• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Komplett Rechner

sebah

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

als ich gestern den Rechner meines Bruders zusammengebaut und angeschlossen habe hat mich der Bastelwahn wieder erwischt. Ich denke schon länger über eine Überholung meines Systems nach, bin mir aber nicht sicher welche Komponenten ich verändern sollte.

Hier mein System:

CPU: Phenom II x4 955 BE
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: Gigabyte MA790XT UD4P
RAM: 4GB OCZ DDR3 PC3 1066
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5
Netzteil: BeQuiet! Darkpower pro p9 550 W
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatte: Samsung Seagate Barracuda 500GB SATA II
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800rpm

(manche links konnte nich nicht finden)

Grundsätzlich soll das System in folgenden Kategorien schneller werden:

Startup von Windows und Programmen
Spieleleistung bei BF3, Skyrym

Overclocking wäre evtl auch ne Lösung aber ich denke das ist ein Thema für den OC Thread.

Welche optionen gibt es noch um das System zu beschleunigen? SSD?
Welche Komonenten sollte ich als erstes ersetzen?

Liebe Grüße

Sebah
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das System ist doch noch sehr gut, da würde ich nicht viel verändern.

Eine SSD würde den Windows-/Programm- und Spielestart natürlich sehr beschleunigen, eine Crucial m4 oder Corsair Performance Pro oder Samsung SSD 830 oder Plextor PX-M2 wären empfehlenswert.

Anonsten kannst Du die CPU übertakten. Wenn Du eine Grafikkarte mit spürbarerer Mehrleistung einbauen willst, würde ich eine HD7970 nehmen, alles andere wäre vom Performanceunterschied nicht rentabel.
 
Ich habe gestern mal das AMD programm "Auto übertakten" lassen und bin auf 3700 MHZ gekommen. Ist das eine dauerhafte Lösung? Wieviel ist aus dem CPU rauszuholen? Ausserdem habe ich seit 2,5 Jahren die Wärmeleitpaste nicht mehr erneuert da der Scythe Mugen 2 so beschissen abzuschrauben geht. Muss ich beim OC die Wärmeleitpaste erneuern?

Im Anhang mal ein Screenshot von CPUZ. Einfach den Löwen ignorieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 86
Ich würde auf diese OC-Programme verzichten, weil die alle eine viel zu hohe CPU-Spannung anlegen, das ist auf Dauer nicht gesund für die CPU.

Ich konnte meinen Phenom II auf 4GHz übertakten, die Spannung hab ich nicht mehr genau im Kopf, müssten so um die 1,4 Volt gewesen sein. Mehr als 1,4 Volt würde ich auf Dauer nicht geben.

Wegen der WLP musst Du halt schauen, wie die Temperaturen unter Last sind. Dazu würde ich Prime95 zum belasten und Core Temp zum auslesen nehmen. Die Temperatur sollte 60°C nicht überschreiten.
 
Okay. Gibts irgendwo anweisungen zum Overlocking des AMD Phemon II x4 955 BE? Ich konnte im Forum nichts finden. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm zum schauen :ugly:
 
Dankeschön dann werde ich mich mal einlesen. Achso, wie lange sollte ich Prime 95 laufen lassen? Momentan ist die Temperatur konstant bei 52°C
 
Naja, wenn die CPU bei 3,2 GHz schon 54°C warm wird, ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Daher würde ich schon mal die WLP erneuern, denn die Verlustleistung und damit die Abwärme steigt linear zur CPU-Frequenz und quadratisch zur CPU-Spannung an.

Wie schnell dreht denn der Lüfter vom Mugen2? Dem könntest Du noch ggf. etwas die Sporen geben, und auch mal schauen, ob das Gehäuse "entstaubt" werden sollte^^.
 
Zurück