Update: oder gemäß AsRock doch nicht? AM3+ alte Kühler kompatibel

Thunderstom

Freizeitschrauber(in)
Update: oder gemäß AsRock doch nicht? AM3+ alte Kühler kompatibel

Gemäß der aktuellen Bedienungsanleitung gilt das die AM3 Halterung auch mit den alten Halterungen Baugleich ist ;)
Ich entschuldige mich wenn dies keine Wirkliche News ist dann könnt ihr dies auch wieder closen
Quelle: Bedienungsanleitung meines heute neu gekauften Athlon x4 635 dieser sagt wörtlich:
Für Sockel AM/2/AM3/AM3+ montieren sie wie folgt:

Update:
komischerweise behauptet AsRock jetzt das Gegenteil, so dass man ein Retentionmodul benötigen sollte
"Two-Piece Retention Module

By adopting the exclusive AMD two-piece retention module that improves the cooling efficiency with AM3/AM2+ CPU coolers, this board allows heat dissipation becomes faster and effective."
Quelle: ASRock > Products > 890FX Deluxe5

Zuletzt bearbeitet:
AW: AM3+ alte Kühler kompatibel

Was für eine Bedienungsanleitung? Du hättest mal ausführen können woher diese kommt, vielleicht mal ein Bild rein setzen von dieser und generell mal 2 Sätze mehr schreiben. So schwer ist das nun wirklich nicht.

Das hört sich gut an, weniger gut allerdings für die CPU Kühler Hersteller, die seit AM2 praktisch nicht "neu" bauen dürfen.

Seid AM2, hat sich an der Kühler-Halterung kaum, bis gar nichts geändert. So konnte ich meinen Kühler schon zwei mal auf diverse Sockel schrauben, ohne gleich neu kaufen zu müssen. Feine Sache, wie ich finde :daumen: !

MfG,
Explosiv

Finde ich gut ABER

Man sollte die Halterung etwas Über arbeiten weil viele Kühler sich noch Richtung Nt aus richten lassen und das Nervt würde lieber in Heck Lüfter auch setzen wollen.!

Bisher konnte ich alle Kühler in Richtung Hecklüfter einbauen, nur beim Broken geht das nicht.
Ist halt eine Frage der Kühlerhersteller, wie sie den bauen, aber in der Regel gibts keine Probleme und da die Halterung gleich bleibt, passen die Kühler, die nach hinten blasen auch wieder so rein.

FInd ich gut. Wenn ich nur wüsste, ob meine nächste CPU noch von AMD sein wird...:gruebel: :gruebel: Falls doch, isses natürlich top. Warum nen voll funktionstüchtigen Kühler wegschmeißen?!?

Naja die Boardhersteller könnten auch mal die Halterahmen drehen^^

ich weiß von 2 Mbs beide von Asus wo das so is sonst alle Gleich...was ich schade finde. Man könnte doch 4 stand 2 der Haltungen an bringen. Auf jeder seite eine dann könnte man selber entscheiden was wie man es halben will. !

@Quanti: Das is aber teilweise ungünstig, weil die AMD typische Halteklammer dann mitten durch die Heatpipes gehen würde. Nur bei so Modellen wie dem Mugen 2 wo die Heatpipes von oben gesehn parallel zum Luftstrom stehen is das ohne weiteres möglich.

@Crimson: joa

@Quanti: Das is aber teilweise ungünstig, weil die AMD typische Halteklammer dann mitten durch die Heatpipes gehen würde. Nur bei so Modellen wie dem Mugen 2 wo die Heatpipes von oben gesehn parallel zum Luftstrom stehen is das ohne weiteres möglich.

Ich beziehe mich da jetzt auf die Kühlerhersteller. Die könnten ein Retention Kit mitliefern, wo man den Kühler dann so einbauen kann, dass er nach hinten bläst.
Kühler, die das AMD Retention Kit benutzen, müssen halt so gebaut sein, dass es keine Probleme mit den Heatpipes gibt.
Ich benutze einmal den Groß Clockner, der nach hinten bläst und sehr gut ist und dann den Matterhorn, der verschraubt ist und ebenfalls nach hinten bläst.

Also das ist wirklich immer wieder gut - im Prinzip könnte man einen Kühler für Socket 939 auf AM3 bauen und es wäre einwandfrei.
Habe hier einen Athlon Board rumliegen mit 939, da ist ein Phenom Boxed Kühler drauf ;)

da ist wieder so ein punkt wo AMD kundenfreundlicher ist. sowas fällt kaum wirklich auf aber wenn man sich Intel anschaut: "kauft man sich bei neuer cpu auch gleich zwangsläufig immer noch neues mb wegen sockel und neuem lüfter." das kann man sich in den meisten fällen bei AMD sparen.

das kann man sich in den meisten fällen bei AMD sparen.

Ich versteh auch die Aufregung bei den meißten nicht das Bulldozer auf AM3 nicht mehr läuft.

Ich habe momentan ein AM2+ Board mit einem Phenom II X3. Irgendwann gibt es dann noch einen X6 und soballd es viele gute AM3+ Boards gibt muss ich mir nur eines kaufen und eben den Ram wechseln. Allerdings kann ich den CPU einfach weiter nutzen und irgendwann wieder einen neuen CPu kaufen durch das neue Board. Könnte natürlich auch besser für die AM3 Nutzer sein, aber alles in allem auf jedenfall nicht so schlimm wie bei Intel.

Wieso kann man eigentlich eigene Beiträge nicht löschen?
Dann könnte ich diesen unbeabsichtigten doppelpost selbst wieder löschen!

Also das ist wirklich immer wieder gut - im Prinzip könnte man einen Kühler für Socket 939 auf AM3 bauen und es wäre einwandfrei.
Habe hier einen Athlon Board rumliegen mit 939, da ist ein Phenom Boxed Kühler drauf ;)

Jop hatte meinen Phenom 2 Boxed Kühler auch ne zeit lang auf nem 939 Board mit Opteron 165 ^^

Zurück