Als Betreiber eines deutschen Forums ist man verpflichtet Handlungen (z.B. Beleidigungen) oder Informationen über die rechtswidrige Inhalte offensichtlich werden (die eigene Nutzung eines JB) zu sperren bzw. zu löschen (§10 TMG), sobald man davon Kenntnis erlangt hat. Etwas anderes, als den Gesetzestext zu befolgen, wird hier nicht gemacht. Ich kann leider nicht ändern, dass die Grenze zwischen erlaubten und nicht erlaubten so eng ist.

Für mangelndes Wissen in Sachen Recht schon gar nicht.
Und dank diverser (Fehl-)Urteile in Bezug auf die Auslegung des §10 TMG und der Betreiber-Haftung, wird eben (zu) restriktiv dagegen vorgegangen.
Diskutieren über Sinn und Unsinn eines JB könnt ihr gerne. Das ist drin. So wie man über den Fall Megaupload diskutieren kann. Nur wird die Grenze eben überschritten in dem Moment, in dem ihr von euren eigenen Handlungen erzählt. Sei es nun JB oder eben ein Upload eines aktuellen Kinofilms.
Für die Unterschiede Android versus iOS empfehle ich die aktuelle Pad and Phone. Da ist ein vollständiger (und meines Wissens in diesem Umfang einzigartig in D) Artikel zu dieser Thematik drin.