur interessierter Leser.
Jetzt allerdings bräuchte ich eure Hilfe.
ich spiele mit dem Gedanken mein etwas betagtes System zu erneuern.
Mein 4790k soll einem Ryzen 3700x weichen , nur bei dem Unterbau bin ich teilweise noch unsicher.
Zum einen geht’s um das Mainboard und die Kühlung.
Eigentlich hatte ich mich mit mir selbst, nach einigen Überlegungen auf das MSI MPG Gaming Plus geeignet (es waren noch ein paar andere in der Verlosung und ich wollte unter 200.- bleiben)
und wollte den ganzen Spaß mit meinen NH-D14 kühlen (muß dann halt da AM4 Upgrade-Kit besorgen).
Jetzt bin ich aber über die MSI Aktion gestolpert, bei der man eine Wasserkühlung zum Board dazu bekommt und nun frage ich mich was von der Kühlleistung effektiver wäre.
Mein Noctua, oder falls ich mein Budget ein wenig erhöhe und auf das Gaming Edge Wifi gehe, die gesponserte Cooler Master ML 240L (der RGB-Kram ist für mich völlig unerheblich und kann daher vernachlässigt werden)?
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Außerdem bin ich unsicher was die Stromversorgung angeht.
Meint ihr mein altes Enermax Platimax 600 schafft das noch, oder muss ich das auch ersetzen (würde dann wohl ein bequiet Pure Power 11 500W nehmen wollen).
Zur besseren Beurteilung von Frage 2 kurz noch euer Fragebogen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Übernommen werden sollen:
Palit Game Rock Premuim GTX 1080
4 SSDs (insg. ca. 2,2 TB) + 1 HDD (2 TB) für Daten die aber zeitnah raus soll (genug Speicher für die Daten ist ja vorhanden)
evtl. der CPU Kühler
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840x2160 60hz Monitor
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate hätte ich schon gerne alles beisammen um loslegen zu können, bisher ist einzig der neue Ram hier.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht wirklich
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
schätze ich muss noch so etwas um die €600 in die Hand nehmen
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin was Spiele angeht nicht so festgelegt, von alten Schinken wie Sid Meiers Pirates! bis zum kürzlich erworbenen X4 bewegt sich da die Range.
Anwendungen beschränken sich hin und wieder auf ein wenig Office und surfen
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ist ausreichen vorhanden
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Ich habe ich habe keine relevanten Angaben vergessen.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, war aber bisher nur interessierter Leser.
Jetzt allerdings bräuchte ich eure Hilfe.
ich spiele mit dem Gedanken mein etwas betagtes System zu erneuern.
Mein 4790k soll einem Ryzen 3700x weichen , nur bei dem Unterbau bin ich teilweise noch unsicher.
Zum einen geht’s um das Mainboard und die Kühlung.
Eigentlich hatte ich mich mit mir selbst, nach einigen Überlegungen auf das MSI MPG Gaming Plus geeignet (es waren noch ein paar andere in der Verlosung und ich wollte unter 200.- bleiben)
und wollte den ganzen Spaß mit meinen NH-D14 kühlen (muß dann halt da AM4 Upgrade-Kit besorgen).
Jetzt bin ich aber über die MSI Aktion gestolpert, bei der man eine Wasserkühlung zum Board dazu bekommt und nun frage ich mich was von der Kühlleistung effektiver wäre.
Mein Noctua, oder falls ich mein Budget ein wenig erhöhe und auf das Gaming Edge Wifi gehe, die gesponserte Cooler Master ML 240L (der RGB-Kram ist für mich völlig unerheblich und kann daher vernachlässigt werden)?
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
Außerdem bin ich unsicher was die Stromversorgung angeht.
Meint ihr mein altes Enermax Platimax 600 schafft das noch, oder muss ich das auch ersetzen (würde dann wohl ein bequiet Pure Power 11 500W nehmen wollen).
Zur besseren Beurteilung von Frage 2 kurz noch euer Fragebogen.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Übernommen werden sollen:
Palit Game Rock Premuim GTX 1080
4 SSDs (insg. ca. 2,2 TB) + 1 HDD (2 TB) für Daten die aber zeitnah raus soll (genug Speicher für die Daten ist ja vorhanden)
evtl. der CPU Kühler
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3840x2160 60hz Monitor
3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate hätte ich schon gerne alles beisammen um loslegen zu können, bisher ist einzig der neue Ram hier.
4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nicht wirklich
5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
schätze ich muss noch so etwas um die €600 in die Hand nehmen
7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin was Spiele angeht nicht so festgelegt, von alten Schinken wie Sid Meiers Pirates! bis zum kürzlich erworbenen X4 bewegt sich da die Range.
Anwendungen beschränken sich hin und wieder auf ein wenig Office und surfen
8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
ist ausreichen vorhanden
9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Ich habe ich habe keine relevanten Angaben vergessen.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn du erst in 2-3 Monaten kaufen willst, frag dann nochmal hier nach...