[UPDATE: NEUE ENTWICKLUNGEN] Beef zwischen Hardware-Influencern - Zenchillis Hardware Reviews versus HardwareDealz und Andere

Kindergarten, ham die mal rausgeschaut, gebt den ein Schneeschieber und schickt sie her. Ich hab viel zu räumen!
Da könn sie sich dann im Schnee kalmieren!
 
Von den genannten Parteien folge ich nur dem 8auer und dem Zenchili. Letzteren erst seit gut zwei Wochen. Bin auf das Thema auch nur aufmerksam geworden, weil ich das Video von Zenchili in meiner Abobox hatte und mich dann die Hintergründe interessiert haben.

Hab mir dann auch das Video von diesem HardwareDeals angeschaut und finde den Typen ultra unsympathisch. Diese ganze Art, über jemanden öffentlich abzulästern und dafür seine eigene Reichweite zu missbrauchen. Er sieht ein Fehlverhalten in Zenchilis Gewinnspielen und Merchverkauf? Dann wäre der einzig richtige Weg, ihn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Persönlich. Nicht in Form eines Videos, wo man dem Gegenüber Anschuldigungen macht, die dieser nicht sofort dementieren oder erklären kann.

Anscheinend hat er ja auch im Vorfeld mit diversen anderen Parteien über das Fehlverhalten von "Zenchili" gesprochen...wieso dann nicht auch mit ihm direkt? Wieso setzen die sich nicht zusammen (z.B. in einem Discord-Call) und sprechen die Punkte, die ihnen nicht gefallen an? Richtig. Es bringt keine Clicks! Absolut widerliches, geldgeiles und kindisches Verhalten. Mit fast 700.000 Abonnenten hat man eine Gewisse Autorität auf Youtube. Versteht mich nicht falsch...mir völlig egal, wie viele Abonnenten irgend so ein Hanswurst hat...aber es ist trotzdem was anderes, als wenn xXPixelschubserHDXx mit 100 Abonnenten so ein Video macht oder ein HardwareDeals mit über 500.000 Abonnenten.

Und klar, ist ein Mauspad für 36€ lächerlich oder das man für ein Gewinnspiel Merch kaufen muss, um daran teilzunehmen. Gleiches gilt übrigens auch für diese Gleam-Gewinnspiele, wo man höhere Gewinnchancen bekommt, wenn man diverse Kanäle abonniert oder Posts liked. Solche Gewinnspiele meide ich auch, wo es nur geht. Aber es ist ja nichts, was nicht im Vorfeld klar war. Er nennt die Gewinnspielvoraussetzungen ja in seinem Video. Und wenn du diese Art des Gewinnspiels nicht unterstützen willst, meide es halt einfach.

Genauso sollte jedem klar sein, das man keinen Merch kauft, um tolle Produkte seiner Lieblingsyoutuber zuhause rumliegen zu haben, sondern in erster Linie, um seinen Lieblingsyoutuber finanziell zu unterstützen, damit dieser auch weiterhin qualitativ hochwertige Videos produzieren kann. Für nichts anders ist Merch da. Zur Finanzierung von künftigen Projekten oder einfach für finanzielle Unterstützung, weil einem der Content gefällt. Und da spielt es auch keine Rolle, ob das Mauspad nun 10, 30 oder 50€ kostet. Du kaufst es, um den Influencer zu unterstützen oder eben auch nicht. Ist jedem selbst überlassen.

Edit: Ich rudere hier ein Stück weit zurück. Mir war nicht bekannt, dass Gewinnspiele, die an Kaufverträge gekoppelt sind, automatisch strafbar sind in Deutschland. Bin davon ausgegangen, dass wenn Gewinnspiele gegen persönliche Daten erlaubt sind, es auch kein Problem darstellt, wenn man sie nur Käufern seines Merches zugänglich macht. Da wird aber anscheinend noch unterschieden. Persönliche Daten sind anscheinend weniger wert? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ganz schön bitter das der8auer so ein Video machen muss.
Ich finde der Youtuber Zenchilli sollte/muss mit offenen Karten spielen und klare Verhältnisse schaffen.
Alles andere bringt weder ihm noch seiner Community etwas. Wahrscheinlich wären sogar rechtliche Schritte angebracht...

Wirklich schade das man seine Community so behandelt und betrügt :(
 
Eigentlich ists ein Kindergarten, von allen seiten.

Sollen sie ihn doch anklagen "auf youtube melden" und dann über den Rechtsweg gehen, wie es normal sterbliche auch machen.
Aber einfach so öffentlich und so selber vom vorfall profitieren wollen finde ich nicht den richtigen weg!

Für sowas gibt es dann ausgebildete höhere Instanzen die sich dem Fall "zenchill" annehmen sollten.

Dass hier ist eine Selbstjustitz.
So viel zum Thema "im zweifel für den angeklagten!"
 
Edit: Ich rudere hier ein Stück weit zurück. Mir war nicht bekannt, dass Gewinnspiele, die an Kaufverträge gekoppelt sind, automatisch strafbar sind in Deutschland. Bin davon ausgegangen, dass wenn Gewinnspiele gegen persönliche Daten erlaubt sind, es auch kein Problem darstellt, wenn man sie nur Käufern seines Merches zugänglich macht. Da wird aber anscheinend noch unterschieden. Persönliche Daten sind anscheinend weniger wert? :ugly:

Per se ist es auch seit 2020 nicht mehr verboten, was aber rechtlich zumindest bedenklich ist, ist die einhergehende Chancenerhöhung gegenüber den anderen Teilnehmern, weil dann kommt eine Glücksspiel Komponente rein.
Zumindest kann man das so werten.

Was allerdings der8auer vorgeführt hat, das ist verboten.
Gewinner haben einen Anspruch auf den Gewinn.

So viel zum Thema "im zweifel für den angeklagten!"
Der Beschuldigte hat doch einen Betrug selbst eingestanden, nur hat nicht offengelegt wo.
Was scheinbar der8Bauer erledigt hat. Da kann er ehrlich gesagt froh sein, dass sie damit nicht vor's Gericht gehen und es scheinbar in der Community klären wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin jetzt offiziell alt. Was ist das denn für ein Kindergarten, und wer schaut deren Videos, wenn es um so einen Kack und nicht um Fachthemen geht, die einem was bringen?
 
Was ist das denn für ein Kindergarten, und wer schaut deren Videos, wenn es um so einen Kack und nicht um Fachthemen geht, die einem was bringen?
Was ist das für eine dümmliche Frage? Was willst du darauf für eine Antwort haben oder was glaubst du ist die Antwort? Für die Anhänger dieser Kanäle ist es wohl schon von Belangen, vor allem für die Leute, welche Geld ausgeben oder ihr Profilbild ändern, ums so eine Chance bei dem Gewinnspiel zu haben.

Die Gewinnspiele von Zenchilli hat es mir immer mal wieder in die Vorschläge gespült und ich fand die Bedingungen immer schon fragwürdig. Ebenfalls waren sein Hardwarevorschläge immer fraglich, zudem er auch Hardware gezeigt hat, die gar nicht zum Buildvorschlag gehörte.

Die Aussage zu den Mauspads treibt das ganze dann noch auf Spitze.

Wer in der Öffentlichkeit scheiße baut, muss auch mit einer Antwort von dieser rechnen.

Von den anderen Leuten schaue ich nur mal den Bauer, aber auch nur wenig. Letztens habe ich mal in 2 Videos von Hardwaredealz geschaut, weil sie Vorgeschlagen wurden. War nicht unbedingt mein Humor, vor allem aller paar Sekunden ein Einspieler von Montanablack, die Null zum Thema gepasst haben.
 
Ich finde es ziemlich befremdlich , daß man die ganze Angelegenheit jetzt über Videos regelt und dann damit auch wieder Klicks generiert.
Das hat etwas von "auf jemand mit dem Finger zeigen".
Gewinnspielbetrug geht natürlich gar nicht aber ich meine, daß hätte man anders regeln müssen als mit einer Schlammschalcht über Youtube.
 
Es geht doch darum, dass der geneigte Zuschauer das mitkriegt.
Stell dir vor du machst bei so nem Gewinnspiel mit und erfährst hinterher von dem Betrug.
Da bist du froh, wenn es öffentlich gemacht wird.
 
Gewinnspielbetrug geht natürlich gar nicht aber ich meine, daß hätte man anders regeln müssen
Wie denn?
Persönliches Gespräch wurde gesucht und hat auch stattgefunden. Wie man an seinem letzten Video sieht, nimmt er auch das wieder nicht ernst. Obwohl er selbst um Dialog gebeten hat.
Einsicht sieht anders aus.
Ich finde es ziemlich befremdlich , daß man die ganze Angelegenheit jetzt über Videos regelt und dann damit auch wieder Klicks generiert.
Meinst du wirklich, die genannten Kanäle haben die Klicks derart nötig?
Die haben durch ihren eigentlichen Content genug Klicks. Spaß macht das glaube keinem.
Es geht doch darum, dass der geneigte Zuschauer das mitkriegt.
Stell dir vor du machst bei so nem Gewinnspiel mit und erfährst hinterher von dem Betrug.
Da bist du froh, wenn es öffentlich gemacht wird.
Genauso ist es. Er hatte die Möglichkeit das alles "gerade zu ziehen". Aber sich dann hinstellen und mit semi ernst gemeinter Art zu sagen "Ich will von Anfang an transparent sein" und dann fortzufahren mit "Ich habe einen riesen Fehler gemacht. Wieso weshalb warum tut nichts zu Sache" ist halt genau das weshalb es schon einiges an Kritik gegeben hat...
 
Meinst du wirklich, die genannten Kanäle haben die Klicks derart nötig?
Die haben durch ihren eigentlichen Content genug Klicks. Spaß macht das glaube keinem.
Zumindest im Falle vom 8auer kann ich das klar bestätigen. Der macht seinen YT-Kanal nicht wegen Klicks oder Geld (davon hat er ohne YT genug, glaub mir) sondern hauptsächlich aus Spaß. Das ist son Fall vom Mr.DAX-Spruch "Ich mach nix mehr für Geld, das ich nicht auch ohne machen würde".
Der YT Kanal ist natürlich hilfreich da man durch die generierte Reichweite und Netzwerke auch einfacher/besser/mehr an Testsamples kommt die dann wieder neuen Content generieren und auch einfach persönlich Spaß machen wenn Hardware die persönliche Leidenschaft ist (und ja, natürlich verdient er damit Geld - das ist nur nicht die Hauptmotivation an der Stelle). Aber wie gesagt um "Klicks generieren" gehts hier nicht, das ist ein persönliches Anliegen der Leute die Sache zu klären, auch wie Roman im Video sagt um da nicht selbst reingezogen zu werden da ein nichts tun ja wissentliches decken des Betruges wäre.

Was das Thema angeht: Ich habe mich da bis gestern Abend eigentlich gar nicht groß drum geschert (was interessiert mich ein Influencer-Beef^^) aber dann jetzt doch Romans letztes Video angesehen. Und auch wenns mich persönlich nicht betrifft da ich weder Zenchili kenne noch je bei Gewinnspielen mitgemacht habe so muss ich doch sagen die Nummer geht gar nicht. Nicht nur wissentlich betrügen (und das auch noch so dummdreist dass man selber den Beweis dafür hochlädt - gut dass random.org die 13 geworfen hat und keine 1073 dann hätte mans nie gesehen^^) sondern sich danach noch relativierend in der Opferrolle rausreden wollen UND die einzigartige Chance alles klarzustellen dann IMMER NOCH NICHT wahrnehmen... also sorry, dann hat mans nicht anders verdient. Das ist nicht nur illegal und moralisch verwerflich sondern auch einfach nur saublöd. :ka:
 
Na über den normalen Rechtsweg!
Ich glaube zwar nicht, dass die "Kollegen" den Weg gehen (weiß es aber auch nicht) aber wenn da wirklich weit über 2000 Leute beim betrügerischen Gewinnspiel mitgemacht haben ist die Chance nicht so klein, dass zumindest einer der Teilnehmer der das hier mitbekommt bock drauf hat ne Anzeige zu schreiben. Und da es ja wie ich das sehe ne Straftat ist muss es ja auch verfolgt werden.
An die Juristen: Ist sowas eigentlich ein relatives Antragsdelikt wo jemand anzeigen muss oder müsste eine Staatsanwaltschaft die das hier sieht von sich aus aktiv werden?

Wie auch imemr - könnte durchaus sein, dass Zenchili auch noch Post vom Anwalt bekommt.
 
Ich finde es ziemlich befremdlich , daß man die ganze Angelegenheit jetzt über Videos regelt und dann damit auch wieder Klicks generiert.
Das hat etwas von "auf jemand mit dem Finger zeigen".
Gewinnspielbetrug geht natürlich gar nicht aber ich meine, daß hätte man anders regeln müssen als mit einer Schlammschalcht über Youtube.

Hardware Youtuber sind die Youtuber, die wahrscheinlich am meisten mit Youtube verdienen. Da richtig gute CPM und automatisch viele Kooperationen. Ich glaube auch die paar Views hat keiner von denen nötig und denen ist dass alles eher unangenehm. Die Szene ist ja nun auch nicht für Beef bekannt zumindest in D. Kann mich nur an eine Auseinandersetzung mit der8auer und Igor erinnern, was aber auch eher ne kleine Randnotiz war, welches kurz hochgekocht ist und in einem Gespräch geklärt wurde.
 
Na über den normalen Rechtsweg!

Ich finde es ja gut, dass man erst das persönliche Gespräch suchte.

Es zeigte keine Wirkung, dann verklagt man ihn halt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder "Selbstjustitz" ausüben würde?
Und woher sollen die Betrogenen dann mitkriegen, dass sie überhaupt betrogen wurden?
Es gibt so viele Journalisten die auch viele Dinge aufdecken, sollen die das auch alle sein lassen?
 
Zurück