Update: nVidia stellt Tegra 2 und das "Super Phone" vor

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
300297d1294263000-nvidia-stellt-tegra-2-und-das-super-phone-vor-superphone5.png

Nach einem ausschweifenden Ausflug in die Geschichte der PC Entwicklung seit der 1990er Jahre und dem Aufschwung von mobilen Geräten, die die Art und Weise wie wir unsere Geräte verwenden und auch beziehen verändert hat.

Dem Kern der Veranstaltung näher kommend sprach Jen-Hsun Huang über das Super Phone, und wie wichtig es für die Zukunft ist, das man mit einem Handy (Smart Phone) alles machen kann was möglich ist, und verkündete, das er vor einem Jahr seinen Mitarbeitern den Auftrag gegeben habe einen Chip zu entwickeln der 50-100 mal Energieeffizienter ist als ein Desktop-PC.

Anschliesend betrat der LG Vice President die Bühne und überreichte Jen-Hsun Huang ein LG Optimus 2X (mit Tegra 2), über das sich die weitere Diskussion drehte.

Das LG Optimus Tegra 2X verfügt wie der Name schon erahnen lässt nVidias Tegra2 Chip und ist damit in der Lage unglaubliche Dinge zu tun.

Zunächst einige technische Informationen über das Handy.

• 4 Zoll großes WVGA-Display
  • 8GB Speicher (bis zu 32GB mit microSD)
  • 1.500 mAh Akku
  • 8MP Kamera an der Rückseite und 1,3MP Kamera an der Front
  • HDMI Anschluss
  • 1080p MPEG-4/H.264 (Playback und Recording)
Um die Leistungsfähigkeit des "Super Phones" zu demonstrieren schloss Jen-Hsun Huang das Handy per HDMI Kabel an einen Fernseher an und zeigte Fotos, ein HD-Video und mehrere Spiele. Der Versuch Flash Anwendungen im Internet zu zeigen schlug leider wegen einer Problemen mit dem Netz fehl, wobei Jen-Hsun Huang es schaffte die Sache locker zu nehmen und die nicht funktionierende Presentation zu überspielen.

Danach kam noch der Adobe COE und sprach mit Jen-Hsun Huang über die Wichtigkeit von Adobe Produkten in der Welt. Hier wurde auch gezeigt, wie ein "Super Phone" ein Flash Spiel flüssig darstellt und ein normales Handy nur ein frustrierendes Ruckeln zustande bringt.

Anschliesend kamen noch Vertreter der Entwickler der Spiele Dungeon Defender und Soul Craft und stellten sowohl ihre Produkte vor, als zeigten auch wie Leistungsfähig das "Super Phone" dank des Tegra 2 ist.

So wurde gezeigt wie Dungeon Defender auf einem Desktop-PC, einer PS3 und einem "Super Phone" läuft, und dabei auf letzterem die gleiche Funktionalität bereitstellt, wie auf den anderen Platformen, und das mit dem gleichen Code.

Bei Soul Craft, welches auf der Unreal3 Engine beruht wurde ausgeführt, das hier ca 2-3 mal so viele Polygone und auch etwa so große Texturen verwendet werden, wie auf einem iPhone.

Update:

Technische Daten des Tegra 2:

• Dual-Core-CPU ARM Cortex-A9
  • Ultra-low-Power-GPU NVIDIA GeForce
  • 1080p-Videoprozessor
Wie ich schrieb hatte Huang die Aufgabe der 50-100 fachen Energieffizients für den Tegra2 gestellt. Hardwareluxx bestätig, das Huang sagt das zumindest die untere Grenze von 50 erreicht wurde. Dies kann ich bestätigen, wollte ich aber ohne Verfikation nicht selbst schreiben.

Quelle: CNET Live - live streaming video powered by Livestream

Anmerkung: Bei der News handelt es sich um eine Zusammenfassungen meiner Notizen während der Übertragung. Es kann also durchaus sein das kleinere Fehler enthalten sind. Sollte euch ein solcher auffallen könnt ihr euch gern melden.

PS: Videos und Bilder sind in der Bearbeitung und werden nachgereicht.

EDIT: Unter Hardwareluxx.de konnte noch einige weitere Informationen zum LG Optimus 2X nennen. Diese habe ich eingepflegt. Hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung der Neuerungen:

• LG Optimus 2X
  • 4 Zoll großes WVGA-Display
  • 8 GB Speicher (bis zu 32 GB mit microSD)
  • 1.500-mAh-Akku
  • 8-MP-Kamera an der Rückseite und 1,3-MP-Kamera an der Frontseite
  • HDMI
  • 1080p MPEG-4/H.264 (Playback und Recording)
Quelle: Hardwareluxx - CES 2011: NVIDIA präsentiert "Super Phone" und Project Denverhttp://www.hardwareluxx.de/index.ph...esentiert-super-phone-und-project-denver.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: nVidia stellt Tegra 2 und das "Super Phone" vor

noch mehr Bilder

Zuletzt bearbeitet:

Als ich das mit dem Netzproblem gelesen hab, muss ich gleich an Herrn Jobs und die EiHandy 4 Präsentation denken. :D

Und die Verbrüderung mit Adobe hat auch einen leicht komödiantischen Touch. :D

Das mit dem Fehlschlag hat mich an die Präsentation von Herrn Gates mit Win 98 und dem Bluescreen erinnert:lol:

endlich nach 2 Jahren die ersten Produkte
aber jetzt hab ich schon mein neues handy :ugly:

frage mich ob das LG das einzige bleibt oder ob jetzt ein Tegra-boom ausbricht :P

Zurück