-Update- Intels Server CPUs für 2012

Adam West

Software-Overclocker(in)
-Update- Intels Server CPUs für 2012

Octo-Core-Xeons 2012

snb-e-die-200-jpg-8533508ad5f1d8b0-jpeg.490105

(DIE eines Core i7-3900, welcher wohl ähnlich zum Einsatz kommen soll)

Guten Tag die Damen und Herren,

ich konnte mal wieder eine tolle News auf heise.de erstöbern. Dort wird ein Ausblick auf die kommenden Xeon CPUs gewagt und es gibt einiges zu berichten!

Erst neulich eröffnete ich einen Thread zu den aktuellen Opterons von AMD und deren Serverleistung, hier zu sehen, nun stellt auch Intel Daten für seine kommende Generation in Aussicht. So sollen die kommenden CPUs AMD "ordentlich in die Suppe spucken", die Versprechen von Intel:

Dank AVX, zweier zusätzlicher Kerne, einem vierten Speicherkanal pro CPU und Verbesserungen der Mikroarchitektur soll im Linpack-Benchmark die 2,1-fache Rechenleistung möglich sein wie bei einem aktuellen Server mit zwei Xeon X5690. ...
Diverse neue Features sollen dafür sorgen, dass die neue Reihe wiederum den stark umkämpften Servermarkt aufrüttelt. Man muss allerdings jetzt schon beachten, dass der Anteil von AMD im Serversegmente gerade mal 5 % beträgt und das eine weitere negativ Entwicklung für AMD katastrophal sein könnte (nicht als Fakt nehmen, so denke ich eher)

Auch zu erwähnen, im letzten Absatz bei der Quelle zu lesen, ist, dass Intel die Tests mit aktuellen DDR3-1600 Speichermodulen durchgeführt hat, aktuelle Intel Xeons arbeiten "nur" mit DDR3-1333. Die zusätzliche Bandbreite und die zusätzlichen RAM Kanäle pro CPU sollen die Datentransferleistung in diesem Bereich schon um ca. 60 % erhöhen.

Besonders der letzte Absatz bzgl. des Speicherausbaus ist interessant, aber lest einfach selbst! :-)

Einen genauen Starttermin nannte Intel jedoch noch nicht, man gehe davon aus, dass eine weitreichende Verfügbarkeit im ersten Halbjahr 2012 erreicht wird.

Update:

Auf einer weiteren Seite wird bereits davon berichtet, dass Intel nun schon 10 Supercomputer unter den Top 500 vorweisen kann, welche die neue CPU enthalten.

Hier ein Auszug zur Fließkommaberechnung, für Mac user ein Schmauß, wie ich mir vorstellen kann ;-)

Laut Intel soll die neue Prozessorgeneration bei reinen Fließkommaberechnungen im Vergleich zu Xeons des Mac Pro mehr als doppelt so schnell sein.
Natürlich lässt sich daraus nicht ableiten, was die CPU denn nun im Ganzen alles schneller und besser macht, aber es ist ein Anhaltspunkt!

Viel Vergnügen

MfG

Quelle: www.heise.de, www.mactechnews.de

Anhänge

• SNB-E-Die-200.jpg-8533508ad5f1d8b0.jpeg
    SNB-E-Die-200.jpg-8533508ad5f1d8b0.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
AW: -Update- Intels Server CPUs für 2012

Mal gespannt was die bringen, Bulldozer hat da ja schon ganz schön vorgelegt. Ich geh zwar davon aus dass die neuen Xeons schneller sein werden aber dadurch dass AMD mehr Kerne vorweisen kann könnten sich beide stellenweise ausbalancieren

AMD macht ca. 80% des Umsatzes mit Server CPUs. Deshalb haben sie sich auch (zu) sehr auf die Anwendungsleistung der BD konzentriert. Dass das ziemlich schlechte Presse gibt, haben sie nicht bedacht.

Die 2,1 fache Leistung ist ein Märchen. Dazu kommt es nur unter Verwendung des AVX Befehlssatzes, den bisher kaum eine Software nutzt. Die Verbreitung dürfte hier noch ein Jahr oder länger betragen.

Tests haben außerdem gezeigt, dass der Leistungssprung von Dual zu Tripple und Quad-Channel Speicherinterfaces sehr gering ist (unter 10 bzw. 5%).

Alles in allem eine tyische wiedergekäute Pressemitteilung.

cinnayum, du darfst deine Anwendungen/Games @home nicht mit den workloads im serversegment vergleichen. Da hast du schon öfters die Situation, das deine Anwendung extrem gut mit dem speicherinterface skaliert.

Die 2,1 fache Leistung ist ein Märchen. Dazu kommt es nur unter Verwendung des AVX Befehlssatzes, den bisher kaum eine Software nutzt. Die Verbreitung dürfte hier noch ein Jahr oder länger betragen.

Tests haben außerdem gezeigt, dass der Leistungssprung von Dual zu Tripple und Quad-Channel Speicherinterfaces sehr gering ist (unter 10 bzw. 5%).

Zu erstem geb ich dir recht, beim zweitem Punkt kommt es allerdings auch darauf an, in wie weit die Bandbreite ausgeschöpft ist. Wenn bei Dual Channel die Bandbreite voll ausgeschöpft ist und die CPU auf befehle warten muss die erst da durch müssen, bringen triple oder gar Quad Channel echt viel, sonst ist es allerdings, wie bei dir schon beschrieben, relativ sinnlos. In Servern werden Speicher allerdings um einiges eher ausgelastet als in einem herkömmlichen PC, so dass es durchaus eine sinnvolle erweiterung sein kann, wenn auch nicht unter allen Szenarien.

Zurück