News Geforce RTX 5090/5080: Asus schockt mit Preisen und Terminen

Hm .. aha ...
Ich wart' ja noch auf ne Primal Instinct oder so .. ; das wär zumindest mal bisl kreativer als immer der selbe suggerierte Pfurz zwischen Elitär, Unerreichbar/Unendlich und irgendwas mit Community/Republik.

Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, bei dem die Herstellerbezeichnung der Karte am PC direkt erkennnbar ist. Hätte evtl. mal was .. hier ist ein Raptor in Sternen verbaut ... Raptor Astralis, ist doch klar :ugly:

Kurze und ehrlich, von mir aus mit bisl Hass in der Rede: Der ganze drecks Werbungsmüll und die ganzen scheiß Marketingabteilung können von mir aus in der Hölle schmoren. Überteuert und nicht vergügbar. Punkt. Da könnt ihr labern und Labeln wie ihr wollt. Dreck! Einfach nur Dreck. Absoluter Schmutz!
Sooo ... das musste einfach raus .. :daumen::heul:

Einfach mal Füße still halten. Das nächste Sommerloch kommt bestimmt. Beste Zeit um Hardware zu kaufen war schon immer Juni - September.

Ich kaufe jetzt seit über 30 Jahren PC-Hardware, aber solche Preise... das ist einfach nur noch Wahnsinn und trübt zumindest mir die Freude an diesem Hobby. Auch, wenn ich es mir leisten könnte. Aber das ist nur noch gierig.
Früher wurde alles billiger und besser! Jetzt wird einfach alles nur teurer. Ich kann mich noch erinnern wie ein CD-Brenner 1000 DM kostete. Es war auch nicht so schlimm, wenn die Hardware so schnell an Wert verlor oder obsolet wurde. Das nahm man einfach in Kauf.

Früher wurde alles billiger und besser! Jetzt wird einfach alles nur teurer. Ich kann mich noch erinnern wie ein CD-Brenner 1000 DM kostete. Es war auch nicht so schlimm, wenn die Hardware so schnell an Wert verlor oder obsolet wurde. Das nahm man einfach in Kauf.
Wobei man hier auch noch hinzufügen kann, dass CD-Brenner zur Markteinführung nur deshalb recht teuer waren, weil es so etwas (CD-Brenner) vorher einfach noch nicht gab. Das war ein absolutes Novum, eine neue Technologie. Allerdings fielen die Preise dennoch recht schnell und deutlich bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
Sich hier im Forum aufzuregen ist dem Markt aber ziemlich egal. Einzig den überteuerten Kram nicht zu kaufen hilft da.
Es ist aber wichtig, auch weniger informierten Menschen, die sich in Computerforen informieren, aufzuzeigen, wie unverhältnismäßig und absurd diese Preisentwicklungen sind. So, dass auch diese gut überlegte Kaufentscheidungen treffen können.

Kritik in Form eines Kommentars nicht zu äußern, ist falsch. Und wofür ist denn die Kommentarfunktion unter solchen Artikeln sonst da? Nur zur Lobhudelei und zum Kaufanreiz schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Kritik in Form eines Kommentars nicht zu äußern, ist falsch. Und wofür ist denn die Kommentarfunktion unter solchen Artikeln sonst da? Nur zur Lobhudelei und zum Kaufanreiz schaffen?
Im Forum kann man sich austauschen, diskutieren und auch kritisieren aber wenn der Tausendste sich drüber auslässt was für ein kackladen Nvidia doch sei und was für eine Pest die scalper sind hilft das imo auch niemandem weiter.
Ist nur meine Meinung.

Mir gehen dazu gerade verschiedene Dinge durch den Kopf...
  • Der C64 hat bei Markteinführung in Good Ol' Germany DM1.495,- gekostet. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von DM1.444,- (hab's gerade nachgeschlagen)! Von wegen "alles besser früher".
  • Excately: Einfach nicht kaufen, den Shit. Insbesondere, wenn es euch das Geld nicht wert ist.
  • Ich setze schon lange auf Hardware mit nem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. In den letzten Jahren war da AMD in meinen Augen weit, weit vor nVidia und daran wird sich scheinbar auch so schnell nix ändern. Vielleicht kommt mal ne spannende Intel-GraKa in meinen Rechner, aber bis dahin tut's meine MbA RX6800 (non-XT) noch ne Weile für meinen FullHD/144Hz-FreeSync-Monitor, denke ich.
Und ja, die bei nVidia haben voll ein Rad ab. Aber wenn "der Markt" den Kram kauft, warum sollten sie was ändern? Vielleicht verursacht die... ich nenne es mal: "kleine DeepSeek-Delle"... bei der Aktie ja eine Kurskorrektur, wer weiß?:devil:

Im Forum kann man sich austauschen, diskutieren und auch kritisieren aber wenn der Tausendste sich drüber auslässt was für ein kackladen Nvidia doch sei und was für eine Pest die scalper sind hilft das imo auch niemandem weiter.
Ist nur meine Meinung.
Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn du das für dich so siehst. Kein Thema. Aber es wird sich niemand den Mund verbieten lassen. Zudem liest, gerade in den herstellernahen Foren wie hier, mit größter Wahrscheinlichkeit auch Personal von Herstellern, Händlern, etc. mit. Je mehr Leute ihren Unmut äußern, desto besser. Das muss man aushalten können, wenn man anderer Meinung ist. Zum Glück haben wir noch so etwas wie freie Meinungsäußerung.

Findest du die Preise gut?

Mir gehen dazu gerade verschiedene Dinge durch den Kopf...
  • Der C64 hat bei Markteinführung in Good Ol' Germany DM1.495,- gekostet. Bei einem durchschnittlichen Gehalt von DM1.444,- (hab's gerade nachgeschlagen)! Von wegen "alles besser früher".
  • Excately: Einfach nicht kaufen, den Shit. Insbesondere, wenn es euch das Geld nicht wert ist.
  • Ich setze schon lange auf Hardware mit nem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. In den letzten Jahren war da AMD in meinen Augen weit, weit vor nVidia und daran wird sich scheinbar auch so schnell nix ändern. Vielleicht kommt mal ne spannende Intel-GraKa in meinen Rechner, aber bis dahin tut's meine MbA RX6800 (non-XT) noch ne Weile für meinen FullHD/144Hz-FreeSync-Monitor, denke ich.
Jetzt musst du halt noch verschiedene Dinge betrachten, um dann doch zu sehen, dass die Preise und deren Entwicklungen (selbst bis vor wenigen Jahren) deutlich humaner waren:
  • Wie du schreibst, war es der Markteinführungspreis (Januar 1983). Dazu noch der eines Produktes, das es so davor nicht gab (VC 20 war noch nichts für den Massenmarkt). Bis vor wenigen Jahren war es üblich, dass der Straßenpreis unter der UVP lag und relativ schnell deutlich sank. Und so war das auch damals beim C64. Weihnachten 1983 lag der Preis bereits bei nur noch ~600 DM für den Brotkasten. Mitte 1985 waren es dann für das Bundle aus C64 und 1541 unter 1000 DM. Und Ende 1987 konnte man dann schon den Nachfolger inkl. entsprechendem 1541 II für ~650 DM kaufen.
  • Es handelte sich bei Markteinführung um DEN State-of-the-art Gaming-Rechner. Und, dazu noch nicht nur um eine einzelne Hardware-Komponente wie jetzt bei der 5090. Bei dem Vergleich zu heute: Allein der Preis einer RTX 5090 Founders Edition entspricht in etwa dem durchschnittlichen Nettogehalt. Das realistischere Mediangehalt liegt unter dem Preis der FE. Der Preis einer Custom RTX 5090 liegt dementsprechend deutlich über dem durchschnittlichen (und erst recht dem Median) Nettogehalt in Deutschland. Ein kompletter High-End-PC entsprechend dann nochmals umso mehr.
  • Und der Einführungspreis des C64 galt zu einer Zeit (Anfang 1983), in der ein Computer im Haushalt noch eine echte Rarität war und kein Massenprodukt wie es heute seit vielen Jahren der Fall ist. Im Laufe des Jahres 1983 stieg die Nachfrage massiv an, was eine drastische Preisreduktion zur Folge hatte. Bei dem heutigen "Geschäftsgebaren" undenkbar, dass deshalb die Preise sinken würden.
Kurzum: Stellt man alle Variablen her, sieht man wieder wie abartig die aktuellen Preise sind.

Und ja, die bei nVidia haben voll ein Rad ab. Aber wenn "der Markt" den Kram kauft, warum sollten sie was ändern? [...]
Das ist halt das Problem. Man zeigt damit, dass die Preise noch nicht hoch genug sind. Aber wie gesagt, mal abwarten, wie sich die 5090er über den Produktzyklus verkaufen und preislich entwickeln wird.

Wenn die ganzen "Überzeugungstäter" aus Team "Grün" den RT undDLSS-Wahn aussitzen würden, bis Raytracing WIRKLICH relevant werden wird (und ohne Abstrichen performt), dann eben Radeon das Geld geben, könnten(!) sich die Marktpreise regulieren. Spielen kann man nämlich mit allen Karte. Aber Pssst: bitte nicht weiter sagen :devil:
Ich weiß, das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem :D
Ähnliches passiert gerade mit der Autoindustrie. Überteuerte E-Autos, die keiner kauft. Und was geschied? Auf einmal werden Diese günstiger und sogar mit Rabatten rausgehauen.
Gruß T.

1983 kostete ein 386DX 40 32.000€ ca...... die alte PC-zeitschrift wo das drin war, im anzeigenteil, hab ich mittlerweile nichtmehr, erinnere mich aber gut.

Zurück