[Update III] Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert ! ASUS Strix 970 offizielle Bilder

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,

"Well, somebody at Galaxy will get toasted", eine schöner Einleitsatz, finde ich!:devil:

Auf Guru3D wurden Fotos und technische Daten einer GTX 970 von Galaxy (bei uns unter KFA² bekannt) geleakt.

Die Grafikkarte hat wie erwartet 4 GB GDDR5-Speicher und kommt mit 8-Pin-und 6-Pin-PCIe-Stromanschlüsse. Unser Leaker hat auch ein GPU-Z-Screenshot gemacht der die Spezifikationen verrät.
Die wie folgt lauten










  • GPU als "1C32" identifiziert
  • 1.664 CUDA-Cores
  • 138 TMUs
  • 32 ROPs
  • 256-Bit breiten GDDR5-Speicherschnittstelle
  • 4 GB Standard-Arbeitsspeicher Menge
  • 1051 MHz-Kern, 1178 MHz GPU-Boost, und 7012 MHz (GDDR5-effektiv) Speichertakt -> im Screenshot sind 7254MHz zu sehen
  • 224 GB / s Speicherbandbreite -> Screenshot Wert 232 GB/s
  • Anschlüsse: 2x DVI (Single/Dual), 1x Display Port, 1x HDMI
Es gibt auch einige Benchmarks im 3DMark 11 auf dem Extreme Preset, dort hat die 970 => 3963 Punkte erreicht. Auch wenn nur mit einem Dual-Core Core i3-4130 gemessen.
Legen die Ergebnisse nah, das die GeForce GTX 970 irgendwo zwischen der GTX 780 und GTX 780 Ti sich einsortiert.
Die Screenshoots zeigen auch das die GTX970 mit dem Treiber 343.91 "getestet" wurde. Kann also nicht mehr lange Dauern.

Die Links zur Original News wurden gelöscht auf Guru3D!

Galaxy GeForce GTX 970 Photos and Specs have Leaked (gelöscht)

Galaxy GeForce GTX 970 GC pictured | VideoCardz.com hier gibt es noch weitere Bilder

Quelle: Guru3D.com, Videocardz.com

mfg Bandicoot

Update:

Mittlerweile ist die News auf der Guru3D Seite nicht mehr zu finden. Somit funktionieren die Links auch nicht mehr.
Videocardz hat sie noch drin und auf der PCGH Main ist die News auch bereits erschienen. Soweit von mir, Ich freu mich auf die Offiziellen Tests. :)

Update II:

Weiter GTX 970 Gesichtet, erste Preise bei 572€ für die ASUS STRIX GTX 970, MSI GTX 970 Gaming mit Twin Frozr V, Zotac GTX 970
Langsam verdichten sich die angeblichen Gerüchte überden leak und decken sich mit den neuen Bildern.
Die Palit GeForce GTX 970 JetStream ist mit 1.152 MHz Kerntakt, mehr als 100 MHz ab Werk übertaktet. Leider ohne Bilder, aber die folgen sicher...
ZOTAC-GeForce-GTX-970.jpeg Palit-GTX-970.png ASUS-STRIX-GTX-970.png PALIT-GTX-970-JetStream.png MSI-GeForce-GTX-970-GAMING-1.jpg MSI-GeForce-GTX-970-GAMING-2.jpg
Quelle:ZOTAC GeForce GTX 970 pictured, the ultimate proof there are no 800 series | VideoCardz.com

Offiziell ist jetzt auch ein Ordentliches Echtes Bild der MSI GTX 970/980 Gaming aufgetaucht.

msi-gtx-970-tf5-gaming.jpg

Quelle: (UPDATE 2) MSI shows off GeForce GTX 970/980 GAMING with Twin Frozr V cooler | VideoCardz.com

Update III: Nvidia lässt die GTX 980 ans Licht und Videocardz. com hat sie in Bild festgehalten. Auch ohne Kühler ;)

NVIDIA-GeForce-GTX-980-Front-Picture.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-980-vs-780-Ti.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-980-Back-Picture.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-980-PCB-Front-Picture.jpg NVIDIA-GeForce-GTX-980-PCB-Back-Picture.jpg

Die GTX 980 kommt im bekannten Titan look sammt passenden schriftzug und schwarzen Backplate. Dieses mal muss die Kühllösung aber nur um die 180 Watt bewältigen, was spielraum für Übertaktung lässt. Was auffällt ist das Titan Backplate mit einen abnehmbaren Teilstück an den Sromanschlüßen. Warum weis zur Zeit noch keiner außer NV selbst.
Stromanschlüße 2x 6 Pin, Platz für einen Weiteren 8 Pin ist vorhanden. Das Speicherlayout wurde verändert auf 128x32 was in einer Bestückung von 4Gb resultiert.
Samsung K4G41325FC-HC28 ist auf dem Vorliegenden Sample verbaut.
Was die Bilder nicht zeigen sind laut Videocardz die 5 Video Ausgänge, DVI, HDMI, 3x Display Port, es wird gemunkelt das HDMI 2.0 zum Einsatz kommt, bestätigen konnte das VC aber noch nicht.
Der sogenannte Leistungsteil wurde verändert, die GTX 980 verfügt über 5 Phasen, (780ti hat 6) dafür hat sich die Qualität der VRM's verbessert, laut Aussage von Videocardz.
Soweit von mir, und viel Spaß beim PCB schnüffeln ;)

Quelle: Only at VC: NVIDIA GeForce GTX 980 pictured | VideoCardz.com

ASUS-GeForce-GTX-970-STRIX-graphics-card.jpg
Und wieder gibts bei Videocards neu GTX zu sehen. Diesesmal Bilder der ASUS STRIX 970
Näheres zur Karte im Artikel auf Videocardz.com

Quelle: ASUS STRIX GeForce GTX 970 smiles for camera | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Ja das hab ich auch gesehen, aber machte einen Glaubwürdigen Eindruck.
 
Und wozu der 6 - und 8 -Pin Anschluss? Dachte die Karte soll nur 170 Watt ziehen. Da würde dann doch auch zweimal 6-Pin reichen oder nicht?
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Und wozu der 6 - und 8 -Pin Anschluss? Dachte die Karte soll nur 170 ziehen. Da würde dann doch auch zweimal 6-Pin reichen oder nicht?

Richtig, aber da es sich anscheinend bei der Galaxy um ein OC Modell handelt kann das schon hinkomm. Reserve ist immer gut ;)
Die Bilder auf Videocardz die das vermutliche OEM Model zeigt, mit kleiner Platine, sind 2x 6Pin verlötet.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Was mich stört ist: keine native DX12 Unterstützung. positiv der hohe Vram. Aber so im ganzen muss man sagen, absolut kein Kaufgrund wenn man noch eine GTX 680 oder höher besitzt, finde ich :-)
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Ich schätze PCGH wird bald einen Test raushauen.
Was da irgendwo geleaked wird kann mir gestohlen bleiben, denn niemand von uns kann vor den offiziellen Tests wirklich sagen wie schnell/gut die neuen Karten sind.

Ich zumindest erwarte von Nvidia absurd hohe Startpreise und sehe schon ehemalige Titan (Black)-Käufer freudestrahlend an der Kasse stehen wie sie eine Karte kaufen die (geschätzt) 15-20% schneller sein wird :schief:
Diesmal werde ich mir gemütlich den Markt anschauen und auf den Vollausbau von Maxwell warten und mir dann wahrscheinlich das Äquivalent zur aktuellen GTX 780 kaufen. :daumen:
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Naja wird interessant was die neuen Karten in Spielen leisten werden. Allerdings gibt es für mich vor Februar 2015, wenn The Witcher 3 erscheint, keinen Grund mir eine neue Karte zu kaufen. Bis jetzt reicht mir meine GTX580 noch völlig aus. Aber dann muss eine neue her.

Bis dahin hoffe ich haben sich die Preise für die GTX980 auch eingependelt und es gibt attraktive Kühler abseits des Startdesigns.

Was aber vor allem interessant wäre zu wissen ist, ob es sich bei der GTX970 und 980 wieder nur um als High End verkaufte Mittelklassechips handelt, wie einst bei der GTX680 und 670?
Weil sowas kaufe ich sicher nicht für 400-500 Euros.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Was aber vor allem interessant wäre zu wissen ist, ob es sich bei der GTX970 und 980 wieder nur um als High End verkaufte Mittelklassechips handelt, wie einst bei der GTX680 und 670?
Weil sowas kaufe ich sicher nicht für 400-500 Euros.

Davon kannst du mal "gepflegt" ausgehen :schief:.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Jep, die GTX 9xx werden vorerst nur mit GM204-Chips kommen - das entspricht dem Performance-Segment. Daher ist die vermutliche Leistung auch nur auf Augenhöhe mit den aktuellen Highend Karten, vielleicht max. 10-15% schneller, mit OC natürlich etwas mehr. Doch "Highend" definiert hier scheinbar jeder anders, da gab es schon zahlreiche Diskussionen hier im Forum :schief:
Weil sowas kaufe ich sicher nicht für 400-500 Euros.
Gehe mal eher von 450-550€ aus ;)
Es sollen ja gleich Customkarten kommen, die kosten etwas mehr.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Jep, die GTX 9xx werden vorerst nur mit GM204-Chips kommen - das entspricht dem Performance-Segment. Daher ist die vermutliche Leistung auch nur auf Augenhöhe mit den aktuellen Highend Karten, vielleicht max. 10-15% schneller, mit OC natürlich etwas mehr. Doch "Highend" definiert hier scheinbar jeder anders, da gab es schon zahlreiche Diskussionen hier im Forum :schief:

Gehe mal eher von 450-550€ aus ;)
Es sollen ja gleich Customkarten kommen, die kosten etwas mehr.

Naja, alles keinen x10er Chip drauf hat ist für mich einfach irgendwie kein High-End. Ich meine unter anderen Gesichtspunkten wären die Karten für vieleicht 250-350 Euro verkauft worden, siehe GTX460-560. Soetwas, kann ich einfach nicht leiden. Hat halt für mich einen bitteren Beigeschmack. Notfalls warte ich dann halt noch ein halbes Jahr länger bis etwas in der Art der GTX780Ti rausgebracht wird.
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

So wie ich das verstanden habe, sollen die Highend-Maxwells ja in 20nm bzw. 16nm kommen. Das dürfte noch etwas dauern, aber dann hätte man zumindest mal wieder einen echten Leistungsschub!
Mir egal wie das Teil dann heißt, Titan Ulta hoch 10 in 20nm, mit 6GB Vram und mindestens 70% mehr Leistung als eine Titan Black - das wäre ein Upgrade wert und soll von mir aus 700€ kosten. :crazy:
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

So wie ich das verstanden habe, sollen die Highend-Maxwells ja in 20nm bzw. 16nm kommen. Das dürfte noch etwas dauern, aber dann hätte man zumindest mal wieder einen echten Leistungsschub!
Mir egal wie das Teil dann heißt, Titan Ulta hoch 10 in 20nm, mit 6GB Vram und mindestens 70% mehr Leistung als eine Titan Black - das wäre ein Upgrade wert und soll von mir aus 700€ kosten. :crazy:

Naja, bei einer GTX 580 wie Sie bei mir im Rechner steckt würde sich schon bei einer GTX980 theoretisch das aufrüsten lohnen. Das wären schon etwa 60-80% mehr Leistung gegenüber der 580. Aber mal schauen, mit der geschrinkten GTX980Ti bekommt man dann vieleicht sogar 80-100% mehr Leistung gegenüber der GTX580. :D
 
AW: Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert !

Ich schätze PCGH wird bald einen Test raushauen.
Was da irgendwo geleaked wird kann mir gestohlen bleiben, denn niemand von uns kann vor den offiziellen Tests wirklich sagen wie schnell/gut die neuen Karten sind.

Ich zumindest erwarte von Nvidia absurd hohe Startpreise und sehe schon ehemalige Titan (Black)-Käufer freudestrahlend an der Kasse stehen wie sie eine Karte kaufen die (geschätzt) 15-20% schneller sein wird :schief:
Diesmal werde ich mir gemütlich den Markt anschauen und auf den Vollausbau von Maxwell warten und mir dann wahrscheinlich das Äquivalent zur aktuellen GTX 780 kaufen. :daumen:

a) Bewahrheiten sich in Summe die Querschnitte der Daten der Gerüchteküche.
b) Haben die einen gewissen Unterhaltungswert
c) Geben Sie eine Aussicht auf Preis und Leistung (Was sich dann auch meist bewahrheitet)

Early Adopter haben sowohl bei AMD als auch NV hohe Preis zu zahlen. Das war bisher immer so. AMD fällt halt schneller. Einzig einige Ausnahmen von AMD waren zum Start relativ günstig, waren aber meist den Vorgänger-Modellen unterlegen. Der Preis nach rund einem Monat ist interessant. AMD übt gerade so viel Preisdruck aus, dass das auch NV nicht ganz kalt lassen kann. Wobei das NV gerne mal nicht interessiert.

Gerüchte/Leaks sind gut und werden auch hoffentlich nie eingestellt.
 
AW: [Update] Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert ! Weiter 970er

Mir gehts erstmal nur wirklich um den Preis - da soll bisschen was gedreht werden
Ich denke aber diese Gen muss ich nicht zuschlagen - im 200-300€ gibts wohl kaum etwas,was ein Upgrade von meiner Aktuellen rechtfertigen würde
Habe erst vor kurzem für 190€ ne gtx 770 ergattern können,das sollte erstmal langen
Das einzige was mir Sorgen macht ist das 2GB Vram,mal sehen wie TW3 performt bis Februar hab ich noch Zeit ^^
 
AW: [Update] Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert ! Weiter 970er

Ich trau mich fast schon sagen

GTX 970 500€ +
GTX 980 600€ +
 
AW: [Update] Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert ! Weiter 970er

eher nicht, ist doch veraltete Technik. GTX 770 4GB Vram ist nur minimal langsamer und kostet nur ~230€.

Wo kriegse denn neu ne gtx 770 4GB Vram für 230 :huh:
die 970 soll ja der 780 entsprechen in etwa,nur halt mit weniger Stromverbrauch - ich denke 400€ sind daher realistisch
die 980 eine gtx 780ti,mit ebenfalls geringerem Verbrauch - tippe da auf 500

Denke die genannten Zahlen waren doch etwas zu hoch,aber günstig werden sie wohl kaum sein
Aber wer weiss das schon
 
AW: [Update] Galaxy Geforce GTX 970 Fotos und Speaks durchgesickert ! Weiter 970er

Er meinte 299,01€ :D... Glaube auch das 500 und 600€ zu derbe sind. Ich tippe auf 370€ 970 und 480-500€ bei der 980. Aber lange dauert es ja nicht mehr. Wenn das Ref-Design wesentlich günstiger ist, könnte man sich den Custom-Kühler später immer noch nachrüsten.
 
Zurück