UPDATE: Handfeste Ergebnisse / GTX480 vs.5870 Diagramm Frame Rate / GTX470 Benchmark Die Erste

was die gtx260 angeht, also ich habe mit ausnahme von crysis kein einziges spiel wo die auch nur annähernd an ihre grenzen stößt und selbst dass spiele ich in very high.

Dem muss ich aber wiedersprechen ! Die GTX260 stösst sehr wohl schnell an ihre grenzen. Bsp Battlefield BC2 auf 1920*1080 schaft die GTX nur mit Framedrops auf 20fps runter bei viel aktion, und das ohne AA und HBOA.
Mass Effect 2 bei 1920*1080 mit 16fach MSAA haste mit der GTX260 auch nur um die 20fps rum.
Armed Assault 2 bricht die GTX260 bei mittleren details schon stark ein bei ner 1440*900er auflösung, 1920*1080 schaft sie bei mittleren details nicht über 20fps hinaus.
Da gibts so einige Games wo die GTX260 bei 1920*1080 an ihrer grenze ist besonders wenn man AA anschaltet bricht die leistung teilweise ins unspielbare ein je nach Game.

Alle oben genannten Games laufen auf der HD5870 mit 16fach AA flüssigst bei der gleichen auflösung.

Ich hab die lezten tage mir den spass gemacht meine GTX260 gegen meine HD5870 antretten zu lassen, und genau die sachen ausprobier die mit der GTX260 nicht mehr richtig spielbar waren.

Solang man vieleicht AA auslässt kommt die GTX260 nicht so schnell an ihre grenzen, aber sobald paar höhere AA stufen ins spiel kommen, dann gehts mit den Frames in den Keller.

PS : Ich bin weder ATI noch Nvidia Fanboy.
 
Wie anspruchsvoll kann ich dir noch nicht sagen, BC2 konnt ich noch nicht mit der HD5870 antesten.

Aber bei Armed Assault 2 merkt man richtig gut die leistung der HD5870 den das ist schon nen Graka Killer. Crysis hab ich noch garnicht ausprobiert mit der HD5870 kommt aber auch noch.
 
Dem muss ich aber wiedersprechen ! Die GTX260 stösst sehr wohl schnell an ihre grenzen. Bsp Battlefield BC2 auf 1920*1080 schaft die GTX nur mit Framedrops auf 20fps runter bei viel aktion, und das ohne AA und HBOA.
Mass Effect 2 bei 1920*1080 mit 16fach MSAA haste mit der GTX260 auch nur um die 20fps rum.
Armed Assault 2 bricht die GTX260 bei mittleren details schon stark ein bei ner 1440*900er auflösung, 1920*1080 schaft sie bei mittleren details nicht über 20fps hinaus.
Da gibts so einige Games wo die GTX260 bei 1920*1080 an ihrer grenze ist besonders wenn man AA anschaltet bricht die leistung teilweise ins unspielbare ein je nach Game.

Alle oben genannten Games laufen auf der HD5870 mit 16fach AA flüssigst bei der gleichen auflösung.

Ich hab die lezten tage mir den spass gemacht meine GTX260 gegen meine HD5870 antretten zu lassen, und genau die sachen ausprobier die mit der GTX260 nicht mehr richtig spielbar waren.

Solang man vieleicht AA auslässt kommt die GTX260 nicht so schnell an ihre grenzen, aber sobald paar höhere AA stufen ins spiel kommen, dann gehts mit den Frames in den Keller.

PS : Ich bin weder ATI noch Nvidia Fanboy.
zu BC2 kann ich nicht viel sagen hab ich nicht, mass effect 2 lief bei mir allerdings bis auf kurze ausnahmen absolut flüssig bei einer auflösung von 1600*1200. vielleicht sollte ich auch erwähnen das meine gtx260 nen stark übertaktetes modell ist und sich leistungstechnisch nur minimal hinter ner gtx280 bewegt.
ich bezweifel ja nicht das die 260 auch in anderen spielen außer crysis an ihre grenzen stößt, aber die zahl dieser spiele kann man an einer hand abzählen und mit kaum sichtbaren einschränkungen bei den grafikeinstellungen laufen auch die flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1600*1200 ist auch was anderes, als ich noch mein 21er CRT gehabt hab mit der Auflösung hat ich auch keine probleme sogesehen, aber mit nem 24er TFT bei ner Auflösung von 1920*1080 bricht die GTX260 schon stark ein wenn man AA dazu anschaltet, das war garnicht mal bei so wenigen Games, und das hat mich leztendlich dazu bewegt mir ne HD5870 zu kaufen weil ich nicht mehr mit der leistung zufrieden war bei ner 1920*1080er auflösung.
Achja als treiber hab ich den 185.85 weil es der schnellste treiber war, mit dem 192er brach die leistung bei Mass2 selbst ohne AA schon auf 24fps ein.
 
1600*1200 ist auch was anderes, als ich noch mein 21er CRT gehabt hab mit der Auflösung hat ich auch keine probleme sogesehen, aber mit nem 24er TFT bei ner Auflösung von 1920*1080 bricht die GTX260 schon stark ein wenn man AA dazu anschaltet, das war garnicht mal bei so wenigen Games, und das hat mich leztendlich dazu bewegt mir ne HD5870 zu kaufen weil ich nicht mehr mit der leistung zufrieden war bei ner 1920*1080er auflösung.
Achja als treiber hab ich den 185.85 weil es der schnellste treiber war, mit dem 192er brach die leistung bei Mass2 selbst ohne AA schon auf 24fps ein.
naja hab leider immer noch nen crt, der kann nicht mehr als 1600*1200. aber bei den spielen die ich hab könnte ich die auflösung denke ich locker auch noch hochschrauben, vielleicht mag sich für jemand anderen die mehrleistung lohnen für mich jedoch nicht. auch brauch ich AA nicht unbedingt auf maximum 4x reicht mir auch wenns nicht anders geht, der unterschied ist bei höheren einstellungen eh nur minimal.
 
@ Kai

Dafür dass die Graphik sehr ansprechend aussieht ist BC2 sehr genügsam. Benchmarks mit einer HD 3870 und 4830 findest du in meiner Sig, im MP erzielst du sogar noch höhere Frameraten.
 
Ich weis garnicht was ihr habt. Die kleine von NV macht ihre Sache doch gut und platziert sich vor der kleinen von ATI (GTX470 vs. 5850) Die große wird sich vor der großen von ATI setzen. Alles wie es sein soll.
ich denke mal, darum gehts auch weniger. was den meisten bissl aufstößt: das hätten sie vor nem halben jahr schaffen sollen. zu diesem zeitpunkt wäre das ne klare deklassierung und ne ansage gewesen. aber jetz? jetz müssten sie quasi sone 5890 deklassieren un ned mehr die 5870.

zu den letzten hier: hab grad mal gerechnet. 1600x1200 sind grad mal 8% weniger zu berechnende pixel wie 1920x1080. bei 1680x1050 vs 1920x1200 wärens ja wenigstens so um die 30% rum. wieso soll das also sooo viel ausmachen? ^^ wenn er 30-40fps hätte wärens dann auf 1920x1080 halt nur noch ca 27-36. die paar fps machen den kohl nu au ned fett.

ich hab mir au erst vor nem halben jahr ne 4870 geholt und die hat gefälligst noch 2 3 jahre auszureichen :P also von daher bin ich eh raus aus der "will ich haben" diskussion. egal ob ati oder nv. für mich wird wohl erst wieder bei der 7- oder 8000er bzw der 6- oder 700er interessant (sofern man avon ausgeht, das jeder jedes jahr seine zahl da um 1 erhöht ^^ was nv ja schon dieses jahr gebrochen hat ><). mein alter rechner hat 9 jahre gehalten, also von daher :ugly: (meine geliebte 4600 ti *sniff*)
 
zu den letzten hier: hab grad mal gerechnet. 1600x1200 sind grad mal 8% weniger zu berechnende pixel wie 1920x1080. bei 1680x1050 vs 1920x1200 wärens ja wenigstens so um die 30% rum. wieso soll das also sooo viel ausmachen? ^^ wenn er 30-40fps hätte wärens dann auf 1920x1080 halt nur noch ca 27-36. die paar fps machen den kohl nu au ned fett.

Ich weis das der unterschied marginal ist zwischen den auflösungen, ich gebe nur das wieder was ich aus persönlicher erfahrung feststellen konnte.
Und nunja nen paar FPS machen schon nen unterschied, bei nem Shooter oder Action Game wie Mass2 z.b nen gewaltiger unterschied. Das empfinden hab nicht nur ich sondern auch nen kollege wobei der am anfang auch sagte ach das ist nicht wild beim zusehen zumindest nicht, bis er dann selbst mal gezockt hat.
 
Also ich hatte ne hd4870 1g welche relativ oft an ihre grenzen stieß...
Auch meine momentane gtx275 stößt bei enthusiast settigns bei 1680*1050 an ihre grenzen also bei großem gefecht ist sie in meinen augen fast zu langsam...
 
Naja die Benchmarks GTX 480 vs HD 5870 sind ja mal totaler Crap...
Will endlich mal glaubwürdige benchmarks sehen!
 
*lol* was soll den der Test aussagen ? Da steht ja garnix dabei, weder was für nen System, noch wieviel FPS es eigentlich sind, für mich bedeutungsloser crab.

crab? glaube das krabben damit nichts zutun haben...

und warum nicht aussagekräftig warum sollte sich denn nen benchsystem bei nem graka vergleich ausser von den grakas unterscheiden ...?
ich sag mal ich vertraue den tests zu 50% glaube ehrlich gesagt nicht ganz dass die geforce nach monaten verbesserungszeit nach dem ati release noch schlechter sein soll denke schon dass sie schneller wird aber auch nicht viel und wenn dann isses jetzt nicht das weltwunder haben ja auch lange genug auf sich warten lassen ...
und konnten dadurch optimieren was ati nach release nichtmehr machen konnte ...

die cpu aus den benches is ausserdem völliger mist und es wundert mich nicht dass der 06er nur knapp 13k bringt ...

@kuer
ja geb dir recht aber nach der wartezeit hat man ehrlich gesagt schon was "vernichtendes" erwartet findest du nicht auch ?!
naja derbe nvidia fanboys werden sich warscheinlich durch die benches angegriffen fühlen weil ne "alte" ati vor der neuen geforce spielt...

deswegen is ja alles ""crap""

aber naja was am ende richtig ist werden wir ende märz sehen, denke aber schon dass die große mit abstand vorne sein wird und das von der leistung, vom preis und natürlich wieder von der wärmeabgabe ...
 
Zurück