UPDATE: GTX580 SC - wieder ein Montagsmodell?

AW: GTX580 - Montagsmodell?

Um mal zu verdeutlichen, was mit Driver Sweeper/Cleaner passieren kann, wenn man nicht aufpasst: auf meinem alten PC hatte ich ja mit allen neuen Treibern und der GTS 250 nur Probleme, weshalb ich sie komplett entfernen und nen alten aufspielen wollte. Tja, was ich nicht bedachte: das Board hat nen Geforce/nForce Chipsatz. Ich also Driver Sweeper gestartet und dummerweise alles mit NV angeklickt und "gereinigt". Nun, war ne dumme Tat, denn nach dem Neustart funzte weder USB noch PS/2, ergo nix mehr Tastatur und nix mehr Maus, was auch ne Systemwiederherstellung unmöglich machte.
Nun gut, versuchte es mit Clear CMOS, Systemwiederherstellung von externer Disk, usw, was aber leider nix half. Seither mach ich nen riiiiiiiiiiiiiiiiiesen Bogen um solche Tools, vorallem weil sie im Normalfall(!) überhaupt nicht mehr benötigt werden. Wenn man von AMD auf NV (oder umgekehrt) wechselt, dann ist es ja noch sinnvoll, aber nicht wenn man nur den Treiber updatet. NV und AMD haben da riesen Fortschritte Punkto Installer gemacht, weshalb man diesen mit sehr gutem Gewissen auch nutzen kann.
So, "das Wort zum Sonntag" ist gesprochen, auch wenn es jetzt erst Freitag ist ;-)

Hi! Danke euch allen für die Antworten (was so alles passiert wenn man mal n Tag nich vorbeischaut ;) ).

Die GTX ist bereits zurückgeschickt. Werde mir aber so schnell wie möglich eine andere holen (auch eine 580), mal sehen was die bringt.

Zu der Treibergeschichte: Das mit Drivercleaner ist ja was :what: Wusste ich gar nicht! Werde wohl in Zukunft die Finger von lassen.

Den neuen Treiber habe ich ebenfalls getestet. Ich mache grundsätzlich bei jedem Treiberwechsel eine Neuinstallation. Leider brachte auch der keine Leistungssteigerung (was bei Benchmarks ja nicht so schlimm wäre, aber die Spieleleistung blieb einfach erbärmlich...).

Achso, zur Temp. Wahrscheinlich war der Kühler wohl wirklich nicht richtig drauf. Am Airflow kanns eigentlich nicht liegen, der ist m.M. nach ganz ordentlich (K62: 2x Prolimatech Blue Vortex @12V Front, 2x Prolimatech Blue Vortex @7V oben, hinten 1x Enermax Magma @12V).

Also mal sehen was die nächste GTX580 zu bieten hat.

Hi! Ich nochmal!

Habe am Freitag eine weitere GTX 580 erhalten. Es handlet sich um eine EVGA GTX 580SC - gabs relativ billig. ;)

Habe sie jetzt das Wochenende über getestet und wieder eine geteilte Meinung. Ich bin einfach nicht von der Karte überzeugt... seht selbst...

1. Die Corevoltage liegt bei 1088mV :what: - bisschen hoch oder?

2. Die Performance:
3DMark11: 5950 Punkte mit Performancepresent
3DMark Vantage: 26000 Punkte mit Performancepresent (<-- bisschen wenig für ne 580 SC)
Heaven 953 Punkte (1920x1080, 4AA, 16AF, Shader: high)

Schweint zwar durchschnittlich, aber wenn ich sie auf GTX580 Niveau (normale Karte) takte bin ich gut 500 Punkte unter den durchschnitt in den 3DMarks, im Heaven liege ich dagegen gut.

3. Das OC-Potential ist wirklich erbärmlich. Komme mit 1150mV auf ~ 940/1880/2100MHz stabil, darüber schaltet sich der PC einfach ab - Temperaturproblem kann ich garantiert ausschließen. Auch scheint sie allgemein relativ viel Saft zu brauchen...

4. Die Spiele-Performance ist relativ gut, konnte aber noch nicht viel testen - es gab zumindest keine groben Ruckler (Crysis, Cod4, Cod:BO, X-Plane 9)

Allgemein muss ich sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Die Leistung hätte ich erheblich besser eingeschätzt.

Zurückschicken? Behalten? Was meint ihr?

Tja, dass ist nun mal ab und zu das Manko solcher OC-Karten: oftmals sind die schon ziemlich am Limit und es bleibt wenig bis kaum noch OC-Potenzial. Klar kann man mal ne gute Karte mit nem guten Potenzial erwischen, aber ebenso kann man auch eine mit so gut wie gar keinem erwischen.
Und ob die Spannung für diese Karte zu hoch oder ok ist, da würd ich halt mal im Evga Forum nachfragen. Dort sind wenigstens Mitarbeiter von Evga aktiv und können dir auch schnell mal sagen, ob dies bei der normal ist oder ob du sie einschicken sollst. Macht sehr viel mehr Sinn als jetzt noch Tage lang rumtesten, vermuten und hoffen, erwarten und enttäuscht werden, usw. Frag dort am besten mal direkt im GTX 500 Thread nach, da wirst du schnell mal ne Antwort haben und wissen, wo du stehst.

Zurück